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Geschrieben

Moin,
wir haben 2 c5 III 200 HDI zuhause mit hydraktive natürlich. Da nun beim einen das Hintere Schaltventil mucken macht, wollte ich in dem zuge der Reparatur auch gleich einen LDS Wechsel machen, da die suppe da ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich lese immer nur, dass das System wartungsfrei sein soll und lese immer nur von LDS nachfüllen.
nach weiterer Recherche lese ich viel von geplatzten Behältern beim drucklos machen mit Lexia. Ebenfalls finde ich keine Ablassschrauben für das System außer hinten am Ventilblock.
Bevor ich hier jetzt anfange das halbe Auto zu zerlegen und am ende eine frisch geölte Hebebühne habe, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand mal eine Anleitung zusammenschreiben kann wie man dieses verdammte System entleert.

Hebebühne ist da, Lexia ebenfalls. Hab auch 2 gesunde Hände von der eine rechts und eine links ist und mit Werkzeug habe ich auch schon einigen Umgang gehabt.

 

LG Lukas

 

  • Like 1
baustromverteiler
Geschrieben

Die vordere Entlüftungsschraube ist direkt am Federbein im Motorraum. 

Für einen Wechsel habe ich in der Servicebox nix gefunden. Ich würde mit Lexika drucklos machen damit die maximale Menge LDS im Behälter ist und die Federbeine leer, und dann den LDS Behälter über den Schlauch der im Radhaus zur Servopumpe geht entleeren, dann bleibt ja eigentlich nur mehr das LDS in den Leitungen über. 

Entnommene Menge  LDS wieder auffüllen, zum Entlüften  Ausgleichsbehälter mit 0,5 bar Druck beaufschlagen, Wagen ganz hoch+ganz runter fahren + Lenkrad 3 Mal langsam in jede Richtung voll einschlagen, wieder drucklos machen LDS Stand überprüfen ggf ergänzen

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hallo,

ich klinke mich mal ein.

Könnte man nach dem Drucklos-Machen nicht einfach das LDS absaugen aus dem Behälter mit einer Pumpe. Schiene mir einfacher: man muss nichts demontieren, wahrscheinlich muss man dann auch keinen Druck beaufschlagen.

Geschrieben

In den Behälter kommst du nicht rein, da das Sieb fest montiert ist. Zum Entleeren und Befüllen  sollte der Dicke auf den Rädern stehen.

 Gruß Jens, der mit dem Wechseln so lange gewartet hat bis eine Hydraulikleitung durchgerostet war :ph34r:.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

In den Behälter kommst du nicht rein,

 

das ist falsch.

Durch das kleine (wenn du davor stehst)  linke Kontrolloch im Behälter einen entsprechenden Schlauch stecken und den nach unten,vorn reintüteln. Dann können etwas über zwei Liter LDS abgepumpt werden (wenn er drucklos auf den Rädern steht).

Vom Radkasten aus und den Schlauch ab kommen etwa drei Liter LDS raus. 

Dann müßte der Rücklaufschlauch von der Lenkung (das ist der im Radkasten) noch nach unten gedreht werden und das Lenkrad mehrmals rechts/ links gedreht werden damit da das LDS auch noch raus kommt. 

Aber komplett leer wird man das System wohl ohne größeren Aufwand nicht bekommen. 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde mir das sparen und warten, bis irgendwann ein Federbein undicht ist und der Wechsel dadurch vom Auto selbst initiiert wird. Kommt ja nicht so selten vor.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb XM_Boris:

dadurch vom Auto selbst initiiert

Das hatte ich oben angedeutet.

 Gruß Jens 

Geschrieben

also das klingt ja alles schonmal garnicht so schlecht. also wenn ich es nicht ganz leer bekomme, dann muss halt der letzte rest drin bleiben, egal.

aber was ist mit dem angeblich so explosiven Ausgleichsbehälter, der beim drucklosen Ablassen durch die viele LDS Flüssigkeit platzt?

LG Lukas

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kinglui29:

die viele LDS Flüssigkeit platzt?

Deswegen steht in der Werkstattanweisung, dass bei solchen Arbeiten der Deckel vom Vorratsbehälter öffnet werden muss. Wenn du die Hydraulik mit der Diagbox drucklos machst, Lege viele Lappen bereit, nicht dass ein Schlaumann schon mal den LDS-Stand „korrigiert“ hat oder du wählst die Methode von @Icksemm.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

weiss jemand, wie man selber die korrekte Höhe des Fahrwerks vom C5 III (2008) vermessen kann?
Also von welchen Punkten man zum Boden misst und was da die jeweilgen Soll-Werte sind?

(Für XM hatte ich ja die entsprechenden Werkstatt-Unterlagen. Fürn C5 hab ich allerdings noch gar nix.)

vg

Gerhard

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard T schick mir eine PM mit deiner Mail dann schick ich dir eine Anleitung. Der Link im Forum ist kaputt ;)

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb baustromverteiler:

@Gerhard T schick mir eine PM mit deiner Mail dann schick ich dir eine Anleitung. Der Link im Forum ist kaputt ;)

Hallo, Danke für das Angebot. Hab Dir eine Nachricht geschrieben.

 

Über obigen Link konnte ich zwar bei den französischen Unterlagen für den C5 2008 was ab Seite 447 finden.
http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/ -> Francais -> C5 ->
http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/fr_FR/2008_C5_III/2008_c5.zip
Auf deutsch würde ich mir freilich etwas leichter tun.

Dennoch vielen Dank an schwinge. Das ist ja eine richtige Schatztruhe an Dokumenten.
 

vg

Gerhard

Geschrieben
Am 24.11.2019 um 19:49 schrieb kinglui29:

also das klingt ja alles schonmal garnicht so schlecht. also wenn ich es nicht ganz leer bekomme, dann muss halt der letzte rest drin bleiben, egal.

Also das immer irgendwo etwas bleibt ist logisch. Die Leitungen ausbauen macht keinen Sinn. ABER diese tolle Konstruktion legt nahe dass der Konstrukteur entweder gar keine Ahnung hatte oder dieses System bewus das Auto zum Wegwerfartikel konstruiert wurde. Beides Sehr wahrscheinlich.

Das Problem sehe ich nicht im Ölwechsel sondern im Dreck der unten im Tank bleibt. Jeder der Mal ein Hydrauliksystem gewartet hat konnte sicher mit blosem Auge den Dreck/Schlamm am Boden des Tanks sehen. In meinen Augen macht ein purer LDS Wechsel wenig Sinn. Ich meine der Tank muss gespült werden wenn es richtig etwas bringen soll.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das Problem sehe ich nicht im Ölwechsel sondern im Dreck der unten im Tank bleibt.

... und in den Feinfiltern, die fest eingebaut sind.

Ich habe den ganzen Tank neulich ersetzt, vor allem wegen dieser Filter.

  • Danke 1

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