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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde. Nachdem ich günstig ein C3 mit der Schlüsselnummer 3001 790 von einem Kollegen bekommen habe bin ich gerade dabei alle Fehler auszubessern. So auch der Fehler der mir beim Auslesen angezeigt wurde. P0113 Ansaugluft-Temperatursensor. online habe ich das Ersatzteil schon gefunden allerdings finde ich absolut nicht die stelle im Auto wo der sitzen soll... wahrscheinlich bin ich nur blind.:-) ich hoffe jemand von euch kann mir sagen wo genau der bei diesem Fahrzeug sitzt. Auch online habe ich nichts gefunden.... Habe hinter dem Luftfilterkasten am Rohr ein blauen Stecker der aber in einem Blind-stutzen sitzt also der keine Funktion hat. Kann es sein das der Vorbesitzer dort was falsches verbaut hat und der ATS dort hin kommt? 

Ist mein erster Beitrag im Forum, wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht zum helfen kann ich die gerne nachtragen.

 

Schon mal vielen Dank Gruß Carsten aus Nürnberg

Geschrieben

Hallo, der Sensor befindet sich seitlich im Turbo- Schlauch, in der Nähe des Motoröleinfüllverschlusses.

Geschrieben

hey danke für die schnelle Antwort. Habe eben nochmal nachgeschaut aber ich habe dort kein Sensor. Es führen dort auch keine Kabel hin die ich nach verfolgen könnte...

Geschrieben

Je nach Einspritzsystem/Abgasnorm gibt es Ausführungen mit und ohne separatem Sensor. Falls der Sensor nicht verbaut ist, wird die Lufttemperatur nur über den im Luftmassenmesser integrierten Sensor erfasst. 

Für eine genaue Bestimmung der Abgasnorm/Ersatzteile/Einspritzsystem ist die Fahrgestellnummer nötig.

Geschrieben

Fahrzeugnummer: VF7FC8HXB26762606   laut Fahrzeugschein steht da Euro 3 ; 5L. 

Geschrieben

Einspritzung ist "SIEMENS SID 802", daher ohne separatem Sensor.

  • Like 1
Geschrieben

Also ist es der im Luftmassenmesser. Kann ich den einfach durch ein neuen ersetzen? Oder muss ich den dann bei Citroen neu anlernen? Bin auch gerade dabei das AGR zu tauschen den Kupplungsschalter und den Kurbelwellen Sensor. Habe mich auch dumm und dämlich gesucht nach einem einigermaßen günstigen OBD 2 gerät um selbst Fehler auszulesen. Aber die meisten fangen ja bei Diesel erst 2004 an und meiner ist Baujahr 2003... is net grad einfach dieses Modell. Macht zwar Spaß etwas daran zu machen und neues zu lernen und ich gebe auch so schnell nicht auf, aber ist schon eine Herausforderung ;-)

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-pp2000-digbox-v8-17-with-full-chip-921815-c-firmware

Luftmassenmesser ist nur ein Sensor, denke nicht, daß man da was anlernen müsste. Bei 215€ für ein Neuteil würd ich aber erstmal die Diagnosemaschine anwerfen.

Ist das einfach mit dem Programm? Ist das wie ein OBD Fehler Lesegerät hab mich nur grob durchgelesen online und habe auch Sachen gelesen das man bei falscher Handhabung das Steuergerät zerstören kann... Weil wenn dann würde ich gern einmal investieren in gerät und programm und dann zukünftig Mit laptop selbst auslesen. 

Geschrieben
12 minutes ago, Son of Lost said:

[...] habe auch Sachen gelesen das man bei falscher Handhabung das Steuergerät zerstören kann...

2d24cfea77e70f9b1e224odjlb.jpg

Geschrieben

Bleibt die Frage, ob der TE da selber die Fähigkeiten und das Interesse hast, tiefer einzusteigen in die Materie, so dass sich die Anschaffung einer Lexia lohnt?! Ein tolles Diagnosegerät alleine macht noch keinen Profi...

Der gespeicherten Fehlercode ist ja ohnehin schon bekannt. Da wird entweder der LMM mit integriertem Temp.sensor defekt sein oder es gibt ein Leitungs-/Kontaktproblem.

Geschrieben

Ich habe den Preis für das Originalteil angegeben. Was gekauft wird, muss jeder selbst wissen.

Zur Diagnosegerätefrage: Wenn der TE auch an nicht-PSA Fahrzeugen rumbastelt, wäre ein universell einsetzbares Diagnosegerät sinnvoller, sofern man mit den Einschränkungen leben kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe den Preis für das Originalteil angegeben. Was gekauft wird, muss jeder selbst wissen.

