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Brainstorming vor tct-Hochzeit


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Werte Citroenisten,

da ich kurz davor bin, meinen Y4-Break wieder mit dem Motor zu verheiraten und mich nicht ärgern möchte, wenn alles eingebaut ist über den Satz: "... Da wärst gut drangekommen, als die Maschine raus war....",

hier meine Frage: Was lohnt sich jetzt, zu tun, was später eine elende Frickelei wird?

Der Kopf ist neu und eingestellt, der Turbo ist - manuell - geprüfte, Zahnriemen etc. ist gemacht, Kupplung ist neu, schlechte Schläuche sind durch gute ersetzt, Kerzen neu.

Die Lenkung hat neue Manschetten, die Aw-Simmeringe sind neu ebenso wie die Abs-Sensoren.

Was ist jetzt noch sinnvoll?

Danke im Voraus und bald wieder Schwebende Grüße

Christian

Geschrieben

Die Leitung vom Federbein rechts solltest du auf jeden Fall prüfen.
Und die LHM-Rücklaufschläuche im Motorraum.
Auch gut wäre es, die Hochdruckleitungen zu prüfen und versiegeln.

Gruß
René

Geschrieben

Das große Gummilager (Drehmomentstütze) am Lagerbock der rechten Antriebswelle.
Auch, wenn es nicht schon offensichtlich ausgerissen ist, kann es verschlissen sein (weich). Mit neuem Lager fährt sich das Auto „geschmeidiger“. 

Das Lager hat einen Metallring und muss eingepresst werden. Sitzt auf jeden Fall so stramm, dass man ein gutes Werkzeug braucht bei eingebauter ATW/Lagerbock ;) 

Und noch eine Idee, die ich nur vom Hörensagen hier aus dem Forum kenne: Irgendwo an der Lenkung soll so eine kleine Gummi-Metallbuchse sein, die für ein Vorderachspoltern sorgen kann, wenn ausgelutscht. 
Im Teileprogramm beim XM nicht als Einzelteil zu finden, dafür aber beim AX. Bitte um Korrektur, falls ich was falsches schreibe.

Geschrieben
3 minutes ago, TurboC.T. said:

Irgendwo an der Lenkung soll so eine kleine Gummi-Metallbuchse sein, die für ein Vorderachspoltern sorgen kann, wenn ausgelutscht. 

Lager Lenkunterstützungszylinder Sasic 0594104

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Lager Lenkunterstützungszylinder Sasic 0594104

Das XM-Teileorakel hat gesprochen :D 

Frage: Ich habe das Ding noch nie gesehen. Ist die Buchse typischerweise verschlissen oder eher unauffällig nach deiner Erfahrung?

Gruß
Marcel

Christian Tolksdorf
Geschrieben

@ René: ja danke, die Leitungen sind gecheckt und für gut befunden.

Wie versiegelt Du die?

@ Holger : Würde mich reizen, aber: Nein Danke ;-)

@turboct:

Ja, an die Aufhängungspunkte hätte ich auch schon gedacht. Kann sicher nicht schaden zumal die Teile ja sooo teuer nicht sind. By the way: Welchen Hersteller nehme ich denn praktischerweise? Womit hast Du gute Erfahrungen?

An die Lenkung geh ich nicht nochmal dran. Ist m. E. unauffällig.

@schwinge: vielen Dank für die Info.

Ist Sasic ein Hersteller, den Du empfehlen kannst?

VG

Christian

Ach ja: gibt es neben C. OSthues noch andere Anbieter für gute Domlager? (wenn ich nu schmal dabei bin.....)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

ich hatte bei 7 XM in den letzten 6 Jahren selber noch keinen Ausfall von diesem Teil. Ich denke, die sind relativ unauffällig. Bei Detlef war mal eine weg. Aber ich sag mal so: wenn man die Lenkung schon mal in der Hand hat, kann man die Buchsen auch neu reinmachen.

Kolbenseitiges Lager (auf der anderen Seite gehts eng zu zum Auspressen):

img_20190720_1142200848kf5.jpg

 

13 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Ist Sasic ein Hersteller, den Du empfehlen kannst?

Ja, auch für die Motorlager und Gummilager/Gummimetalllager für die Motor- und Getriebeaufhängung.
Einige Originalgummiteile am XM kommen von Sasic, zB die Lager mit denen der Hinterachsträger an der Karosserie verschraubt ist.

