Zum Inhalt springen

Strömungsgeräusche Servolenkung X2 nach Wechsel Servoleitung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde, mein "neuer" X2 (Bj 2000) , aber der immerhin 5. in meinem Besitz - nervt mit starkem Geräusch beim Einschlagen der Lenkung. Also die Vorgänger machten auch Geräusch, aber nur in der Endposition - das mach dieser  beim geringsten Einschlagen.  Der Vorbesitzer sagte, er hätte in der Werkstatt die vergammelte Leitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe ersetzen lassen (kein Originalteil, gibt es ja schon lange nicht mehr), seitdem diese Geräusche. Ist einer von Euch Hydraulikspezialist? Querschnitt zu gering? Sieht aber nicht so aus.. Ist einfach ätzend, mit knurrendem Auto zu fahren. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß Holger

Geschrieben

sorry- es ist ein Xantia X2 HDI Break

Geschrieben

Gewöhn Dich einfach dran, das ist mit der Nachbauleitung leider so.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Für mich aus Interesse zwecks zukünftig notwendigen Reparaturarbeiten an Lenkungsleitungen an der Dirass vom XM: liegt das an dem flexiblen Leitungsstück ("Pulsationsdämpfer")?

• Like 1
Geschrieben

Vermutlich, denn dieser flexible Teil ist bei der Nachbauleitung nicht identisch mit dem original.

• Danke 1
Geschrieben

Normalerweise werden ja im Technik-Forum Verkäufe gepostet und hierher  verschoben.

@admin vielleicht ist es im Technik-Forum besser aufgehoben.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Für mich aus Interesse zwecks zukünftig notwendigen Reparaturarbeiten an Lenkungsleitungen an der Dirass vom XM: liegt das an dem flexiblen Leitungsstück ("Pulsationsdämpfer")?

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Vermutlich, denn dieser flexible Teil ist bei der Nachbauleitung nicht identisch mit dem original.

Genau, der Pulsationsdämpfer fehlt in den Nachbauleitungen aus Dänemark. Die machen mehr oder weniger Geräusche und man kann das auch im Lenkrad fühlen. @EdgarHXA, dein Ex-HDi hatte doch auch so eine Leitung drin...

Viele Grüße 

Fred :)

Geschrieben

Es gibt aber auch Reparaturleitungen die erst ab dem Pulsationsdämpfer angebracht werden,

Da wird ein Gewinde reingeschnitten und die Leitung in das Metallende des Dämpfers eingeschraubt, fährt mittlerweile in meinem EX - Xantia ca 90.000 km 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Genau, der Pulsationsdämpfer fehlt in den Nachbauleitungen aus Dänemark. Die machen mehr oder weniger Geräusche und man kann das auch im Lenkrad fühlen. @EdgarHXA, dein Ex-HDi hatte doch auch so eine Leitung drin...

Viele Grüße 

Fred :)

Ja, stimmt - auch das mit den Geräuschen und dem Lenkrad. :)

Geschrieben

Genial! Danke! wo bekomme ich so eine Leitung mit Original Pulsationsdämpfer her?:  " Da wird ein Gewinde reingeschnitten und die Leitung in das Metallende des Dämpfers eingeschraubt.."

Geschrieben

Habe das seinerzeit auch beim Dänen bestellt. Wende dich mal an Jaybee!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb xantiadesaster:

Genial! Danke! wo bekomme ich so eine Leitung mit Original Pulsationsdämpfer her?:  " Da wird ein Gewinde reingeschnitten und die Leitung in das Metallende des Dämpfers eingeschraubt.."

Frag mal bei den bekannten Reparateuren wie @TorstenX1 oder @GuenniTCT an...