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Bitte um Hilfe. XM startet nicht nach Fehler-Löschversuch.


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Geschrieben

Hallo erst mal zusammen. Ich bin Magnus aus Swisttal und habe einen 96er XM break V6 12v Automatik.

Ich brauche mal einen Rat. Da meine Hydractive Kontrollleuchte nicht beim Starten 2 Sek an geht habe ich unterm Lenkrad am 30 Pin OBD den Pin E2 (Hydractive) mit A3 (Masse) für 30 Sek. verbunden um den Fehler zu löschen und dies hatte einen ungewünschten Effekt. Jetzt kann ich meinen großen nicht mehr starten. Sündig geht an, STOP etc. leuchtet aber ABS zum Beispiel nicht. Beim Einschalten klickt es nur und sonst passiert nichts. Habe ich einen Kurzschluss verursacht oder so? Sicherung scheinen auf den ersten Blick alle OK.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Magnus.

Normalerweise liest man vor dem Löschen erst mal aus, aber naja.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise erklärt für mich nicht dein festgestelltes Fehlerbild. Batterie ab. Zigarette an. Zigarette aus. Batterie wieder dran. Schon probiert?

Da unten im Fußraum kanns ganz schön dunkel sein. Nicht zufällig was verwechselt? Sicherung F19 prüfen. Ich nehme an, die hats dir zerschossen, als du aus Versehen statt A3 (Masse) A2 (Zündungsplus) erwischt hast.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Michael,

der Ausleseversuch der Citroen Werkstatt war leider ohne Erfolg und da er gut federt dachte ich an einen sporadischen oder nicht vorhandenen Fehler und wollte mal sehen ob er weg bleibt. Dumm, weiß ich jetzt auch. Habe sofort die Batterie für 1 min. abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.

LG

Geschrieben

Sicherungen geprüft? Ich hab nochmal was dazu editiert.

Geschrieben

Sicherungen sehen alle gesund aus. Allerdings hat laut Bedienungsanleitung für mich auch keine einen plausiblen Zusammenhang mit dem Problem. Welche muss ich mir genauer angucken?

Geschrieben

Ah, F19? Ich gucke mal

Geschrieben

So, Schande über mein Blindfischhaupt :D F19 war es vielen Dank. Nur der HD Fehler ist wohl noch da :D Vielen Dank Michael!

Geschrieben

Gut so. V6 fahren macht mehr Spaß, als V6 schieben. ;)

Geschrieben

Dann lass mal mit ner richtigen Lexia auslesen, und nicht einfach irgendwelche Pin´s verbinden. Bis jetzt konnten wir fast jedem Steuerteil mit der Lexia einige Info´s abverlangen.

Was noch sinnvoll wäre wenn Du deinen Standort preisgibst dann könnte vielleicht jemand in deiner Nähe mit einer Lexia ausgestattet sein und dir zur Hilfe kommen.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Swisttal, siehe OP ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Swisstal, siehe OP ;)

Ok Überlesen, kann ja mal vorkommen :D

Geschrieben

Sehr gute Idee. Kommt jemand, der mit lexia ausgestattet ist aus der Gegend? Oder lieber neues Thread?

Geschrieben

Dass der Anlasser sich nicht dreht, und dass die Warnleuchten leuchten, wenn die wenn die F19 durchgebrannt ist, verstehe ich allerdings nicht.

Geschrieben

Im Tachoelement hat nichts mehr geleuchtet. Nur in der Leiste darunter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

Warnleuchten leuchten doch immer bei Zündung an. :) ABS-Kontrolleuchte geht aber über F19, und Automatikgetriebe, sowie einige Steuerteile und noch lauter anderes Zeugs. Daher mein Verdacht auf diese Sicherung. Was genau da aber das Starten verhindert habe ich nicht nachgesehen, mglw. Anlassersperrelais (Automatikgetriebe).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Hallo Holger,

Warnleuchten leuchten doch immer bei Zündung an. :) ABS-Kontrolleuchte geht aber über F19, und Automatikgetriebe, sowie einige Steuerteile und noch lauter anderes Zeugs. 

Moin Michael,

Dein Verdacht war ja auch ein Treffer. »Warnleuchten« gehen ja auch über die F19. In der Betriebsanleitung steht bei F19 »Rückfahrscheinwerfer – Kombiinstrument – Warnleuchten – Diagnosestecker – Abschaltrelais Kühlluft – Zeitschaltung Beleuchtung«.

