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Geschrieben

Hallo zusammen.,

Mein c3 ruckelt ab 3000 u/min beim Fahren und Leerlauf und wenn der Motor warm wird ruckelt sogar ab 2500 u/min. 

Ich habe zündkerzen und zündspule getauscht aber vergeblich. 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es steht nichts. 

Ich bitte Sie um Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen 

Azze

Geschrieben

Das ist ein Benziner. Welcher?

Welche Temperatur von Luft und Kühlwasser bildet sich die Elektronik ein zu messen?

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ja das ist Benziner 1.1l Motor Baujahr 2007.

Danke und Gruß 

Geschrieben

Und es ging da keine Motorkontolle an? Wenn Kraftstoff(druck) fehlen würde, käme da etwas von der Lambdasonde. Ich würde mir dann einmal den Impulsgeber ansehen, der Einspritzung und Zündung auslöst. Beim 1.4er gibt es ja noch dieses Thema mit dem Wasser, welches bei der Waschdüse hereintropft und ein Einspritzventil nachhaltig schädigt. Das geht vielleicht auch beim 1100er.

In jedem Fall wäre es aber gut mit einem einfachen OBD Gerät auszulesen, was die Motorsteuerung so tut.

Gernot

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort 

Ich habe es mit OBD Gerät ausgelesen, leider war keine Fehlermeldung hinterlegt. Ich habe auch das MAP sensor getauscht aber zwecklos. 

Wie kann ich den Impulsgeber testen? 

Geht das mit der Signale aus OBD? 

Gruß 

Azze 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Einspritzung dürfte im groben stimmen, ich würde versuchen während der Fahrt bei 3000 RPM mal schauen was der Lambdawert so macht, z.b. mit Torque auf Android und entsprechendem OBD Adapter.

Allerdings ist mir unklar, was "im Leerlauf ab 2500 RPM ruckeln" bedeutet?
Da ist ja keine Kraftkopplung. Starke vibrationen?

Oder rutscht evtl. die Kupplung?

Welches Modell genau und welche Laufleistung hats denn?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Hallo, 

<Allerdings ist mir unklar, was "im Leerlauf ab 2500 RPM ruckeln" bedeutet>

Das heißt im Stand ohne Last. 

Kopplung ist in Ordnung. 

Baujahr 2007 1,1l motor 60ps

Danke und Gruß 

Azze 

Geschrieben

Ist vor kurzem der Zahnriemen mal gewechselt worden oder zumindest gelöst?

Geschrieben

Der zahnriemen ist vor fast 40 tkm gewechselt wurde. 

Das Auto hat bis jetzt 138 tkm gelaufen. 

Ich möchte nun den Impulsgeber testen bzw tauchen. 

Weißt jemanden wo setzt er bei c3? 

Gruß 

Geschrieben

Hallo Gernot, 

Erstmal vielen Dank für die wichtigen Infos. 

Ich habe das Kabel und Stecker geschaut, sie sind i. O. 

Ich habe heute beim Fahren was festgestellt, dass der Drehzahlanzeiger beim Bergab nicht mehr funktioniert wenn das Motor 3000 u/min erreicht. 

Meine Frage ist: Ist der OT geber auch für den Drehzahlanzeiger zuständig? 

Gruß 

Azze 

 

Geschrieben

Wenn der Sensor ein korrektes Signal liefert, könnte ein verschlissenes Doppelrelais den Drehzahlm,esser auf null fallen lassen. Man würde das in der Livedatenanzeige sehen, wenn die Verbindung abbricht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Ich habe den OT geber bestellt und werde den erstmal tauschen. 

Wo finde ich das Doppelrelais? vielleicht würde ich tauschen vor dem OT geber. 

Welche Signal muss ich beobachten? 

Vielen Dank und Gruß 

Azze

Geschrieben

Das Doppelrelais wirst Du im C3 vergeblich suchen, so etwas hat er nicht. Wurde der Fehlerspeicher überhaupt schn mal ausgelesen? Nur weil keine Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet heisst das ja nicht dass alles in Ordnung ist.

