Zum Inhalt springen

Angst vor RT3 Update


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen C5er gekauft, der jetzt in der Werkstatt (freie) für die jährliche Überprüfung steht. Bei der Besichtigung ist mir allerdings aufgefallen dass das Radio (RT3) nicht auf dem aktuellsten Stand ist.  (alte Navi-Stimme)

Das Fahrezeug ist EZ: 11/2004 (15 Jahre alt) und daher habe ich so einige Bedenken vor einem SW-Update, will aber diese unbedingt machen, da ich nicht auf die 2017er Karten verzichten möchte.

Natürlich weiß ich schon, dass man hierbei besonders auf CAN/VAN achten soll , (meiner ist mit ziemlicher Sicherheit VAN , werde es aber nachdem ich den Wagen angemeldet habe nachschauen über "Menü 2 sek gedrückt halten". 

Natürlich soll dabei der Motor laufen und sie SIM nicht drinnen sein (verwend ich eh nicht, da ich nanao-SIM habe).

 

Nichtsdestotrotz  traue ich dem CD-LW (des RT3) genauer gesagt der Linse im LW nicht, dass diese über die 15 Jahre rein geblieben ist.

Daher möchte ich das Radio zerlegen und die Linse vorher sauber machen (Glasreiniger+Wattestäbchen), damit während des Updates keine Lesefehler auftreten und das RT3 somit unbrauchbar wird.

Das ganze Theater hatte ich bereits mit unserem Phedra gehabt, da musste ich aber kein Update machen, da das RT3 von unserem Phedra bereits auf letztstand war, allerdings wollte es damals die selbstgebrannten CDs (mit 2x oder 4x gebrannt, halt die Geschwindigkeit die das LW meines PCs minimal unterstützt.

Als ich damals das Radio zerlegt hatte sah die Oberfläche der Linse vom LW sehr milchig aus (mein Vater ist ein Kettenraucher) und seit der Reinigung mit Wattestäbchen werden alle selbstgebrannten Navi-Cds seit 2 Jahren einwandfrei erkannt.

 

Das ist ein Dilemma: Einerseits will ich das Update nicht riskieren, dass es aufgrund Lesefehlern schiefgehen kann, aber anderseits habe ich auch Respekt davor im C5 das Radio auszubauen, da ich keinen Lichtwellenleiter beschädigen will. Ich habe mir nämlich videos auf Youtube angeschaut, wo ich gesehen habe, dass das Radio schon ziemlich herausgezogen werden muss, damit man den Clip de Hauptsteckers loslösen kann und die andern Kabeln abstecken kann. 

Beim Phedra ging es leicht und da musste ich das Radio nicht so weit herausziehen, sodass es schon am angeschlossenen Kabelstrang zerrt. Da konnte ich die LW-Leiter schon vorher vom RT3 lösen, da man über die Leiste oberhalb, wo sich die Lüftungskanäle der Klimaanlage befinden entfernen lassen und man somit schon vorher an den Stecker kommt, bevor das Radio komplett draußen ist. (Jene die den Phedra nicht kennen, dieser ist mir dem Citroen C8 baugleich!). Beim C5 kommt man nicht an die Stecker ohne, dass das Radio vorher komplett aus dem Schacht gezogen wurde.

Aber ich will halt auch kein Update in dem (wahrscheinlich) über die 15 Jahre verdrecken Zustand der Lasereinheit riskieren. Die ISO Datei die ich brennen werde ist 113 MB groß und enthält 85 Dateien.

Brennprogramm ist PowerISO und natürlich verwende ich dabei Windows und nicht ein anderes BS! (Schlechte Idee Dateien für das RT3 Radio in macOS zu brennen...). CD-Rohlinge sind hochwertig und von Verbatim. Bezugsquelle des Updates ist glaub ich Nachtfalke oder GPSPower...

In der CD_Info_.CD steht Folgendes:

change_mapping false
version_change_mapping_high 03
version_change_mapping_low 21
version_cmm_pb_high 00
version_cmm_pb_low 00
change_user_profile false
cd_type van

Habe auch gehört, dass es Leute geben soll, die trotz aller Vorkehrungen das Radio geschrottet haben oder einige Funktionen nachher fehlerhaft waren. Habe aber bisher über keine Ursachen des Update-fails durch verschmitzte RT3-Laufwerk-Linsen gelesen, aber gerade dieser sollte doch sauber sein und alle Lichtimpulse richtig interpretieren, damit keine Fehler beim Update auftreten..

Hat jemand im Falle des Citroen C5 irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Danke im Voraus an ALLE ^^

Bearbeitet von Phedra2005
Geschrieben

EZ 11/04: Ist das ein C5 II oder ein Lagerbestand vom C5 I? Ende 2004 gab es auf jeden Fall schon das Facelift und mit dem Facelift wurde auf CAN-Bus umgestellt.

Radio rausziehen ist für die LWL nicht das Problem, die haben noch gut Luft wenn die Kabel am Anschlag sind. Einfach sinnig mit Gefühl und nicht mit Gewalt das Radio ausbauen, dann gibt es auch kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Phedra2005 said:

[...] CD-Rohlinge sind hochwertig [...]

Gibts sowas heute noch?

