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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Wechsel der Bremsscheibe/Klötze hinten inklusive dem Radlager. Mein Fahrzeug ist ein:

DS 4 (3001/AMD) mit elektronischer Parkbremse und 19 Zoll Felgen. Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, hat das Fahrzeug keine Nabenscheibe sondern Radlager und Scheibe separat voneinander. Ich habe folgende Unklarheit:

1. Wenn ich es schaffe die Parkbremse mit dem Diagnosewerkzeug in Serviceposition zu bringen, kann ich dann den Bremskolben zurückdrehen ohne das Handbremsseil zu lösen? Falls ja, wäre nach Reparatur ein Kalibrieren nötig? 

2. Kriegt man das Radlager mit einem normalen Abzieher vom Achszapfen und  bleibt der erfahrungsgemäß ganz ?  

3. Wie ist das Drehmoment der Radlagermutter?

 

Für kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

LG.

 

Haro

 

Geschrieben

Hallo,

1. Die Parkbremse manuell über den Schalter lösen, die 2 Schrauben am Bremssattel lösen und den Sattel mit eingehängten Seil zur Seite legen, Bremskolben zurück drehen, Ausbaupositionen/ Kalibrierung kann man machen, geht aber auch ohne diese Prozedur.

2. Zum abziehen des Radlagern ist ein Trennabzieher von Vorteil, 3arm Abzieher geht auch, dann bleibt aber eine Lagerschale auf dem Achszapfen, evtl. vorsichtig mit einem Meißel ablösen. Achszapfen bleibt bei der Anwendung von Abziehern eigentlich ganz.

3. Radlagermutter: 300 Nm

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

 

2. Zum abziehen des Radlagern ist ein Trennabzieher von Vorteil, 3arm Abzieher geht auch, dann bleibt aber eine Lagerschale auf dem Achszapfen, evtl. vorsichtig mit einem Meißel ablösen. Achszapfen bleibt bei der Anwendung von Abziehern eigentlich ganz.


 

 

O.k, wenn da was auf dem Achszapfen verbleibt wäre natürlich nicht so optimal. Hier mal ein Bild wie das Lager aussieht:

https://www.directupload.net/file/d/5650/2hipfcy9_jpg.htm

Die Frage ist, ob zwischen Achszapfen und Radlager so viel Platz ist das ich mit diesem Abzieher dazwischen komme, könnte das funktionieren:

https://www.directupload.net/file/d/5650/73crnsio_jpg.htm

 

Mit Hammer und Meißel die Reste vom Achszapfen zu bekommen ist ja immer so ne  Gratwanderung :-) 

 

Danke für dein Feedback 

 

LG

 

Geschrieben
23 minutes ago, DS4Haro said:

Mit Hammer und Meißel die Reste vom Achszapfen zu bekommen ist ja immer so ne  Gratwanderung :-) 

Wenn man mit der Flex hinkommt, kein Problem. Ein paar mm stehen lassen, um nicht aus Versehen den Zapfen zu beschädigen. Mit Meißel (Schutzbrille!!!) auf dem dünngeschliffenen Teil herumklopfen, bis es aufspringt. Dann geht das fast von alleine runter.

Bild zeigt XM-Vorderradnabe.

img_20190702_11192087xekdd.jpg

Ob die Sache mit dem Trennmesser funktioniert hängt neben der Zugänglichkeit auch von der Qualität des Werkzeugs ab. Diese Lagerringe sitzen gerne ganz gut fest und bewegen sich auch mit Hitze manchmal etwas widerwillig.

Geschrieben

Wichtig: Nach dem Umbau erst ein paar Meter fahren und bremsen bevor man die Parkbremse betätigt, weil dann schon die Beläge anliegen und nicht kallibriert werden müssen. Sonst hast du zuviel Leerweg beim ersten Betätigen!

Joe

Geschrieben

Mit dem Dremel lassen sich die Lagerringe gut trennen.

Peter

Geschrieben

Ich hab sie bei unserem C3 warm gemacht um sie runter zu bekommen.

Nur mit kloppen war da nix. Mit nem Abzieher kam man nicht dazwischen

und flexen wollte ich nicht. Aber warm gingen sie gut ab.

LG Robi

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tipps, echt klasse....

Ich befürchte, dass sogar mehr als die Lagerschale am Achszapfen hängen bleibt. Wenn ich mir das Ersatzteil auf dem Bild anschaue, denk ich immer, dass das komplett das Lager auf dem Achszapfen hängen bleiben könnte. Hier nochmal das Bild: https://www.directupload.net/file/d/5650/2hipfcy9_jpg.htm

Beim einziehen des Nabenlagers mittels der Radlagermutter, würdet Ihr da den Achszapfen und Lager einfetten? Ich habe leider keine Anleitung parat und ich weiß das manche Hersteller eine Trockenverpressung vorschreiben. 

 

LG

Haro

 

Geschrieben
17 minutes ago, DS4Haro said:

Ich befürchte, dass sogar mehr als die Lagerschale am Achszapfen hängen bleibt

Da mach dir mal keine Sorgen, das kann nicht passieren. Der von außen sichtbare Lagerinnenring muß ja mit raus, ansonsten bewegt sich das komplette Bauteil keinen mm.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. 

Die Teile sind da und jetzt kann ich starten.  

Wie herum muss ich den Bremskolben auf der Fahrerseite zum zurückstellen drehen (elekt. Feststellbremse) ? Ich hab hier teilweise linksherum gelesen und manchmal auch rechtsherum? 

 

 

LG

Haro

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DS4Haro:

Wie herum muss ich den Bremskolben auf der Fahrerseite zum zurückstellen drehen (elekt. Feststellbremse) ? Ich hab hier teilweise linksherum gelesen und manchmal auch rechtsherum? 

Beim DS4  hinten links + rechts immer rechtsherum (Uhrzeigersinn) drehen.

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