Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo, habe wieder einmal ein paar Fragen zu meinem Auto :-)

Es ist übrigens ein X1 1,9td Prestige BJ 1995.

1) Links neben dem Lenkrad unterhalb der Lüftungsschlitze ist bei mir eine kleine grüne Lampe (?), die aber nie ein Lebenszeichen von sich gibt (und auch im Handbuch nirgends zu finden ist). Weiß irgendwer, was das sein könnte?

2) Unter dem Beifahrersitz habe ich heute beim Abnehmen der grauslichen Sitzbezüge, die vom Vorbesitzer noch draufwaren, Verkabelungen gefunden, die irgendwie an eine Sitzheizung erinnern! Ich habe aber nirgends einen Schalter dafür...und ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Modell eine Sitzheizung haben sollte...

Unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht nachgesehen.

3) Der Radioempfang ist seit einiger Zeit relativ mies (wir haben jetzt das Blaupunkt San Remo CD Radio). Ich wohne in Wien und bekomme derzeit (über die SCAN-Funktion) nur einen Sender herein und ein paar andere mit viel Aufwand über die manuelle Sendereinstellung...woran könnte das liegen?

4) Der Xantia verbraucht im Schnitt ca. 7l/100km. Ist das normal?

Freue mich schon auf die ersten Antworten :-)

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Hallo dodl-2,

ich hatte auch 2 Xantia (1,9D und 1,9TD Harmonie) und gebe Dir zu deinen Fragen folgende Antworten:

ad 1) lampe war nicht Serie

ad 2) die Verkabelung ist mit der Kontrollleuchte für die Gurtenstraffer/Airbag(Armaturenbrett) verbunden. Versuche einen abzuziehen - Lampe müßte aufleuchten - war bei mir auch so.

ad 3) Antennensockel am Dach + Verkabelung überprüfen - neuer Sockel kostet ca. 7 Euro.

ad4) verbrauch: 1,9 D = zwischen 5,5 -8,5 l

1,9 TD = zwischen 4,5 - 7 l

falls Du noch Fragen hast Mail mir einfach - übrigens wohne ich im gleichen Städtchen wie Du.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Dodel,

hat dein Xantia vieleicht eine Anhängerkupplung?

Dann könnte die grüne Leuchte die dazugehörige Leuchte sein.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi dodel_2!

Zu 1:

Könnte eine nachträglich montierte Kontrolleuchte für den Anhängerblinker sein, müßte dann bei Warnblinker mit blinken.

Zu 2:

Das sind wahrscheinlich die Kabel zu den pyrotechnischen Gurtstraffern. Müßten an beiden vordern Sitzen sein. Achtung: Nicht mit Ohmmeter durchmessen, könnten zum Auslösen reichen!

Zu 3:

Evtl. ist das Antennenkabel am Radio nicht richtig angeschlossen, sonst mal Antenne auf dem Dach abschrauben, wie vor der Waschstraße und Gewinde auf Korrosion und Kontaktprobleme untersuchen. Mein Xantia hat mit der Serienantenne auch nicht den besten Empfang aber mehr als ein Sender sollte schon reinkommen.

Zu 4:

Bei meinem 1.9 TD muß ich auch so mit 7 l/100km rechnen. Das ist aber die Obergrenze, mehr nur im absolutem Stadtverkehr. Bei ruhiger Gangart und Langstrecke kann man ihn unter 7 l/100km drücken. 6.5 l/100km ist machbar, nur mit 6 l/100km aus zukommen, hab ich bis jetzt nicht geschafft.

Gute Fahrt!

Daniel

Geschrieben

Danke für die vielen (nützlichen) Antworten.

1) Wird wahrscheinlich wirklich eine Blinker-Kontrollleuchte sein (das Auto hat eine AHK).

2) Pyrotechnische Gurtstraffer? Hatte das der Xantia Prestige BJ 1995 schon in Serie? Und Kontrollleuchten für die Gurte habe ich auch noch nicht entdeckt...

3) Der Mechaniker, der das Radio vor kurzem eingebaut hat, hat gemeint, dass er Probleme mit dem Stecker/Adapter hatte...kann sein, dass da der Antennenanschluss nicht richtig sitzt...aber das wird ohnehin demnächst behoben...

5) Also deutlich unter 7l habe ich ihn selbst bei vielen Autobahnkilometern nie gebracht...gibt es eine Möglichkeit, wie man den Verbrauch nachhaltig reduzieren könnte? Ich fahre ohnehin ziemlich sparsam und nicht besonders "sportlich".

