Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vermutlich mal wieder eine Dödelfrage:
Am Scheibenwischermotor meines Ami 6 (6 Volt, Bj. 1966) befindet sich ein Kabel, besser ein kurzer Draht mit einer Ringöse (siehe Foto) Ich dachte eigentlich, dass das zusammen mit der Befestigungsschraube des Motors verschraubt wird, allerdings ist die Bohrung der Ringöse zu klein für die M5-Schraube. Jetzt frage ich mich, wo diese Ringöse verschraubt wird; in der unmittelbaren Umgebung des Wischermotors findet sich keine mir logisch erscheinende Stelle.
Danke für jede Hilfe und noch einen schönen Sonntag
Harald
37290097ay.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Die 4 Schrauben mit denen der Motor angeschraubt sind sollten M4 sein.

37295484aq.jpg

37295486zx.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, dann gehört das zu einer von den vieren. Ich hatte die untere Schraube (2548 S) gemeint, die die gesamte Einheit am Schott befestigt, die ist nämlich M5.
Alles klar, dann ist das geklärt - herzlichen Dank.
Harald

Geschrieben (bearbeitet)

So haben es dann spätere Motoren (zumindest beim 2CV).

Allerdings mit einer viel billiger herzustellenden Blechlasche.

Und noch später wurde sie ganz weggelassen.

37297194dg.jpg

Dafür haben sie eine andere Vereinfachung des Ami beim 2CV nicht gemacht und die Elektroanschlüsse noch Jahrzehnte lang aufwendig verschraubt.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben

Aha, die Position der Blechlasche sieht aber dann doch so aus, als würde diese mit der M5-Schraube unten am Schott befestigt. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Ringöse beim Ausbau nirgendwo verschraubt war. Nachdem man sie irgendwann weggelassen hat, scheint sie so wichtig ja nicht zu sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb paulundjan:

Aha, die Position der Blechlasche sieht aber dann doch so aus, als würde diese mit der M5-Schraube unten am Schott befestigt.

Ja, so habe ich das gemeint

Geschrieben

Hallo,

die Ringlasche wird gebraucht, damit der Motor zuverlässig Masseverbindung hat. Sie wird direkt unter eine der Befestigungsschrauben auf der Karosserieseite mit drunter geschraubt. Die Gummielemente unter den Schrauben isolieren sonst gegen Masse, da die Schrauben keinen direkten Kontakt zum Scheibenwischer haben.

Gruß Thomas

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ThomasHY:

Sie wird direkt unter eine der Befestigungsschrauben auf der Karosserieseite mit drunter geschraubt.

Um meine blöden Fragen fortzusetzen: Wäre dann nicht doch die untere Schraube, die direkt mit der Karosserie verbunden ist, sinnvoller? Denn die vier anderen gehen ja nur auf das Scheibenwischergestänge und nicht auf die Karosserie. Sorry, aber meine Kenntnisse von Strom...

Geschrieben

Hallo,

natürlich würde es an der unteren Schraube direkt an der Karosserie genauso gehen. Das Wischergestell ist ja aber auch mit der Karosserie verschraubt. Es geht nur darum die Gummielemente zu umgehen. Ich nehme an, dass sich so die Baugruppen besser vormontieren ließen.

Gruß Thomas

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Prima, dann weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank an alle geduldigen Helfer. Immer wieder ein Vergnügen, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.

Schönen Abend noch

Harald