Zum Inhalt springen

XM Y 4 Sitze Kompatibilität mit Y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte meine mechanischen Ledersitze Hell Elfenbein auf auf schwarze elektrische umbauen:

weiß jemand ob die Sitze vom XM Y4 mit den Sitzen vom Y3 bestückt werden können (Mechanisch)

Das elektrische sollte kein problem darstellen denke ich

Besten Dank für eine Nachricht

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du machen? Das Sitzkissen kann man einfach komplett umtauschen. Die Rückenlehne kann man nicht tauschen, die ist mit dem Gestell quasi untrennbar verbunden. Muß man also "umhäuten". Auf eine Lehne mit Seitenairbag darf nur ein Bezug von einer anderen Lehne mit Seitenairbag drauf.

Falls Sitzheizung: Y3 und Y4 nicht kompatibel. 

Die pyrotechnischen Gurtstraffer der Y4 Sitze funktionieren in einem Y3 natürlich nicht mehr, der hat sowas nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Soweit ich weiß sollte das kein Problem sein, solange die Y4 nicht mit Seitenairbags ausgestattet ist.
Obwohl: die könnte man im Y3 einfach tot legen.

Ich habe mehrere Y3 mit schwarzem Leder stehen und würde auch gerne gegen beigem Leder tauschen (inkl. Türpappen usw.).

Gruß
René

Geschrieben

Die Frage war : gesucht Sitzgarnitur kompl.

Bei mir eingebaut im  XM Turbo Y4 Jg 96: Hell Elfenbein mechanisch manuell / ohne Sitzheizung

Gewünscht: Schwarz Leder elektrisch wenn möglich mit Lordose Verstellung (Sitzheizung unwichtig) 

wenn vorhanden Kabelverbindung zum Verteiler und Sicherungskasten

Ein & Ausbaubau inkl. Elektrik wenn möglich vor Ort ( wird natürlich nach Absprache bezahlt ebenso Aufpreis bei einem Tausch

robsulz@gmail.com

freundliche Grüsse aus der Schweiz 

large.P2221173.JPG.d96910437044b55027a36e1832415c3f.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Okay.

Bei diesem Fahrzeug würde ich aus offensichtlichen Gründen davon absehen, Y3-Gestühl einzubauen. Aber das muß jeder selber wissen. Y4, also mit Gurtstraffer, gibt es auch in den frühen Baujahren mit Lordosenstütze (öfters beim 2.5TD oder beim Kettenferkel so zu finden). Später dann nicht mehr, wegen dem Seitenairbag.
Wie die Geschichte mit mechanischen Gurtstraffern vom ZPJ4 aussieht, weiß ich nicht. Hier wäre ja ein Rundum-Sorglospaket: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplette-lederausstattung-von-citroen-xm-v6-3-0-24v-y3/1226925276-223-7150
Nur da bräuchte man dann passende Y4 Türpappen.

Solltest anschließend keine Probleme haben, hier dein dann nicht mehr benötigtes Leder beesch loszuwerden. :lol:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Soweit ich weiß sollte das kein Problem sein, solange die Y4 nicht mit Seitenairbags ausgestattet ist.
Obwohl: die könnte man im Y3 einfach tot legen.

Ich habe mehrere Y3 mit schwarzem Leder stehen und würde auch gerne gegen beigem Leder tauschen (inkl. Türpappen usw.).

Gruß
René

schau mal die Bilder weiter unten, gruss robert

+41797848605

robsulz@gmail.com

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb robsulz:

Bei mir eingebaut im  XM Turbo Y4 Jg 96

Das hab ich dann falsch verstanden, ich dachte du wolltest Y4-Sitze im Y3 einbauen.
Aber ich habe auch Y4 mit schwarzem Leder mit allem (elektrisch) ohne Airbags (kamen erst nach 1996) und könnte tauschen, denn das beige Leder gefällt mir einfach besser.
Platz zum Umbauen ist reichlich vorhanden (Werkstatt mit 2 Hebebühnen).

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Y4, also mit Gurtstraffer, gibt es auch in den frühen Baujahren mit Lordosenstütze

Was ist denn diese Lordosenstütze?

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Diese lustige Kurbel an der Fahrersitzlehne seitlich rechts. Auf den Bildern im Kleinanzeigenlink zu sehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Bei diesem Fahrzeug würde ich aus offensichtlichen Gründen davon absehen, Y3-Gestühl einzubauen. ... Hier wäre ja ein Rundum-Sorglospaket: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplette-lederausstattung-von-citroen-xm-v6-3-0-24v-y3/1226925276-223-7150
Nur da bräuchte man dann passende Y4 Türpappen.

Du widersprichst dich hier wohl leicht, oder? ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Diese lustige Kurbel an der Fahrersitzlehne seitlich rechts. Auf den Bildern im Kleinanzeigenlink zu sehen.

