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Reifen mit unterschiedlicher DOT auf einer Achse


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir auf meine Alufelgen Winterreifen mit DOT 2017 montieren lassen mit ca 7,5mm Profil (1 Winter vom Vorbesitzer gefahren)

leider hat sich nach der Montage ein Reifen ausgebeult und muss ersetzt werden.


Habe jetzt rausgefunden, dass ein Händler in der Nähe noch einen gleichen nagelneuem liegen hat, allerdings DOT Ende 2014, aber mit neuen Profil (also cirka 9mm)

denkt ihr das kann man machen oder lieber nicht?

Geschrieben

...Ich hätte da kein Problem mit,aber das muß jeder selbst entscheiden.

Peter

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das einmal auf der Hinterachse probieren. Leider weiß man nie, was die Reifenhersteller alles so ändern an Karkasse und Gummimischung. Wenn der Wagen links rechts ganz komisch anders einlenkt, ist der andere alte auch fällig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt ganz darauf an wie du das Auto nutzt. Winterreifen sollten nicht unbedingt 15 Jahr alt sein. Sprich wenn die Reifen in 2 Jahren verbraucht sind spielt es keine Rolle, wenn du aber damit 10 Jahre fahren willst würde ich nicht unbedingt einen 5-6 Jahre alten Reifen wählen. 

 

Hinten würde ich das wesentlich weniger wie vorn montieren. Ein BX der hinten kommt ùacht keinen Spass mehr, vorn ist das halb so wild. 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Geschrieben

Habe eh vor mir größere zuzulegen deshalb nicht auf Dauer, fahre auch nicht soo viel damit, hauptsächlich Stadt.

also das Modell des Reifen wäre genau das gleiche TS830P AO sollte also passen?

 

hätte jetzt aus dem Gefühl her auch gesagt dass ich sie hinten drauf mache um auf der Antriebs Achse zwei gleiche (von den 2017er)  zu haben?!

Geschrieben

Natürlich passt das. Keine Probleme konstruieren, wo keine sind....

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

hätte jetzt aus dem Gefühl her auch gesagt dass ich sie hinten drauf mache um auf der Antriebs Achse zwei gleiche (von den 2017er)  zu haben?!

Reifen werden mit zunehmendem Alter härter. Härter bedeutet aber Auch weniger Haftung bei Nässe. Wenn du die hinten drauf machst, hast du evtl unterschiedliche Reaktionen in rechts bzw links Kuven. Das ist jetzt nicht irgend eine Theorie sondern Erfahrung aus meiner 16V Zeit. In der Stadt merkt man das eher nicht. Ich habe das aber auf einer Bergrennstrecke mal ganz bewust probiert. Das ist hier eine offizielle Strasse mit Sehr wenig Verkehr, da habe ich das probiert und habe den 16V beinahe zerlegt als ich den alten Reifen hinten rechts montiert hatte, hinten links ging es ganz easy. Ich habe sie dann vorne runtergeschruppt da hielten die bei mir eh nur so 7-10tkm. 

Geschrieben

Also die gemischten mit den älteren eher vorne drauf?!

Geschrieben

Die Hinterachse ist für die Spurführung wichtig, deshalb können ja Hecktriebler so giftig sein wenn die in der Kurve mehr Leistung auf die Straße bringen sollen als die Reifen übertragen können. Manche nennen das Fahrspaß und reklamieren Führung für sich, böse Zungen können behaupten die sind in Führung auf dem Weg ins Grab. Auf der Vorderachse gleicht man wohl leichte Unterschiede zwischen den Rädern unbemerkt eh ständig mit dem Lenkrad aus...

  • Like 1
Geschrieben

Es ist immer wieder beeindruckend, aus welchen scheinbar banalen Themen echte Glaubenskriege werden können.

Bei 2,5mm Unterschied bei mehr als ausrechendem Profil darüber zu spekulieren, ob der Wagen in bestimmten Situationen darauf reagiert … naja … 

Man muss auch mal auf dem Teppich bzw. auf der Straße bleiben: es ist doch wohl in der Praxis so, dass der rechte oder linke Reifen überwiegend nicht das selbe unter ihrem Gummi sehen: rechts bei mäßig geräumter Straße mal etwas mehr Schnee oder festgefahrenes Eis– bei Granulatstreuung nach ein paar Tagen auch eher am Straßenrand mehr Granulat – nach Straßennbauarbeiten unterschiedliche Belagqualität – mal ein überfahrenes Tier auf der Fahrbahn … was auch immer.

Ich schlage vor, bei grenzwertigen Straßenverhältnissen am besten keinen grenzwertig Fahrstil bevorzugen.

Oder einfach hinten nur mit einem Reifen fahren – das soll ja bei diversen Citroëns funktionieren. Spart auf Dauer auch viel Geld für Reifenanschaffungen.

Geschrieben

Hätte jetzt noch exakt die gleichen gefunden wie ich bereits drauf habe, würde ich mir als Ersatz zulegen:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-winterreifen-225-60-r16-98h-8mm-continental-ts830p/1266828564-223-7702?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Jedoch wenn man Bild 1 ansieht dann ist der linke Reifen oben auf der lauffläche etwas eingedrückt. Verkäufer sagt kommt von der Lagerung und geht wieder weg wenn aufgepumpt, denkt ihr das hat den Reifen geschadet? Oder kann ich sie bedenkenlos kaufen und tauschen? 
 

Danke 

Geschrieben

Ich würde mir zwei neue Reifen kaufen und den übrigen Reifen auf das Reserverad aufziehen lassen. Wie alt ist dein Reserverad?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Hätte jetzt noch exakt die gleichen gefunden wie ich bereits drauf habe, würde ich mir als Ersatz zulegen:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-winterreifen-225-60-r16-98h-8mm-continental-ts830p/1266828564-223-7702?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Jedoch wenn man Bild 1 ansieht dann ist der linke Reifen oben auf der lauffläche etwas eingedrückt. Verkäufer sagt kommt von der Lagerung und geht wieder weg wenn aufgepumpt, denkt ihr das hat den Reifen geschadet? Oder kann ich sie bedenkenlos kaufen und tauschen? 
 

Danke 

Ich sehe da keine Verformung Auch wenn ich anfangs glaubte zu sehen dass der total verformt ist, das ist das Profil. Hier handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter. Hinfahren draufmachen lassen und runterfahren. Zum Preis kann/will ich nichts sagen.

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