Zum Inhalt springen

Xantia Dragster


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia ist größenwahnsinnig geworden  :ph34r:

Neuerdings spielen sich merkwürdige Dinge ab. Einerseits habe ich das Gefühl, dass mein Activa, im normalen Fahrbetrieb, weicher ist als jemals zuvor, auf der anderen Seite macht er aber lustige Dinge. 

Vor vielen Jahren war ich mal in Hockenheim bei einem Dragster Rennen (lange bevor Greta geboren wurde :blink:) . Diese Dragster blasen sich, auf der Hinterachse, beim Beschleunigen so komisch auf.  So ungefähr fühlt es sich beim Xantia manchmal an. 

Ich versuche mal wieder auf meine laienhafte Art zu beschreiben, was nach meinem Empfinden da passiert ;). Es passiert nicht immer und lässt sich auch nicht provozieren, aber wenn es passiert, dann durch sämtliche Gänge, egal ob ganz vorsichtig mit dem Gasfuß umgegangen wird oder ordentlich reingetreten. Beim Einkuppeln und gleichzeitiger Gaswegnahme, steigt er auf der Hinterachse an und beim Auskuppeln und wieder Gasbetätigung, fällt er ab. Also innerhalb Sekundenbruchteile hoch und runter (kann doch nicht sein, oder ?) dazwischen ist er, für Activa Verhältnisse, ausgesprochen komfortabel.  Dann ist wieder tagelang nichts zu spüren vom Größenwahn eines in die Jahre gekommen Autos. 

Ich frage mich ob Autos auch eine Midlife Crisis bekommen können :wacko:

Mich stört jetzt weniger das Komfortable als dieser kurze Hüpfer beim Auskuppeln, der schon sehr unangenehm werden kann, wenn man genau in dem Moment über eine Bodenwelle fährt. Es gibt kein LHM Verlust und das Fahrwerksteuergerät tut was es soll (weiß ich wegen LEDs im Cockpit, aus anderen Gründen, vor vielen Jahren mal eingebaut). Methanol, wie diese Dragster habe ich auch nicht getankt und mein Motor war beim letzten Nachschauen auch noch vorne drin......also immer noch kein Dragster :D.

Hatte schon mal jemand so einen größenwahnsinnigen Xantia oder eine Idee ?  

Gruß Mona

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Xantia Women:

Beim Einkuppeln und gleichzeitiger Gaswegnahme, steigt er auf der Hinterachse an und beim Auskuppeln und wieder Gasbetätigung, fällt er ab

Ich verstehe nicht so ganz, wie du das Auto bedienst.
Normalerweise kuppelt man ein und gibt dabei gleichzeitig Gas. Und beim Auskuppeln geht man normalerweise vom Gas.
Du machst es genau andersherum. Oder muß man die Begriffe Ein- und Auskuppeln einfach gegeneinander tauschen ? Einkuppeln bedeutet:: Das Kupplungspedal loslassen. Auskuppeln: Das Kupplungspedal treten.

vor 5 Stunden schrieb Xantia Women:

Mich stört jetzt  ...  dieser kurze Hüpfer beim Auskuppeln, der schon sehr unangenehm werden kann

Auskuppeln hat keinen Effekt auf die Arbeit des Fahrwerksrechners. Allerdings das Gaspedal. Du hast ja Leuchtdioden die dir signalisieren ob die Elektroventile angesteuert werden. Hängt der "kurze Hüpfer" mit den Elektroventilen zusammen, also mit der Betätigung des Gaspedals  ?

Ich vermute mal, daß da was im Härteregler klemmt, und der dann durch den kurzen 12V-Stoß, der beim Gasgeben oder -wegnehmen gesendet wird, die hydractive-Kugel mit ins System nimmt. Demnach wäre der Wagen dann kurze Zeit normal, nicht etwa "weicher als jemals zuvor" und ansonsten dauerhart, zumindest auf der Hinterachse.
Ein Activa ist bei Geradeausfahrt nicht härter gefedert als jeder andere hydractive Xantia, sofern alles ok ist.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...