Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Olah,

habe eine ganzganz dringende Frage und bin zwar über die Suche fündig geworden, aber so ganz gebracht hat das auch nix...

Fzg: XM Y3 Break

Habe von Meissen Hydroclean (den okinoolen Namen kann ich nich schreiben, dauert auch zu lang ;o) bekommen, 5l und würde das morgen gerne mal einfüllen und nach dem Höhenkorrektorgestänge schaun (putzen, fetten, etc.)

Da ich das in meiner Firma machen will, komm ich vermtl. nicht mehr ans WWW, daher wär ich über ne kurze Antwort sehr dankbar:

1. Frage: Langen 5l????? Ich glaubs ja mal nicht... womit sich dann alles relativiert, weil ich erst neues kaufen muss..

2. Frage: Bremsen entlüften? Ja/Nein? Aufm Behälter steht nur tauschen und fahren. Sinnvollerweise entlüftet man die Bremsen, ich will ja auch, das Bremsventil, etc. sauber wird/werden.. also denk ich mir! Unsinnvollerweiße macht man das wohl nicht, weil Hydroclean keine Wärmebeständigkeit hat?!?!

3. Frage: Sonst noch was???

Danke wie immerschonmal im Vorraus, der erste Antworter gewinnt eine Nacht in der Gebissreinigungsschale von Heinz Scheng... ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

Hi Ben,

Füllmenge LHM ( alle Modelle), 5,4l lt. Haynes

Zum Rest, keine Ahnung weil kein Freund von Hydrocinage. Wär mir halt die Gefahr der anschliessenden Undichtigkeiten zu hoch.

Rein gefühlsmässig würde ich beim anschliessenden Wechsel auf LHM die Bremsen entlüften.

lg micha

Geschrieben

Hi Ben!

Beim Xantia passen 5,4 Liter in das Hydrauliksystem, beim XM wirds ähnlich sein. Da du nicht alles restlos rausbekommst, sollten die 5 Liter HydroClean ausreichen. Bei meinem Xantia waren 5 Liter genug.

Bremsen entlüften ist die bessere Lösung. Jedenfalls was ich bisher gehört habe. So wird in den Bereichen das alte LHM auch mal rasugemacht und durch Reinigungsflüsssigkeit ersetzt, das ist gut. Das HydroClean nicht wärmebeständig wäre, höre ich zum ersten Mal. habe noch nie jemanden über Bremsprobeme im Zusammenhang mit HydroClean klagen hören.

Sonst noch was: Leg Pappe unter, alte Zeitungen , etc. Eventuell erst einen Teil des alten LHM absaugen, dann schwappts nicht beim Ausbau des Tanks. Bei mir wars bei ersten mal eine Riesen-Sauerei. Viel Tuch hilft immer....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Ben,

sinnvollerweise solltest Du den Wagen in Tiefststellung bringen und die Entlüfterschraube am Druckspeicher lösen, damit ersteinmal möglichst viel der alten Brühe in den Ausgleichbehälter läuft. Diesen auskippen und mit Hydraurincage (oder so) wieder auffüllen. Die 5 Liter reichen aus. Dann Fahrzeug starten und Entlüfterschraube am Druckregler wieder schliessen.

Erst wenn Du die Anlage wieder mit LHM füllst (Prozedur wie bereits beschrieben) die Bremsen solange entlüften bis es schön hellgrün rauskommt.

So mache ich es jedenfalls immer.

Grüße

balu1

Geschrieben

Hi Leuts,

vielen lieben Dank für die prompten Antworten. Waren nichtmal 5 Min. :)

Also LHM-Wechsel hab ich bis jetzt 2 mal gemacht, der letzte war etwas länger, weil die Pumpe nich so wollt. Ich denke ich werd morgen die XM tieferlegen, System drucklos machen und die Bremse treten (!) solange bis der Bremsdruckspeicher leer ist (alternativ zum entlüfen), damit müsste auch recht viel LHm zurück laufen. Ansonsten Filter sauber machen und HC reinkippen und hoffen, daß 5l langen *schluck*, als zweites hoffen, daß die Pumpe richtig ansaugt und als 3tes Hoffen, daß es nicht überall undicht wird. Ist das Zeug so agressiv? An ein paar stellen sind die Leitungsanschlüsse jetzt schon feucht. Aber es tropft halt nirgends......

Ja und ich schätz mal, daß ich so 2000km fahre. ;o) Sind 4 Wochen bei mir :) Schon allein deshalb sollt ich mal Ersatz HC beschaffen.. me*de...

Greetz

Ben

Geschrieben

Hi,

wichtig sind ganz andere Dinge:

1. Wenn das Fass draussen und leer ist, dann spült man das mit Langhaar-Pinsel und Benzin aus, bis KEIN Dreck mehr rausgeht. Damit das mal sauber ist.

2. ALLE 500 km reinigt man die Filter im Fass. Böse Aktion, aber sonst sinkt die Strömungsgeschwindigkeit ja wieder, und man fängt den Dreck nicht weg.

3. Bremsen nachher wieder entlüften, um sie mit LHM zu füllen.

4. ICH fahre mit etwa 500 ml Clean im LHM rum. Das hat den Vorteil, dass Dreck besser in der Schwebe gehalten wird.

Carsten

Geschrieben

@balu1

da kommt dann aber nix hellgrünes raus, er hat doch hydrorincage drin...

:-) XM-Goofy

Geschrieben

Hallo goofy,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil......;-)

Ich habe geschrieben:

Erst wenn Du die Anlage wieder mit LHM füllst (Prozedur wie bereits beschrieben) die Bremsen solange entlüften bis es schön hellgrün rauskommt.

Wobei die Betonung auf "wieder mit LHM.." liegt.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...