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Abblendlicht ausgefallen


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Geschrieben (bearbeitet)

Heute abend....

steige ich ins Auto, fahre los und schalte das Licht ein, Standlicht und Armaturenbeleuchtung leuchten, auch die Kontrollleuchte für das Abblendlicht, nur das Abblendlicht in beiden Scheinwerfen leuchtet nicht......ich musste mit Fernlicht nach Hause fahren......

Bei der Fahrt 1 Stunde vorher hörte ich ein lautes Klappern am Unterboden, danach war die Feststellbremse komplett ausgefallen, das Pedal tritt leicht ins Leere.....

Hängen beide Defekte zusammen?

DEfektes Licht - Relais defekt, wo wäre das? Schalter am Lenkrad defekt? Sicherung fur das Abblendlicht - gemeinsam für beide Seiten?

Hilfe.......!

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

Relais vorne rechts neben dem Kühler am/unter dem schwarzen Plastikträger, also quasi über dem rechten Scheinwerfer. Oder Sicherung.

Handbremsseil vermutlich gerissen, nachgucken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Dem kann ich nichts hinzufügen außer

vor 19 Minuten schrieb guzzimk:

Hängen beide Defekte zusammen?

Nein!

Geschrieben (bearbeitet)

DANKE!!!!

Wo ist denn die Sicherung für das Abblendlicht? In dem Sicherungskasten neben der Batterie? Sind dor links und rechts gemeinsam abgesichert?

LG

Markus

 

.....das wäre dann das dritte Mal hintereinander daß ich das Handbremsseil vor dem TÜV wechseln muss.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Müsste ich in die Bedienungsanleitung schauen, die liegt im Auto, das Auto steht draußen und draußen ists Brrrrrrr ;)

Ist mir noch nie durchgebrannt, nur die H1 des öfteren am V6 als die Lima defekt war. Die Dinger können es nicht so gut mit Überspannung ;) Schließe ich bei dir aber aus denn sonst würden bei dir jetzt nur noch die Nebelfunzeln funzeln ;)

Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, guzzimk said:

In dem Sicherungskasten neben der Batterie?

Ja, F13 und F15. Sehr unwahrscheinlich, kontrollieren schadet aber nicht. Meist liegts am Relais, also an dessen vergammelten Kontakten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Michaels These mit dem Ralais unterstütze ich – kenne ich von zwei meiner XM. Es ist nicht das Relais selber, was defekt ist, sondern es sind Kontaktprobleme im Relaissockel. Kein Wunder, wie der dort Wind und Wetter ausgesetzt ist. Sagte ich schon mal, dass man sich über die Einbaulage dieses Relais nur wundern kann? Ich sagte es hier schon mal früher …

Beim tct hatte ich ich alle Kontakte gereinigt und sonstwie behandelt und dann die gesamte Installation (Leitungen, Sockel, Relais) mangels anderer Vorrichtungen in einen kleinen dickwandigen Plastikbeutel (Gefrierbeutel) gesteckt und abgedichtet. 

Danke für Dein Posting, denn es erinnert mich daran, dass ich das beim V6 auch noch in Ordnung bringen muss. Vor einem Jahr hatte ich nach gelegentlichem Ausfall des Abblendlichts lediglich die Kontaktflächen von Relais und Sockel gereinigt.

Sicherung(en) dürften nicht das Problem sein, denn bei den Scheinwerfern hat jede Birne ihre eigene Sicherung, wie ich heute bei der Inspektion des Sicherungskastens im Motorraum lernen durfte.

Edit: unser Postings haben sich überschnitten – im Sicherungskasten im Motorraum gibt es vier Sicherungen für die Scheinwerfer (beim Y4): jeweils Abblendlicht links / rechts und Fernlicht links / rechts. Es sind die vier roten Sicherungen unten rechts – siehe Foto meines Sicherungskastens von heute.

Und für Detlef: Ich hab deswegen eine zweite Bedienungsanleitung in der warmen Stube … gerade gut für so Sachen wie Sicherungskastenbelegungen.

IMG_5679.jpg.c2406713e44c54bdea891fb00d771494.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Super, ihr seid die Besten, vielen Dank !!!!!:):):)Geniales Forum!!!!!

 

LG

Markus

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb guzzimk:

Super, ihr seid die Besten, vielen Dank !!!!!:):):)Geniales Forum!!!!!

Als Gegenleistung vielleicht mal ein Foto Deiner Moto Guzzi? Ist es gar eine der »steht als nächstes Projekt an« V7 Special / Sport / 850?

Geschrieben (bearbeitet)

large.Guzzi_1.jpg.d870b500de17b9bf72b6ff3810af6d9a.jpglarge.Guzzi.jpg.6a551e08157349a9d58cee1fef6ff0b9.jpg

 

Es ist eher keines meiner zu vielen "Projekte", eine V1000SP1 von 1978, aktuell ca. 100Tkm, insgesamt nur kleinere Defekte und Probleme, besitze ich seit 1999......läuft einfach.......im Gegensatz zu meinen anderen Teilehaufen.....

  :-)))

Falls ich Zeit hätte würde ich mich am liebsten meinen Projekten Benelli 650 Tornado oder BSA A65 / M21 widmen...oder den drei MZetten....dafür habe ich zumindest schon meine 900er Ducati verkauft...... (Fehlentscheidung?)

 

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ja, Kontakte reinigen, von Oxid befreien und wieder einstecken  hat mein Abblendlicht ebenfalls wieder geheilt. Eine defekte Sicherung habe ich bei meinem XM in 7 Jahren bisher nicht erlebt - genaugenommen brennen die ja auch nicht ohne Grund durch, da müßte ein vorgelagertes Problem vorhanden sein. So sehr man sich im Fehlerfalle eine defekte Sicherung wünschen könnte, so sind Kontaktprobleme doch meißtens die preiswertesten Fehler. Wenn die Handbremsseile öfter kaputt gehen ist die Verlegung vielleicht falsch? Sonst scheuern die wohl in erster Linie an der ersten Metallschlaufe vom Sattel aus gesehen was die Ummantelung zerstört. Einfach aushaken kommt wohl auch vor, aber eigentlich nicht ohne das man an der Bremse gearbeitet hat.

Geschrieben

Abblendlicht ist repariert, neues Relais über dem rechten Scheinwerfer, am alten Relais war ein Beinchen verschmort.
Für die Handbremse hatte ich noch keine Zeit.....
Beim ersten Austausch lag es an den Plastik-Endungen der Bowdenzughüllen die durchgerutscht sind, das zweite Paar Handbremsseile hatte Metallhülsen und hat jetzt zwei Jahre gehalten... aber ich glaube nicht daß die gerissen sind, habe während der Fahrt etwas vom Unterboden abfallen hören....
LG Markus

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben

Aber jetzt klackert ein Relais hinter dem Armaturenbrett öfters einmal hintereinander, hört sich an wie das Blinkrelais, dabei blinkt aber nix, Blinker funktioniert ganz normal.

LG Markus

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn es schneller klickert wie normales Blinkerklickern und sich das mit dem Blinkerhebel beeinflussen lässt, muss der auseinander+gereinigt werden. Neu fetten mit geeignetem Fett, zB Nyogel 760g: https://www.nyelubricants.com/nyogel

Bezüglich der Bremsseile würde mich interessieren, welche dir da auseinander gefallen sind, bzw auch Erfahrungen von anderen. Habe aktuell Bosch und ABS im Lager liegen.

Geschrieben
Wenn es schneller klickert wie normales Blinkerklickern und sich das mit dem Blinkerhebel beeinflussen lässt, muss der auseinander+gereinigt werden. Neu fetten mit geeignetem Fett, zB Nyogel 760g: https://www.nyelubricants.com/nyogel
Bezüglich der Bremsseile würde mich interessieren, welche dir da auseinander gefallen sind, bzw auch Erfahrungen von anderen. Habe aktuell Bosch und ABS im Lager liegen.
Ja, genau so klackert es und ist mit dem Blinkerhebel beeinflussbar....
Wie zerlege ich den Blinkerhebel am Besten....?


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben

Die ersten Handbremsseile waren glaube ich von Bosch (zumindest laut Rechnung), falls die Kunststoffhülsen am Ende der Bowdenzughülle haben dann waren das die schlechten.....die besseren waren von C. Osthues, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ....

 

LG Markus

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine neuen Handbremsseile f. den Xa X2 hatten gelbe (zinkchromatierte?) Metallabschlüsse an den Handbrems-Bowdenzügen, die aber sechseckig waren und nicht durch die karosserieseitigen Rohre der Handbremszuführung zum Innenraum passten. Wir haben sie rundum abgeschliffen bis es passte und dann die angepassten Metallteile bisschen mit Sprühwachs behandelt.

Viele Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb guzzimk:

Ja, genau so klackert es und ist mit dem Blinkerhebel beeinflussbar....
Wie zerlege ich den Blinkerhebel am Besten....?


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 

Lenkradverkleidung ab.Der Hebel ist mit 2 kleinen Schrauben gesichert und sitzt in Nuten.Herausziehen,abstecken und dann vorsichtig das Gehäuse öffnen,ist nur geclipt.Das alte Fett entfernen,ist mit ordentlich Schmutz gewesen bei mir.

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