Zum Inhalt springen

Federbein C6 preislich gutes Anlageobjekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin, gerade bin ich fertig mit dem Tausch diverser Lager an der Vorderachsaufhängung, soweit alles prima und leicht zu bewältigen...dabei sah ich das mein rechtes Federbein recht inkontinent ist. Darauf hin suchte ich mach Ersatz und stellte schnell fest dass diese verdammt teuer sind und offensichtlich weiter im Preis steigen. Da diese offensichtlich gelegentlich nässen werden diese weiterhin benötigt, der Markt ist aber recht übersichtlich und es stellt sich die Frage, wie lange gibt es die noch und wohin gehen die Preise noch!?

Was ist dort eigentlich undicht, Dichtungen oder leichte Risse?

So schön der Wagen ist bedauer ich etwas das Ersatzteilpreisniveau! Echt schade, wird doch wieder teurer Luxus.

Geschrieben

Die Dichtbuchse besteht aus Stahl mit Bronzering und dichtet mit einem Teflonring und oben/unten je einem Gummilippenring.

Geschrieben

Okay, ist es möglich mit überschaubarem Aufwand es wieder dicht zu bekommen?

Geschrieben

Nein. Der Federzylinder kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden. Die Dichtbuchse ist am unteren Ende des Zylinderrohres verpresst, das Ende des Rohres ist umgebördelt.

Geschrieben

Sind die bei allen Motorisierungen gleich und was muss man aktuell anlegen? Danke schon mal.

Geschrieben

Hab nur gestern mal fix nachgeschaut, hat mich nach dem "rumgejammere" schon interessiert. Knapp 600 inkl. Steuer. Gibt unterschiedliche.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Knapp 600 inkl. Steuer. Gibt unterschiedliche.

das wird wohl für ein AMVAR‐Federbein nicht reichen - leider.

In Polen gab oder gibt es wohl eine Firma die die Teile reparieren sollen. Aber die Erfahrungen waren wohl nicht so toll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein C6 ohne AMVAR ein C6?

Hier bekommt man einen ganzen Satz (l+r), nicht umsonst, aber es gibt sie noch. Das ist das Wichtigste.

00005271L7 ZYLINDER VORDERRADAUFHANGUNG
1,00 472,36 472,36 562,11
  00005271L8 ZYLINDER VORDERRADAUFHANGUNG
Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Definitiv- NEIN :lol:

Aber für das Geld sind die Federbeinchen ein Schnäppchen und im Preis nicht wirklich gestiegen, noch nicht. 

• Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Entscheidend ist, dass ein C6 mit AMVAR besser federt als einer ohne.:wub:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Entscheidend ist, dass ein C6 mit AMVAR besser federt als einer ohne.

das wäre schön, dem ist nicht so, leider. 

Und ich bin schon viele gefahren. 

Geschrieben

Bestell' doch mal einer 20 Stk. bei Cit. Der Listenpreis wird binnen 4 Wochen um 30% steigen. Bestell' 100 Stk. und es wird NFP sein. Dann kann man auch 1000€ pro Teil verlangen  ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Hier bekommt man einen ganzen Satz (l+r), nicht umsonst, aber es gibt sie noch. Das ist das Wichtigste.

00005271L7 ZYLINDER VORDERRADAUFHANGUNG
  00005271L8 ZYLINDER VORDERRADAUFHANGUNG

Wo ist "hier"? Der Preis ist sehr gut, ich habe sie auch schon für 750 € gesehen....

Geschrieben

Citroën-Händler erheben gerne einen Aufschlag gegenüber dem im Service-Portal angezeigten Preis. Warum auch immer. Aber so könnte eine gewisse Preisdifferenz nach oben zustandekommen...

Oder es ist eines der tollen Angebote auf Ebay, wo Originalteile zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis teurer als Listenpreis verkauft werden. Habe ich bei Mercedes/Smart-Teilen schon mehrfach gesehen.

Beim Ersatzteilprofi sind Originalteile üblicherweise einen Hauch günstiger - 5271L8 kostet dort ca. 553,68 Euro.

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand Teile-Nr und Preise für die Federbeine vorne/hinten für den 2.2 HDi (ohne AMVAR)? Vielleicht lohnt es sich, die Dinger auf Lager zu legen.

Geschrieben
5 minutes ago, TurboC.T. said:

Citroën-Händler erheben gerne einen Aufschlag gegenüber dem im Service-Portal angezeigten Preis.

Meiner nicht. Da gibts Nachlass. Und verdient immer noch daran.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Jammern war aufgrund der Antworten sehr aufschlussreich, wenn auch mir noch kein Preis unter 680,- Taler unterbreitet wurde (Amvar)! 

Das man nur für Amvar knapp 400 Euro mehr bezahlt kann nur daran liegen dass dieses weniger verbaut wurde und es selterner wird.

Was passiert wenn ich die L6 verbaue, federt er dan wie im C5 X7? Wäre dramatisch und das Geld für L8 wert!

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Meiner nicht. Da gibts Nachlass. Und verdient immer noch daran.

Da bist du gut dran. Den Aufschlag macht nicht nur mein Händler, sondern wohl auch andere wie ich hier das eine oder andere Mal schon gelesen habe...

vor 17 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Was passiert wenn ich die L6 verbaue, federt er dan wie im C5 X7? Wäre dramatisch und das Geld für L8 wert!

Fehlermeldungen werden ‘passieren‘, eventuell auch mit Auswirkungen auf Hydractive ;) 
Man müsste das System mindestens ausprogrammieren und Kugeln mit Dämpfung verbauen. Ob da Leitungsanschlüsse und weiteres auf hydraulischer Seite geändert werden müssen, kann ich mangels Kenntnis der neuen HP nicht sagen.

Geschrieben

5271L5 und 5271L6 sind die Federbeine vorne C5 III und C6 2.2 HDi, Paarpreis tatsächlich rund 400€.

527299 sind die Federbeine hinten, rund 300€ das Paar. 

700€ Teilepreis für vier Federbeine finde ich erstmal nicht dramatisch. 

Kann jemand die Teilenummern für den 2.2 HDi ohne AMVAR bestätigen?