Achso, die Seitenwangenverstellung, na die ist bei meinem Fahrersitz mit dran :)

Gruß
René

Geschrieben
5 minutes ago, René Mansveld said:

Du widersprichst dich hier wohl leicht, oder? ;)

Die sind aus nem ZPJ4, mit mech. Gurtstraffern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Das hab ich dann falsch verstanden, ich dachte du wolltest Y4-Sitze im Y3 einbauen.
Aber ich habe auch Y4 mit schwarzem Leder mit allem (elektrisch) ohne Airbags (kamen erst nach 1996) und könnte tauschen, denn das beige Leder gefällt mir einfach besser.
Platz zum Umbauen ist reichlich vorhanden (Werkstatt mit 2 Hebebühnen).

Was ist denn diese Lordosenstütze?

Gruß
René

Hallo René Eine Verstellmöglichkeit für Rücken wenn Du die Bilder des im Internet z. Zeit angebotenen Gestühls Ansiehst die haben das der will 500 EU. Ich habe übrigens auch in der Galerie Fotos von meinem Y4 Turbo inkl. den Sitzen

Die neuen schwarzen sollten aber aber in sehr gutem Zustand sein so wie die die vom Schwinge (weiter oben beschriebenen auf Ebay angebotenen und wir müssten bei Dir den elektrischen Teil einbauen

Könntest Du mir auf meine Email Adresse mal Fotos von Deinem schwarzen Gestühl senden denn ich hätte grosses Interesse wenn die gut

sind, ich habe keine Seitenairbag wie Du auf den Fotos siehst und schreib mir bitte was dein Stundenansatz wäre für den Umbau. Hast Du schon mal ne Kupplung gewechselt an einem 2.0 TCT ? die möchte ich auch wechseln hab eine Performance Kupplung gekauft aber noch nicht eingebaut

wär doch ne schöne Arbeit und ich würde das auch abgelten selbstverständlich und Du könntest mal den schnellsten XM 2.0 mit langem 5. Gang und 320 Nm  testen. 190 PS (Prüfstand) 

Die Anschlusskabel des elektrischen Gestühls mit den Stecker habe ich bereits aber abgeschnitten (länge Ca 1 m man müsste die Sache nur noch ergänzen und verbinden.

Gruss Robert

Bearbeitet von robsulz
Geschrieben

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man mit dem Handrad nicht die Lendenwirbelstütze (Lordose) verstellt, sondern die Seitenwangen (Breite der Lehne) ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

So isses. Ich bin aber auch gleich auf "Lordose" angesprungen. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Die sind aus nem ZPJ4, mit mech. Gurtstraffern.

Lies nochmal nach, das war eine Y3 die geschlachtet wurde.
Und auf dem Bild sieht man die Armaturen, da ist die Tankanzeige oben, gibt es nur im Y3, im Y4 sitzt sie links (im rechten Kreis).

vor 57 Minuten schrieb robsulz:

Die neuen schwarzen sollten aber aber in sehr gutem Zustand sein so wie die die vom Schwinge (weiter oben beschriebenen auf Ebay angebotenen und wir müssten bei Dir den elektrischen Teil einbauen

Sind sie und ist kein Problem :)
Ich habe übrigens auch noch eine Y3 mit Sitzwangenverstellung und zusätzlichem "Blasebalg" für eine "Lordosenverstellung" am Fahrersitz ;)
+49 176 91498376.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, René Mansveld said:

Ich weiß. Die Sitze (und Teppich) passen aber theoretisch rein, der Rest halt in die Tonne.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.11.2019 um 16:58 schrieb René Mansveld:

Und auf dem Bild sieht man die Armaturen, da ist die Tankanzeige oben, gibt es nur im Y3, im Y4 sitzt sie links (im rechten Kreis).

Sind sie und ist kein Problem :)
Ich habe übrigens auch noch eine Y3 mit Sitzwangenverstellung und zusätzlichem "Blasebalg" für eine "Lordosenverstellung" am Fahrersitz ;)
+49 176 91498376.

Gruß
René

Hallo René kannst Du mir noch deine e mail Adresse durchgeben bitte am besten an robsulz@gmail.com

gruss Robert

Bearbeitet von robsulz
Geschrieben

Vergeß nicht, die Adresse bei Gelegenheit wieder wegzueditieren.

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb robsulz:

kannst Du mir noch deine e mail Adresse durchgeben bitte am besten an...

hab ich per Mail ;)

Gruß
René

Geschrieben
Hallo René kannst Du mir noch deine e mail Adresse durchgeben bitte am besten an ...

gruss Robert

Schreib doch die Mailadresse nicht in Klartext, sondern ersetze zumindest das @ durch (at). Ist besser für dein Postfach...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk