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Federung X1 verbesserungswürdig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Als überzeugter X1.0-Fahrer plage ich mich momentan mit meiner Neuerwerbung, einem 1996er 1,8i 16V. Meiner Meinung nach ist der Wagen viel zu hart. Beim meinem Ex-X1.0 und dem 93er meiner Frau ist/war in einem solchen Fall Abhilfe schnell zu erreichen; 4 Confort-Federkugeln (fast immer von Meisen) rein. Da gibt es genau eine Kugelsorte und gut ist es.

Für meinen Neuwagen (3001/272 ohne Hydractiv) mit 2015er Kullern ist das Angebot an Weichmacherkugeln aber irgendwie verwirrend. Ich habe hier im Forum von der Verwendung von BX- und CX-Kugeln gelesen, von Komfort-Kugeln und wiederbefüllten Originalkugeln und einigen anderen interessanten Lösungen. Scheinbar ist der X1 durch die Bank härter gefedert als der X1.0, was schade ist, da ich durch dessen Geschaukel erst zum Hydropneumatik-Junkie geworden bin und das genauso wieder haben will.

Die Beschaffung von Kugeln ist auch noch so eine Sache, die Anzahl der Hersteller oder auch nur der Vertriebsnamen ist ja explodiert; wer kennt eine Lösung für mein Vorhaben und eine solide Kugel-Bezugsquelle?

Gruß von der Mosel

PS: Eine Heckklappe in Dunkelblaumetallic suche ich auch noch.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Hallo,

warum nimmst Du nicht die Kugeln vom 1.0?

Grüße

Andreas

  • Like 2
Geschrieben

Das geht nicht, weil meine Frau dann schimpft, wenn ihr Auto keine Federung, Lenkung und Bremse mehr hat...

 

Spaß beiseite: Geht das denn/bringt das was?

Sind die Federbeine vom X1.0 nicht am Kugelteil anders? Wenn es geht, wo kaufe ich die denn am besten (Ist hier im Forum ein Kugeldealer)?

Gruß von der Mosel

 

  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

X1.0 hat wahrscheinlich Kugeln mit höherem Tarierdruck (70 bzw 40 bar). Dann ist der Wagen weicher als spätere Kugeln die weniger Druck haben (55 bzw 30 bar)

Geschrieben

Warum hat Citroen 1994 die Federung verhärtet? Etwa aus Spochtlichkeitsgründen?

Geschrieben

… ja, :lol:warum denkst du denn haben die diese Activa-Krücke 1995 auf die Straße gestellt? :o

:DDer Komfort wurde da um weitere 15% gesenkt um den Karren 85% härter zu kriegen. Somit kommst du noch schneller auf 100!

Geschrieben (bearbeitet)

37282442sy.jpg

37282442sy.jpg37282442sy.jpg37282442sy.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schubschiff:

Warum hat Citroen 1994 die Federung verhärtet? Etwa aus Spochtlichkeitsgründen?

Kann das mit der Einführung von Antisink Zusammenhängen?

Geschrieben (bearbeitet)


37282482as.jpg

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Was?

37282442sy.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 2
Geschrieben
2 minutes ago, 96er said:

Kann das mit der Einführung von Antisink Zusammenhängen?

Mit Antisink hängt nur die Einführung des hinteren Bremsdruckspeichers zusammen. Und die 6+2 Kolbenpumpe. Ob da nun härtere oder weichere Radfederkullern verbaut werden macht keinen Unterschied.

Geschrieben

Dann gehe ich mal auf die Suche nach Confort-Kullern für den X1.0 und mach' den Stabi raus, dann wird er hoffentlich weicher.

  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schubschiff:

und mach' den Stabi raus, dann wird er hoffentlich weicher.

????????????????????????

Dein Ernst? Ohne Stabi wirst du extreme Schwierigkeiten bekommen die Höhe zu bestimmen.

Geschrieben

Na gut, dann bleibt er halt drin. ;-)

Geschrieben

Im übrigen hast du in der Überschrift einen Fehler, nach dem bisher geschriebenen vermute ich mal es geht um einen X2?!

Geschrieben

Der Kugelhersteller deines Vertrauens* wird einen Katalog zum Download haben. Aus dem würde ich mir die weichste Kugelbestückung für eine nicht-hydractive Xantia Berline heraussuchen. Ob Comfort oder normale Kugeln, ist Geschmacksache.

* bei mir ist das IFHS. Anhand des Kürzels in deren Katalog kann man z.B. bei Citropart die favorisierte Kugel-Kombi bestellen.

Warum der Xantia nach dem X1.0 härte wurde? Ich vermute, um sich dem Mainstream ("Seitenneigung ist böse") anzupassen. War beim XM nicht anders. 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich vermute, um sich dem Mainstream ("Seitenneigung ist böse") anzupassen. War beim XM nicht anders. 

Ja, und ich hasse das!

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb TurboC.T.:

"Seitenneigung ist böse"

Seitenneigung IST böse! 
Zumindes seit ich seit drei Wochen einen Activa habe :P

  • Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 96er:

Seitenneigung IST böse! 
Zumindes seit ich seit drei Wochen einen Activa habe :P

Du nutzt ja auch einen Ballasttank unter der Rückbank. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schubschiff:

Sind die Federbeine vom X1.0 nicht am Kugelteil anders? 

Mechanisch kein Unterschied. Wie es sich fährt, weiß ich nicht. Würde ich probieren. Neben dem Druck ist auch die Dämpfung anders.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich werde das ausprobieren, die 4 Kugeln kosten um die Ecke in F ja nur 99,--€.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:
vor 1 Stunde schrieb 96er:

 

Du nutzt ja auch einen Ballasttank unter der Rückbank

Genau - mit automatischer Regelung: Bei rutschiger Fahrbahn (d.H. Regen) läuft er voll, um die Straßenlage zu verbessern. Ich lass mir das patentieren!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schubschiff:

Ich werde das ausprobieren, die 4 Kugeln kosten um die Ecke in F ja nur 99,--€.

Welche nimmst du jetzt? Komfortkugeln oder weche mit höherem Druck?

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