Geschrieben

Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Ein anderes Auto zeigte bei mir gleiche Symptome, und es war der Luftmassenmesser.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Azze:

Ich habe heute beim Fahren was festgestellt, dass der Drehzahlanzeiger beim Bergab nicht mehr funktioniert wenn das Motor 3000 u/min erreicht. 

Das müsstest du noch mal genauer erläutern. Beim Bergabfahren (=Rollen ohne Gasgeben?) funktioniert der Drehzahlmesser ab 3000 1/min nicht? Ansonsten aber schon und auch, wenn der Fehler mit dem Ruckeln gerade vorliegt?

Ich würde noch mal auslesen und bei den Istwerten schauen, ob das Drehzahlsignal irgendwie zwischendurch mal wegfällt o.Ä. 

Hat der Motor eine elektrische Drosselklappe oder noch Seilzug? Hier würde ich vielleicht mal nachprüfen (Auslesen), ob der angegebene Wert der Drosselklappenstellung plausibel ist im Vergleich zur Gaspedalstellung.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb marc1234:

Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Ein anderes Auto zeigte bei mir gleiche Symptome, und es war der Luftmassenmesser.

Beim TU1 ganz sicher nicht da er keinen hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das müsstest du noch mal genauer erläutern. Beim Bergabfahren (=Rollen ohne Gasgeben?) funktioniert der Drehzahlmesser ab 3000 1/min nicht? Ansonsten aber schon und auch, wenn der Fehler mit dem Ruckeln gerade vorliegt?
 

Ja richtig ohne Gasgeben. 

Er hat elektrische Gaspedal. 

Geschrieben
Am 25.11.2019 um 09:51 schrieb TurboC.T.:

Das müsstest du noch mal genauer erläutern. Beim Bergabfahren (=Rollen ohne Gasgeben?) funktioniert der Drehzahlmesser ab 3000 1/min nicht? Ansonsten aber schon und auch, wenn der Fehler mit dem Ruckeln gerade vorliegt?
 

Ja richtig ohne Gasgeben. 

Er hat elektrische Gaspedal. 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe heute den OT geber getauscht leider hat das nichts gebracht dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: p0336

Hat jemanden Erfahrung mit dem Fehler? 

Gruß 

Azze 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Azze:

Hallo zusammen, 

Ich habe heute den OT geber getauscht leider hat das nichts gebracht dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: p0336

Hat jemanden Erfahrung mit dem Fehler? 

Gruß 

Azze 

P0336 betrifft den OT-Geber („Kurbelwellensensor“).
Hast du die Verkabelung mal geprüft? Sporadische Aussetzer des OT-Gebers bzw. seines Signals können zu den von dir genannten Problemen (Motoraussetzer, Ausfall des Drehzahlmessers).

Wird der Fehler nur mit dem neuen OT-Geber angezeigt oder auch schon mit dem alten?

Geschrieben

Ja das war auch mit dem alten OT-geber. 

Soll ich die verkaplung von sensor bis Steuergerät prüfen? 

Die Aussetzer ist nicht sporadisch sonder bei einem bestimmten drehzahl von ungefähr 2800 bis 3000 u/min 

Geschrieben

Du kannst Dir einmal die Stecker des Motorsteuergeräts ansehen. Wir hatten hier zuletzt einen Fall, bei dem Kühlmittel vom Temperatursensor bis zu Steuergerät gewandert ist und im Stecker allerlei Unfug gemacht hat.

Sonst müßte man sich das Kabel des Sensors einmal vornehmen.

Gernot

Geschrieben
Am 30.11.2019 um 07:46 schrieb Gernot:

Du kannst Dir einmal die Stecker des Motorsteuergeräts ansehen. Wir hatten hier zuletzt einen Fall, bei dem Kühlmittel vom Temperatursensor bis zu Steuergerät gewandert ist und im Stecker allerlei Unfug gemacht hat.

Sonst müßte man sich das Kabel des Sensors einmal vornehmen.

Gernot

Danke. Ich werde es machen.

Hat c3 auch ein Nockenwellensensor? 

 

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