Zwecks Leitungen versiegeln, da macht jeder, was er will. Ich sag dir daher mal, was man lieber lassen sollte:

-mit Fett einschmieren - Riesen Sauerei wenn man da mal wieder was an der Karre schrauben "darf"
-mit Unterbodenschutz einsauen - bitte niemals nicht Unterbodenschutz irgendwo am Fahrzeug aufbringen, was nicht zu 100% rostfrei ist. Hinweis: Originalhydraulikleitungen am XM sind zu 99% nicht rostfrei.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Zusätzlich zu dem bereits gesagtem - wenn es mein XM wäre würde ich vor Motoreinbau machen:

-Motorkabelbaum Kabelschutz erneuern falls brüchig/beschädigt. Sämtliche Stecker abstecken, auf Korrosion prüfen, mit Kontakt 61 wieder zusammenstecken. 

-Hilfsrahmen vorne Schrauben anlösen, hinten alle Schrauben ausbauen. Alulagerbock ausbauen, Korrosion in den Hohlräumen entfernen und anschließend mit Fluidfilm versehen wieder einbauen, das Ding sprengt es dir sonst irgendwann. Bei der Gelegenheit kann man auch die Gummilager für den Stabi erneuern. Mit neuen Schrauben M10x80 8.8 (4 Stück) für die hinteren Querlenkerlager unter Beachtung von Montageposition Querlenker und Anzugsdrehmomenten alles wieder zusammenbauen.

- Wenn man den Hilfsrahmen abgesenkt hat, könnte man auch gleich noch die Leitungen zur Hinterachse neu... äh... ich hör mal lieber auf. :ph34r:

img_20190501_192413129rkm3.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ist die Buchse typischerweise verschlissen oder eher unauffällig nach deiner Erfahrung?

Meine war nach 550000km schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden :D

  • Danke 1
Geschrieben

Nein, ich schreibe hier nicht wie ich Hydraulikleitungen versiegele ;)

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das Lager der rechten Antriebswelle.

S. O.?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm? Das sollte man zumindest prüfen... Marcel schrub von einem anderen Lager, hat mit der Antriebswelle nichts zu tun. Ausser, daß sie im gleichen Lagerbock sitzen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Na schön. Wenn ich unter deinen XM krabbeln muß um das herauszufinden, muß ich halt unter deinen XM krabbeln. :P

Geschrieben

Da habb ich das abbe noch gar nicht gemacht, kommt erst nach Tausch der HA

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Manson:

@schwinge glaub mir, du willst es nicht wissen ;) :D :D

Eigenurin.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Eigenurin.

Das wirkt vielleicht gegen Marder aber nicht gegen Rost!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

Wie versiegelt Du die?

Sauber machen und mit Brunox Epoxy einsprühen (Epoxidharz mit Rostumwandler).
Das Epoxidharz hält sehr lange alles ab.

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Eigenurin.

Zu viel Salz :wacko:

Gruß
René

Geschrieben
1 hour ago, René Mansveld said:

Sauber machen und mit Brunox Epoxy einsprühen (Epoxidharz mit Rostumwandler).

Mit Brunox Epoxy behandle ich je nach Lust und Laune ebenfalls manche gestrahlten Stahlteile, vor allem jene, die exponierter sind (zB Federbeine vorn). Muß aber überlackiert werden. Und von der Rostumwandelnden Wirkung darf man nicht zuviel erwarten, der Rost muß so gut es geht entfernt werden (jetzt nicht an dich gerichtet, Rene, du schrubst ja, du machst sie sauber).

Geschrieben

Also gut, ich will euch nicht unwissend lassen. Ich benutz erst ein Schleifpapier an rostigen Stellen, dann kommt Rostumwandler zum Pinseln, dann das Brunox Epoxy, dann Grundierungsspry, dann .....hmmm, soll ich das wirklich schreiben? ...Fett mit dem Pinsel aufgetragen und dann zum Abschluß ....hihihi ...Unterbodenschutz mit dem Kompressor :D

Ja, wenn man wieder ran muss ist das eine schöne Sauerei ....aber in der Regel muss man dann nicht mehr ran ;) Der Unterbodenschutz hält so ziemlich alles ab und gegen das Fett darunter hat auch eindringend Luftfeuchtigkeit keine Chance mehr ;)

Schöner sind lackierte Leitungen aber ganz ehrlich, der Unterboden ist etwas an meinem Auto das außer mir selbst und den Prüfingenieuren eigentlich niemand zu sehen bekommt und da ist mir die Optik sowas von Egal ;)

Geschrieben

:blink: Das würde mich interessieren, wie das dann aussieht...

13 minutes ago, Manson said:

Schöner sind lackierte Leitungen [...]

Der Aufwand lohnt sich aber nur bei Leitungen, die man nicht so einfach nachgebaut bekommt. Sämtliche "normale" Leitungen hat man sich fünfmal schneller neu gebaut, als die alten lackiert zu bekommen.

img_20190824_17462289w5jv0.jpg

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