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Zum Verbrauch:

Da gibt´s nur das zu sagen, was für jeden Wagen gilt:

-auf richtigen Reifendruck achten, evtl. 0.2 bar mehr

-zusätzliches Gewicht rausschmeißen wenn nicht benötigt

-vorrausschauend fahren, mitschwimmen, nicht stark beschleunigen oder abbremsen müssen

-Kurzstrecken mit kaltem Motor vermeiden

-Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten, beim 1.9td ist das um 2200 rpm

Und das mit der Drehzahl ist der Harcken, das Getriebe ist leider so kurz übersetzt, daß er im 5. Gang schon irgendwo zwischen 90 und 100 km/h mit 2200 rpm dreht.

Hab die Erfahrung gemacht, daß meiner darüber mit dem Verbrauch stark ansteigt dann aber konstant bleibt. Wenn ich 120 oder 140 fahre ist der Mehrverbrauch nicht so Extrem wie der Sprung im Verbrauch von 100 bis 120.

Richtig das Saufen geht dann erst ab 4000 rpm los also irgendwo jenseits 160 km/h, was ja Dauervollgas heißt.

Daniel

Geschrieben

Zu 4

Hab mein X2 1.9TD " 2 mal vollgetankt und dabei einen Verbrauch von 6.2 und einmal 5.95 liter auf 100km gehabt. Dabei fahre ich 6 km zur Arbeit. Bin natürlich auch längere Strecken gefahren.

Schalte immer so früh wie es geht (2500u/min) und beschleunige auch normal bis schnell.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mein 1.9er TD pendelt im Verbrauch auch irgendwo zwischen 5.2 und Spitze knapp über 6L (viel Stadt und Klima). Sobald als möglich einfach in die 4te oder 5te schalten - das macht sich bemerkbar und es ist mir auch aufgefallen dass er selbst bei 140-150 nicht soviel mehr verbraucht, erst dan geht das grosse saufen los...

Geschrieben

Mein 1,9er TD break möchte, wie hier leicht ersichtlich ist, auch so um die 7 Liter haben.

Verbrauchsgucker

Geschrieben

Eine Kontrollampe für die Gurte gibts nicht, wenn Du die Kabel unterm Sitz trennst sollte aber die Airbagleuchte aktiv werden, Gurtstraffer und Luftsack hängen am gleichen System.

Geschrieben

kann eiigentlich nur die kontrollleuchte für die AHK sein.

mein X1 1.9 TD geniehmigt sich auch so 7 liter. fahre ihn aber auch nicht langsam bzw schalte erst so bei 3000 touren und auto bahn fahr ich ihn immer aus. soll heissen bis zum drehzahlendanschlag ;-)

Geschrieben

Hallo!

Als sich vor einem Jahr der Schlauch, der den Turbolader mit Luft versorgt von diesem löste und ich eine Woche lang so fahren musste, kam ich mit meinem 1,9 Td auf herrliche 6,5 l/100km in der dichtesten Innenstadt. Ich durfte halt nicht zulassen, dass sich Turbolader zuschaltete und so ging es gemächlich und entspannt durch die Stadt ;)

Nach der Reparatur kam ich wieder auf traurige 7,5-8l im Stadtverkehr.

Ansonsten sind 6,5l auf der Autobahn mit konstant 130-140 kmh schon drin.

Gruß

Filip

Geschrieben

*g*@filip,

Warum hast du dann nicht gleich den Turbolader ausgebaut? ;-)

Oder war er dann doch etwas lahm...

Alex

Geschrieben

Hallo,

Kontrollleuchte von Gurte gibts doch!!!!!Nimm eine Taschenlampe und leuchte auf das rechte Controlfeld am Tacho. Ist eine rotes Symbolfeld mit einer Sitzenden Person wo deutlich der Gurt erkennbar ist. Hatte auch schon BX, aber ohne Funktion.

Geschrieben

Ja, ist aber nur in Fahrzeugen für Skandinavien aktiv, für uns also witzlos.

Geschrieben

Prestige? Gab es einen Xantia als Sondermodell "Prestige"? Ich dachte, die Prestige-Zeiten waren mit dem CX vorbei?...

Bitte um Aufklärung!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

irgednwie ist ja jeder citroen von einem gewissen prestige flair umgeben!

Geschrieben

> Prestige? Gab es einen Xantia als Sondermodell "Prestige"?

Ja, aber meines Wissens nicht in Deutschland, sondern in Dänemark, England

und evtl. noch anderen Ländern. Der Prestige entsprach ungefähr dem VSX hier.

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...