Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

mich wuerde interessieren wie es mit der automatischen hoehenverstellung

bei verschiedenen tempos aussieht.

ich habe zwar bemerkt, dass er bei holpriger strasse merkbar hoch

geht, aber er soll das ja auch bei einem bestimmten tempo auf der

autobahn (runter) machn.

man merkt auch , dass wenn die strasse wieder ok ist, wie er seine

normalhoehe wieder ansteuert.

weis jemand wieviel "mm" er hoch bzw. runterfaehrt.

ich habe einen c5 2.0 hdi sx

bin ja sonst echt zufrieden, nur das moechte ich das echt noch wissen.

danke fuer jede antwort.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Hoffe du kannst etwas englisch:

Automatic ride height adjustment depending on vehicle speed and road surface

This technical innovation enhances comfort and safety in all circumstances by adjusting vehicle height on three levels :

* in town and on well surfaced roads at speeds of up to 110 km/h, the car’s ride height remains standard ;

* at speeds of more than 110 km/h on well surfaced roads, the BHI lowers the front of the car by 15 mm and the rear by 11 mm. This improves vehicle stability by lowering its centre of gravity, lowers fuel consumption by reducing drag and makes the car less sensitive to crosswinds. The car returns to its standard ride height when speed drops below 90 km/h ;

* on poorly surfaced roads, the BHI raises the vehicle’s ride height to increase clearance without compromising handling or comfort. If the road is in particularly poor condition, the height is raised by 13 mm – provided that the car is travelling at less than 70 km/h.

gefunden auf http://www.citroenet.org.uk/html/c/c5tech1.html

git es auch noch andere infos über dein C5

Grüsse

André

Geschrieben

kurz und treffend zusammengefasst, was da unsere englischen freunde geschrieben haben. als fahrer merkt man beim fahren nur wenig von der regelarbeit des fahrwerks.

Geschrieben

Bleibt nur anzumerken, dass auch die manuell eingestellte Höhe (hoch bis 40 km/h und bis 10 km/h oder runter für Parkposition 0 km/h) sich von selbst zurückstellt, wenn die angegebenen Geschwindigkeiten überschritten werden.

Allerdings geht das nicht ruck-zuck. Man sollte also aufpassen, dass man z.B. nicht mit hochgestelltem Wagen zu schnell über hohe Bordsteinkanten fährt, wenn man gerade erst die 10 km/h Grenze überschritten hat - die Federung ist bei dieser Höhe sehr weich und hat lange Federwege. Da kann man schon mal einen Schreck bekommen, wenn es laut poltert und der Wagen tief eintaucht.

Gruß

Markus

Geschrieben

da fällt mir doch gleich ein lieber zeitgenosse ein, der seinen c5 in höchstposition in der sb-waschbox kurz abgeschleckt hat und dann in höchststellung mit vollgas raus und weg raste.

armer c5, dachte ich.

ich warte immer, bis die höhe erreicht ist und dann gehts los - soviel zeit muss heutzutage sein.