Zum Inhalt springen

Das Wunder der Elektrik - geht, geht nicht, geht nicht richtig, geht.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab letztes Wochenende das erste mal seit paar Wochen meine Ente bewegt.

Lampe an der linken C-Säule ging nicht und das linke Abblendlicht ging nicht. Birnchen getauscht - Lampen gingen immer noch nicht :(. Lampe an der C-Säule geöffnet und die Kontaktlaschen stramm gebogen: Lampe geht. Stecker des Abblendlichts vorne links abgezogen, abgeschmirgelt, zusammengesteckt: Lampe geht:). Bin dann einkaufen gefahren. Nach dem Einkaufen Licht eingeschaltet und das Licht links an der C-Säule ging wieder nicht - "klopf":Lampe geht.:huh:

In der Ente war ein See, da es irgendwo reinläuft aber dank neuer Bodenbleche nicht mehr wegläuft; wenn man durch Kurven fährt läuft das Wasser durch irgendwelche Ritzen wieder raus. Deswegen wollte ich gestern mit der Ente über die Autobahn zur Arbeit um sie trocken zu fahren. Ich also morgens Licht an: Fernlicht vorne links geht nicht. Ich Licht aus und wieder an gemacht: alle Lampen leuchten :unsure: Mit Vollspeed mit der Ente über die Autobahn zur Arbeit. Nach der Arbeit wieder mit funktionierender Beleuchtung über die Autobahn geballert. Heute früh das Licht angemacht: alles geht; auch auf der Rücktour gingen alle Lampe. :wub:

Lag das teilweise Nichtfunktionieren der Beleuchtung einfach daran, daß ich die Ente längere Zeit nicht mehr gefahren bin und so durch jede Ritze die Feuchtigkeit gezogen ist?  Seit 2 Tagen Vollspeed über die Autobahn geht die Beleuchtung ohne Probleme; alle Feuchtigkeit scheint aus der Ente weggedampft zu sein. Als ich die Ente noch im Alltag fuhr ist dieses Problem nie aufgetreten - erst seit dem ich sie jetzt mal länger nicht gefahren hab. An den Kabelbäumen kann es eigentlich nicht liegen, der vordere ist vor 5 Jahren neu gekommen und der hintere letztes Jahr.

 

Sowas kenn ich bisher nur von modernen Autos: Auto geht nicht nicht, Zündung aus, Zündung an, Auto geht - oder: Auto geht nicht, Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, Auto geht wieder.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 11/22/2019 at 4:38 PM, EntenDaniel said:

Lag das teilweise Nichtfunktionieren der Beleuchtung einfach daran, daß ich die Ente längere Zeit nicht mehr gefahren bin und so durch jede Ritze die Feuchtigkeit gezogen ist?

Nein. Die Beleuchtung an A Modellen muß immer funktionieren.Auch nach langer Standzeit. Es liegt einfach an oxidierten Fassungen, Steckkontakten, nicht wirklich saugend passigen Leuchtmitteln, vergammelten Massekontakten, billigen Nachbauten. Lichtschalterpflege (Demontage) nicht vergessen.

Einzelmaßnahmen helfen da oft nicht, sparen nur vermeintlich Zeit. DDF (Demontieren, Fassung/Kontakte dremeln, fetten, harte Gummidichtungen erneuern, Masse-Gewinde und Auflagen karosserieseitig beschleifen)

Du bist aber insofern kein Einzelfall, weil sich 2CV Fahrer seit jeher nicht um die Beleuchtung kümmern, mit Ausnahme des Verbaus illegaler Bilux / H4 vorne.

Worüber ich mich stets ärgere, ist der Plastikschund, denn man heute als Blinker/Brems/Rückleuchte liefert. Insbesondere die Zweifaden Fassungen sind bereits neu schon unbrauchbar. Da geht wirklich nur NOS Ware.

Interessehalber:

On 11/22/2019 at 4:38 PM, EntenDaniel said:

Lampe an der C-Säule

Was ist damit gemeint ? Warum hast Du dort eine "Lampe" verbaut ?

PS: Bohr mal Löcher in Dein Bodenblech ;-)

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Kabelbaum im Lampenbaum in Verdacht. Das ist die einzige Kabelage, die ich noch nicht an meiner Ente ausgetauscht habe.

vor 10 Stunden schrieb Rosti:

Was ist damit gemeint ? Warum hast Du dort eine "Lampe" verbaut ?

 

Die roten Parkleuchten/Blinkleuchten von Seima hab ich bei meiner Ente  montiert. Sie sind als zusätzliche Begrenzungsleuchten angeschlossen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Kabelbäume ( grüne Isolation) sind für Wackler selten ursächlich,  leiden allenfalls auf den letzten 5cm und den Crimpungen d. Steckverbindungen, das kann man aber durch Abisolierung von 1cm feststellen (Grün/ Schwarzverfärbung der Litzen) . Daher erhalte ich fast immer das Original. Enden Verzinnen, neu vercrimpen. Verklebende Schrumpfschläuche.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 2.12.2019 um 07:11 schrieb Rosti:

PS: Bohr mal Löcher in Dein Bodenblech ;-)

Hab heute einen der Stopfen aus dem Bodenblech gezogen, da es gestern  geregnet hat.

  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...