Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe mir gerade eben einen Thread angesehen wo es um Verbräuche ging.

Mein Problem ist, dass mein C5 2,2 HDI nach 50-53 litern laut Tankanzeige getankt werden möchte. Und nach dem Volltanken auf dem BC anzeigt Reichweite 1000 Km. da stimmt doch was nicht oder???

Was kann ich da machen damit die anzeige stimmt und ich auch mal den Tank fast leerfahren kann??

Wie ist eigentlich der Verbrauch mit Tempomat höher gleich oder niedriger.

Gruß Manuel

Geschrieben

also leerfahren würde ich einen diesel nicht - auch wenn es bei modernen dieselmotoren nicht mehr so problematisch sein dürfte, aber der unsicherheitsfakor des entlüftens geistert noch in meinem hinterkopf herum.

tempomat: der verbrauch (geschwindigkeitsabhängig) wird konstant auf niedriegm niveau bleiben, weil der tempomat eben tempo/drehzahl viel exakter reguliert/ansteuert als du es mit dem fuss je könntest.

so hab ich das festgestellt.

tankinhalt: nun, du könntest den verbrauch wie zu grossvaterszeiten rechnerisch (ohne bc oder ähnliches) ermitteln. tankuhr und gefahrene km würden hiezu reichen.

sind zwar keine weltbewegenden erkenntnisse, aber so manch kleiner gedankeninput sollte dabei sein.

Geschrieben

Meine Erfahrung ist, dass die Reserveanzeige sich meldet, wenn der Bordcomputer ca. 100 km Reichweite vermerkt - das kann sich dann aber, wenn man vom Gasfuss geht gut mal auf mehr als 150 km Reichweite verändern.

Bei 0 km Reichweite habe ich es mal drauf ankommen lassen und bin noch ca. 50 - 70 km gefahren: einmal Volltanken waren dann genau 65,00 l (den Beleg hab ich noch).

Gruß

Markus

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin,

ich habe festgestellt, daß die Reststreckenanzeige jedes Mal ein paar Kilometer mehr anzeigt. Das liegt wohl daran, daß der Durchschnittsverbrauch sinkt. Ich habe diese Woche die 10.000 km erreicht und der Verbrauch ist von Anfangs durchschnittlich 8,5 auf mittlerweile 7,7 km/100 km gefallen. (Kein Opafahrstil.) Das erste Mal über 1000 km mit einer Tankfüllung. :-)) Ich habe jüngst den Wagen solange gefahren, bis die Anzeige nur noch Striche zeigte und dann getankt. Es waren noch 4,5 L im Behälter. Ich kann auch bestätigen, daß mit Tempomat gefahren der Verbrauch etwas niedriger ist. Bis 150 km/h bleibe ich unter 8 l/100 km.

Gruß, HJW

Geschrieben

>also leerfahren würde ich einen diesel nicht - auch wenn es bei modernen

>dieselmotoren nicht mehr so problematisch sein dürfte, aber der

>unsicherheitsfakor des entlüftens geistert noch in meinem hinterkopf herum.

Leerfahren bei modernen Fahrzeugen kein Problem. Ich habe meinen ex-Xantia

HDi einmal leergefahren. Nach dem Tanken etwa 15 Sekunden mit dem Anlasser georgelt, angesprungen, ein paarmal schüttelte sich der Motor, Gas gegeben und

fertig.

Etwas weniger Spaß macht das Leerfahren und anschließende Entlüften eines

Büssing-Unterflurdieselmotors in einem betagten Omnibus :-) Das muß ich

vorerst nicht mehr haben....

• 3 Wochen später...
Helmut Neeland
Geschrieben

Hallo,

ich habe nun mal den Verbrauch getestet und festgestellt, auf 2.000Km gemischtem Verkehr, als Stadt- Landstraße und Autobahn (130Kmh) hat mein C5 im durchschnitt, rechnerisch 6,48 Ltr./100Km und lt. Bordcomputer 6,6 Ltr./100Km verbraucht.

Ich finde, daß ist schon sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Neeland