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XM, Schläge beim Lastwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit September fahre ich regelässig mein Neuer Alter....Y4 V6 mit 167PS. Beim Lastwechsel gibt er aber unangenehme Schläge von sich, leider gibt es auch unterschiedliche Varianten von den Schlägen....am häufigsten, ein Schlag wenn ich den Fuss vom Gaspedal nehme und wieder ein Schlag wenn ich wieder Gaspedal drücke...was auch vor kommt, mehrere Schläge hintereinander (fast wie ein stottern) beim Gas wegnehmen.....und wenn mein Kettenmonster ganz schlecht drauf ist, einfach mal so ein paar Schläge ohne Lastwechsel. Hat jemand eine Idee, weshalb mein XM so ein "Schläger" ist?

Thomas

 

Geschrieben

Vielleicht hat dein Kettenferkel verschlißene Motorlager. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb zitronabx:

Vielleicht hat dein Kettenferkel verschlißene Motorlager. 

Bekam am 13.09.19 die Strassenzulassung für weitere 2 Jahre von Motorfahrzeugkontrolle, die sind bei uns bei alten Autos sehr streng....hätte der Experte das nicht bemerkt?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Antriebswellengelenke haben zu viel Spiel.

Geschrieben

Ich bin kein "Schrauber" und deshalb ein sorry wenn ich so naiv frage.....ich muss die beiden Antriebswellen ersetzen, oder lässt sich das reparieren?

Geschrieben

das lässt sich im eingebauten Zustand prüfen , vorher mal die Motorlager prüfen lassen, immer heisser Kandidat und in 2 Min. erledigt.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tombac:

Ich bin kein "Schrauber" und deshalb ein sorry wenn ich so naiv frage.....ich muss die beiden Antriebswellen ersetzen, oder lässt sich das reparieren?

Testen kannst du die Antriebswellen indem du ein Rad abnimmst und bei angezogener Handbremse versuchst die Welle zu drehen. Hmmmm, wie erkläre ich jetzt einem Nichtschrauber wie viel Spiel bedenkenlos ist? Reparieren, hmmm, meist sind es die äußeren Gelenke, hörst du eventuell auch ein klackklackklack wenn du um Kurven fährst? Theoretisch kann man die äußeren Gelenke austauschen aber ich tendiere dazu die ganzen Wellen zu tauschen ;)

Motorlager kannst du testen wenn du versuchst mit der Hand den Motor vor und zurück zu bewegen .....aber auch da sollte man die Erfahrung haben ab wann es kritisch wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mühsame Schläge bei Lastwechsel oder auch im stetigen Fahren ohne nennenswerte Gaspedalstellungsänderungen kann es auch geben wenn das Drosselklappenpotentiometer keine guten Werte liefert. Ich weiss jetzt nicht genau wie das beim Y4 ist, aber zumindest beim Y3 gibt es ein Drosselklappenpotentiometer direkt an der Drosselklappe. Dieses kann defekt sein. Bei mir waren jedoch lediglich die Kontakte verschmiert vom Vorbesitzer mit einer Art Kontakt-/Konservierungsfett oder so... Das hat anfangs zu den genannten Schlägen geführt und später ist mir dann auch der Motor ausgegangen deswegen.

Eine beidseitig gründliche Reinigung des Steckers mit Kontaktreiniger hat bei mir das Problem dauerhaft gelöst.

Geschrieben

Hallo Guufi

Besten Dank für den Tip. Der XM ist nun zusammen mit seinem Vorgänger und Nachfolger im Winterschlaf, werde das aber im Frühling als erstes überprüfen. Wäre schön, wenn die Ursache nur dieser Stecker wäre.

Grüsse

Thomas

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tombac:

Hallo Guufi

Besten Dank für den Tip. Der XM ist nun zusammen mit seinem Vorgänger und Nachfolger im Winterschlaf, werde das aber im Frühling als erstes überprüfen. Wäre schön, wenn die Ursache nur dieser Stecker wäre.

Grüsse

Thomas

Viel Erfolg!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

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Das war der Übeltäter für die Schläge....gleichzeitig wurden weitere Motorlagerteile ersetzt. Nun fährt es sich wieder richtig angenehm. 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich weiß schon, warum ich die Dinger an jedem XM neu mache. Die sind alle mittlerweile nix mehr gut. Mit dem Blech drüber, sieht mans auch nicht gleich.

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