Ich würde einfach mal ne Audio CD brennen und dauerhören. Wenn das funzt, kannst du mit den gleichen Einstellungen gebrannt deine Updates aufspielen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb NonesensE:

EZ 11/04: Ist das ein C5 II oder ein Lagerbestand vom C5 I? Ende 2004 gab es auf jeden Fall schon das Facelift und mit dem Facelift wurde auf CAN-Bus umgestellt.

 

 

Ist CAN-Bus nicht ab 2006? EZ 11/2004 bedeutet ja nicht, dass die Änderungen vom Facelift übernommen werden müssen, denn der Kunde (Erstbesitzer) hat ja damals Monate vor der Zulassung die Bestellung bei Citroen beauftragt (nehme ich an, war nie Erstbesitzer und ich weiß nicht wie man sowas macht und wie lange das üblicherweise dauert bist der Neuwagen geliefert wird)

Ob es C5 I oder C5 II ist kann ich nicht sagen, habe nämlich auch Xenon mit Kurvenlicht. Wie erkennt man die beiden Versionen?

Weiß wer Näheres dazu?

Bearbeitet von Phedra2005
Geschrieben

Dass der Laser beschlagen ist kann sein oder auch nicht. Ich wollte vor längerer Zeit updaten und aktuelle Karten installieren, dabei wurden die alten Karten gelöscht, die neuen aber nicht installiert. Daraufhin habe ich bei eBay eine Reinigungs-CD für 5 € gekauft, durchlaufen lassen und danach funktionierte die Installation ohne Problem. Es geht also auch ohne Ausbau des Radios.

Gruß Otto

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Phedra2005:

Ob es C5 I oder C5 II ist kann ich nicht sagen, habe nämlich auch Xenon mit Kurvenlicht

Xenon mit Kurvenfahrlicht  wurde erst im C5 II verbaut. Daher sollte es sich um ein RT3, CAN/CAN handeln.

Ein RT3, VAN/CAN hat die Software- Version= 5.XX ,   ein RT3, CAN/CAN= 6.XX . Wird die falsche Software-CD eingelegt ist das RT3 erst einmal hin !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb p1000:

Xenon mit Kurvenfahrlicht  wurde erst im C5 II verbaut. Daher sollte es sich um ein RT3, CAN/CAN handeln.

Werde ich herausfinden indem ich die Menü-Taste länger als 2 Sekunden gedrückt halte und anschließend "Gerätebeschreibung" auswähle, doch das erst nächsten Donnerstag, da der Wagen am anderen Ende der Stadt steht.

Ist es ab dem Facelift Herbst 2004 wirklich so, dass dann nur mehr strikt CAN/CAN verbaut wurde?

Bearbeitet von Phedra2005
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Phedra2005:

Ist es ab dem Facelift Herbst 2004 wirklich so, dass dann nur mehr strikt CAN/CAN verbaut wurde?

Ja, die Umstellung von VAN/CAN auf CAN/CAN erfolgte im C5 I .

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Ja, die Umstellung von VAN/CAN auf CAN/CAN erfolgte im C5 I .

Dann brauche ich mir beim Ausbau nicht allzu große Sorgen machen , wenn es sich um ein CAN/CAN-Bussytem handelt oder? Denn nur bei der VAN/CAN-Version ist meines Wissens nach ein Glasfaser Kabelstrang am Radio angeschlossen, liege ich da richtig? In meinem Fall wären es normale Kupferleitungen oder?

Geschrieben

Auch beim CAN-RT3 ist das Display per Glasfaser angebunden, das wurde erst im RT4 (RT3ev) geändert.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo an alle. 

Endlich habe ich meinen C5 abgeholt. Bezüglich RT3 sind mir komische Sachen aufgefallen, die ich vom RT3 in meinem Phedra nicht kenne:

-Soft-V. Steuergerät:  6.50.    (Wird wohl CAN sein oder? )

Sobald ich losfahre, erscheint das Menü nicht, obwohl ich die Taste betätige. Nur beim Stehen komme ich ins Menü. Das kenne ich von meinem Phedra nicht. Bei dem komme ich auch ins Menü, wenn ich losfahre. 

Wurde das mit dem 6.63 Update behoben oder ist das eine Fehlfunktion?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, das mit dem Menü ist eine einstellbare Option.

Ach ja, 6.x ist CAN, aber das war ja eh klar.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Ich meine, das mit dem Menü ist eine einstellbare Option.

Ah okay danke und wo kann ich die Einstellung ändern, sodass das Menü auch während der Fahrt erscheint. Es ist sehr mühsam immer nur dann auf das Menü zugreifen zu können, wenn das Fahrzeug steht.

 

Geschrieben

Irgendwo im Menü, meine ich. Genau kann ich es im Moment nicht sagen und ich kann auch nicht nachschauen, nach langer Odyssee bekomme ich meinen C5 wahrscheinlich nächste Woche endlich aus der Unfallreparatur zurück.

Geschrieben

Bevor ich das Update auf Spieler hätte ich noch eine Frage: wieso zeigt mir das RT3 beim Starten immer wieder die Meldung. "softwareversion nicht kompatibel bitte Konfigurations-cd einlegen" ? Die Version die auf dem RT3 installiert ist ist 6.50. 

Und die Karten CD ist aus dem Jahr 2004

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...