Wasauchimmer die mit einander zu tun haben. Und warum und wie der Diagnosestecker abgesichert ist, frag ich mich. Der Stecker ist ja nicht der Zugang zu einem Steuergerät. Und mit hohem Strom hat das Ding ja auch eigentlich nicht zu tun.

Interessant ist es allemal … wer mich kennt, weiß, dass ich solchen Dinge gerne auf den Grund gehe.

Geschrieben (bearbeitet)

In den Schaltplanordnern steht deutlich detaillierter, was alles an den Sicherungen hängt.

Der Diagnosestecker hat Dauerplus über F13 an A1 und Zündungsplus über F19 an A2. An F19 hängt eben auch "ABS-Kontrolleuchte" und "Automatikgetriebe", daher mein Hinweis auf diese Sicherung. Wenn der TE nicht so gut mit präzisen Angaben zu seiner Vorgehensweise und den Symptomen mitgeholfen hätte, hätte das eine lange Suche werden können.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

In den Schaltplanordnern steht deutlich detaillierter, was alles an den Sicherungen hängt.

Der Diagnosestecker hat Dauerplus über F13 an A1 und Zündungsplus über F19 an A2. An F19 hängt eben auch "ABS-Kontrolleuchte" und "Automatikgetriebe", daher mein Hinweis auf diese Sicherung. Wenn der TE nicht so gut mit präzisen Angaben zu seiner Vorgehensweise und den Symptomen mitgeholfen hätte, hätte das eine lange Suche werden können.

Hehe danke :)

Geschrieben

Aber versuch das nicht noch mal. ;) Hoffen wir mal lieber, das du nix im Hydractiv-Steuergerät gegrillt hast.

Geschrieben

Versprochen! Womit wir wieder bei der Frage nach jemandem mit lexia aus der Umgebung 53913 wären.

Geschrieben

Der abgelegte Fehler, der die Hydractive-Lampe nicht leuchten läßt, ist wenn der Wagen normal federt mit einiger Sicherheit der Lenkwinkelsensor. Nach einem Löschen dauert es ein paar Wochen, dann kommt er wieder. Es handelt sich um einen nicht weiter relevanten kleinen Konstruktkionsfehler. Entweder lebst du damit, oder löschst ihn regelmäßig per Diagnosegerät. Eine Säuberung des optisch arbeitenden Sensors kann längerfristig für Abilfe schaffen, muß aber nicht.
Daß beim Vertragshändler nicht ausgelesen werden kann, liegt oft daran, daß sie ihre für den Xm und ähnlich alte Autos geeigneten Geräte bei Ebay verkloppt haben.

Geschrieben

Nach Wochen? Bei mir kam der Lenkwinkelfehler meist schon nach Tagen. Ich habe dann trotz geeigneter Original-Lexia irgendwann damit gelebt, dass die Kontrolleuchte dunkel blieb.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

damit gelebt, dass die Kontrolleuchte dunkel blieb.

Wenn nur der Fehler Lenkwinkelsensor für das Ausbleiben der Leuchte sorgte, arbeitet das Hydractive normal, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Wenn nur der Fehler Lenkwinkelsensor für das Ausbleiben der Leuchte sorgte, arbeitet das Hydractive normal, oder?

Nur, wenn er nur leicht verunreinigt ist und eigentlich arbeitet aber durch zu sensible Prüfung als Fehlerhaft eingestuft wird, wenn ich das richtig verstehe. Wenn er defekt ist müsste sich das Fahrwerk aus Sicherheitsgründen auf Dauerhart einstellen.

Geschrieben

Ja. Der kalibriert sich beständig selbst, der Fehler bleibt aber abgelegt und löscht nicht von selbst.
 

vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Nach Wochen? Bei mir kam der Lenkwinkelfehler meist schon nach Tagen.

Ich hatte mal ein Schlachtauto, das mutmaßlich seit über einem Jahr keine Wartung gesehen hatte, und der Sensor hatte keinen Fehler abgelegt. Er ist seit ein paar Jahren in meinem Auto, und der Fehler wurde seitdem genau einmal abgelegt. Es scheint also Unterschiede zu geben.

 

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