Zur Diagnosegerätefrage: Wenn der TE auch an nicht-PSA Fahrzeugen rumbastelt, wäre ein universell einsetzbares Diagnosegerät sinnvoller, sofern man mit den Einschränkungen leben kann.

Klar, erstmal ist ja auch der Originalpreis von Belang. Anhand dessen kann man weiter entscheiden. Zumal bei Luftmassenmessern gerne Schrott verkauft wird. Der Ersatzteilprofi ist immerhin ein vertrauenswürdiger Anbieter.

Wobei ich auch das Org.ET nicht überzogen teuer finde :) 

 

Für das Auslesen des Motorsteuergeräts alleine reicht im Prinzip so ein 10 Euro-Adapter vom Chinesen. Habe ich und funktioniert erstaunlich gut.

 

Gruß

Marcel

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Klar, erstmal ist ja auch der Originalpreis von Belang. Anhand dessen kann man weiter entscheiden. Zumal bei Luftmassenmessern gerne Schrott verkauft wird. Der Ersatzteilprofi ist immerhin ein vertrauenswürdiger Anbieter.

Wobei ich auch das Org.ET nicht überzogen teuer finde :) 

 

Für das Auslesen des Motorsteuergeräts alleine reicht im Prinzip so ein 10 Euro-Adapter vom Chinesen. Habe ich und funktioniert erstaunlich gut.

 

Gruß

Marcel

Hey. Ja ich schau halt mal hab vor einiger Zeit ein günstigen lmm gekauft und hier liegen. Hatte zuvor stellen am Kabelbaum die ich neu verlötet und abgedichtet habe kann also auch sein das der Fehler daher noch drin war. Hatte auch ein billig Teil leider funktionierte es bei mir nicht auch die von einem Kumpel verbunden sich nicht mut dem Auto. Ist halt ein Diesel bj.03. Daher weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Für den Anfang würde es mir schon reichen Fehler sehen zu können und sie zu löschen damit ich testen kann nach einbau ob weitere auftreten. Bisher hab ich dafür den ADAC gerufen als Mitglied ist es ja kostenlos. Falls du also ein Gerät empfehlen kannst das bei meinem citro auch funktioniert wäre ich da sehr dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Es verbindet sich nicht? Hab ich noch nie gesehen, probiere mal einen ELM 327 mit Torque z.b.

Ansonsten eben Diagbox ... das sind dann paar Euro mehr, ab 60 bist du mit Clone dabei, oder ab 120 für den original Adapter.

Diagbox liest alles an der Karre, vom Airbag bis Parksensor. ELM 327 Hauptsälich Standardfehler die die MKL anmachen würden.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
32 minutes ago, Dreher said:

ab 120 für den original Adapter

Genaugenommen sind das alles Klone. Ausser man erwischt einen bei einer Werkstattauflösung oder so. Neben Zugriff auf sämtliche Steuergeräte bietet Diagbox auch Programmier- bzw Einstellmöglichkeiten. Aber das lässt sich alles in den entsprechenden Fäden nachlesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Es verbindet sich nicht? Hab ich noch nie gesehen, probiere mal einen ELM 327 mit Torque z.b.

Ansonsten eben Diagbox ... das sind dann paar Euro mehr, ab 60 bist du mit Clone dabei, oder ab 120 für den original Adapter.

Diagbox liest alles an der Karre, vom Airbag bis Parksensor. ELM 327 Hauptsälich Standardfehler die die MKL anmachen würden.

Ich hatte ein billigen ELM 327 von Amazon habe auch Torque und andere ausprobiert. Handy und Gerät verbinden aber er findet das Auto nicht und sucht und sucht aber nichts. Wie gesagt diesel fangen meist bei bj. 04 an meiner ist bj. 03. Habe auch schon gelesen das die billigen Elm 327 garkeine richtigen Elm sind und daher selten funktionieren bei einem Diesel. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wenn jemand ein link hat, bestell ich das mal und zeige auch gern ein Beweis Video obs geht oder nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Dilemma an der Sache ist, das Torque und der ELM 327 besonders gut in echtzeit sind, Sensoren etc. sowie als unterwegs Gerät.

Für denn Vollcheck des Fahrzeugs aber eben Diagbox unschlagbar ist.

Die Tatsache das ein OBD 2 Anschluss da ist, sagt ja das es vorhanden ist, Bleibt nur das Kommunikationsprotokoll mit dem ECU ... Torque probiert ja einige durch.
Es gibt da auch Optionen um zusätzliche zu probieren oder dies und jenes zu aktivieren wenn keine Kommunikation geht. Probiers aus.

 

Sollte es nicht gehen, was durchaus knapp wird mit dem Standard, bleibt ja nur noch Diagbox / Lexia.

 

Oder eine Originale ACTIA ... sowas:   https://www.ebay.de/itm/Peugeot-Diagnosegerat-DIAG-2000-by-ACTIA/274107789150

Zu dem Preis nicht schlecht. Müsste man jetzt recherchieren was DIAG 2000 alles kann.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Son of Lost:

Hey. Ja ich schau halt mal hab vor einiger Zeit ein günstigen lmm gekauft und hier liegen. Hatte zuvor stellen am Kabelbaum die ich neu verlötet und abgedichtet habe kann also auch sein das der Fehler daher noch drin war. Hatte auch ein billig Teil leider funktionierte es bei mir nicht auch die von einem Kumpel verbunden sich nicht mut dem Auto. Ist halt ein Diesel bj.03. Daher weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Für den Anfang würde es mir schon reichen Fehler sehen zu können und sie zu löschen damit ich testen kann nach einbau ob weitere auftreten. Bisher hab ich dafür den ADAC gerufen als Mitglied ist es ja kostenlos. Falls du also ein Gerät empfehlen kannst das bei meinem citro auch funktioniert wäre ich da sehr dankbar.

Hallo,

ich habe einen Adapter von „VAWcornic“ auf Amazon bestellt. Allerdings ist das Angebot unmittelbar nach meinem Kauf verschwunden und kann nicht mal mehr verlinkt werden :( 

Ich nutze auf dem iPhone die App „Car Scanner“, Torque gibt es da ja nicht. Hatte aber auch Verbindungsprobleme anfangs, man muss sich da etwas durch die Menüs wursteln und alles mal ausprobieren, bis es funktioniert hat.

Leuchtet überhaupt die Motorstörungslampe? Das wird aus deinem Eingangspost nicht so ganz deutlich. Oder geht es dir nur um einen gespeicherten Fehler? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2019 um 10:11 schrieb TurboC.T.:

Hallo,

ich habe einen Adapter von „VAWcornic“ auf Amazon bestellt. Allerdings ist das Angebot unmittelbar nach meinem Kauf verschwunden und kann nicht mal mehr verlinkt werden :( 

Ich nutze auf dem iPhone die App „Car Scanner“, Torque gibt es da ja nicht. Hatte aber auch Verbindungsprobleme anfangs, man muss sich da etwas durch die Menüs wursteln und alles mal ausprobieren, bis es funktioniert hat.

Leuchtet überhaupt die Motorstörungslampe? Das wird aus deinem Eingangspost nicht so ganz deutlich. Oder geht es dir nur um einen gespeicherten Fehler? 

 

hey sorry für die späte Antwort aber hab mir die Woche was eingefangen und lag flach... also die Motorkontrollleuchte hat immer dann nur kurz aufgeleuchtet wenn der Wagen beim beschleunigen ausging. habe schon viel dran gemacht Kabelbaum kontrolliert und neu zusammengebunden Einspritzdüsen gereinigt und neu abgedichtet usw. also fast alles bis auf agr, kurbelwellensensor, nockenwellensensor und kupplungsschalter und laut ADAC auslese hat der kurbelwellen sensor der kupplungsschalter und das agr ein weg. Dazu kam halt der ansaugluftsensor... also wie ihr schriebt dann der Luftmassenmesser wenn der dort verbaut ist. elektro Fehler kann ich ausschließen bin mehrfach alles abgegangen und habe wie gesagt den kabelbaum grunderneuert. hab heute das passende AGR von Magneti Marelli  den kupplungsschalter und den Kurbelwellensensor bestellt. Ein neuen passenden LMM habe ich liegen den teste ich zuerst bevor ich noch einen kaufe. 

 

Zu dem Diagnose gerät schön wäre es für den Anfang allgemein sehen zu können wenn unterwegs irgendwas ist was genau los ist. Also reicht mir vorerst ein einfacher. Ich würde dann (Interesse ist da) gerne mit Lexia und diagbox weiter machen und tiefer in die Materie einsteigen. viele meiner bekannten und meine Schwester fahren unter anderem auch Peugeot also wäre das nicht schlecht wenn ich da helfen kann und sie vielleicht einiges sparen an werkstatt kosten.

habe jetzt mal ein Diagnosegerät gefunden laut Hersteller für Diesel ab Bj.03 was haltet ihr davon?

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07CTJT7VQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

 

LG Carsten

Bearbeitet von Son of Lost

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