Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citoenfans,

Ich habe eine serienmäßig verbaute Webasto-standheizung im Auto. Die Reichweite der FB beträgt gerade mal 5m bei direktem Sichtkontakt. Weiß jemand wo das Steuerteil für die Standheizung verbaut ist ?

Ich würden gerne mal nachsehen ob der stecker für die Scheibenantenne richtig steckt bzw ggfs mal das Steuerteil tauschen.

vielen Dank für Eure Hilfe

Geschrieben

Die FB von Webasto geht normalerweise sehr weit, ich sage mal einige hundert Meter.

Das Steuermodul sitzt üblicherweise vor der BSI unter dem kleinen Klappfach links des Lenkrades.

Könnte die Batterie der FB fertig sein?

Geschrieben

Hallo, das Steuergerät für die FB der Sthzg. befindet sich hinten links, im Bereich der Batterie. (V6) Sichtbar wird es durch die Demontage/Vorziehen der linken Kofferraumverkleidung. (kleines schwarzes Stg. 6pol. Stecker + Antenne)

Geschrieben

Das hätte ich dann bei meinem nicht dort. Funktioniert aber trotzdem ...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dieseltourer:

Das hätte ich dann bei meinem nicht dort. Funktioniert aber trotzdem ...

Ja, z.B. bei nachträglichen Einbau oder Aufrüstung wird das Stg. In der Nähe der BSI verbaut, ab Werk hinten links.

Geschrieben

Ab wann wurde denn serienmäßig eingebaut?

Bei meinem wurde die SH mitbestellt und vor der Auslieferung in der Händlerwerkstatt eingebaut. Und dort hieß es (2009), das sei immer so, das mache der ausliefernde Händler bzw. dessen Werkstatt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Dieseltourer:

Ab wann wurde denn serienmäßig eingebaut?

Bestellbar als Option ab Ende 2010 für 1190€, Erkennbar an dem FB- Gehäuse mit Citroen- Logo.

Geschrieben

Die Batterie der FB habe ich erneuert und laut anleitung getestet. Die Antenne für die Steuerung der Standheizung ist offenbar an der Frontscheibe befestigt. daher habe ich die Klappe Links unterm Lenkrad schon offen gehabt, jedoch nix außer ein paar Sicherungen gefunden. Ich habe auch im Kofferraum das Batteriefach geöffnet und ein paar schwarze Kisten gesehen, stand aber nix von Webasto dran und die ganze Verkleidung wollte ich jetz auch nicht unbedingt abreißen. Hat vllt jemand ein Bild davon, wie dieses Steuerding aussieht. Ich vermute eigentlich das die antenne nicht richtig gesteckt ist. Ich würde dann notfalls auch das Steuerteil wechseln wenn ich wüsste wie es aussieht und wo es ist :(

Liebe Grüße an all die hilfsbereiten Schreiber

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hendrik7667:

Die Antenne für die Steuerung der Standheizung ist offenbar an der Frontscheibe befestigt

Dann ist es aber eine nachgerüstete Sthzg., dann öffne die Fahrertür und entferne die linke seitliche Abdeckung vom Armaturenbrett oder verfolge das Kabel von der Antenne.

Geschrieben

Hab ich ebenfalls schon gemacht. Die antenne befindet sich links oben im Fenster, das Kabel verschwindet im Holm. Hinter der seitlichen klappe vom Armaturenbrett ist nur das Kabel von den drei Tastern zu sehen die dort verbaut sind. sonst nix . Ich hatte mir das irgendwie deutlich einfacher vorgestellt :D. Ist irgendwie ganz schön spannend. irgendwo muss dieses verf...... Steuerteil ja sein. Falls das Kabel bis nach hinten geht und das Steuerteil im Kofferraum ist, gehe ich wohl recht in der Annahme, das man die Verkleidung abbauen muss und es nicht ausreicht das Batteriefach zu öffnen ?!?