Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach der Lektüre von

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=19860

mit der schönen Geschichte von Peter Vs Dichtungen bin ich gerade zum Cit-Händler (Postert in Oberhausen) gefahren, Originalfrostschutz holen. Das Zeug hat die Bestellnummer 9979.72 und is GRÜN. In meinem Kühler ist aber rote Flüssigkeit.

Auf Nachfrage meinte der Meister, daß sie genau dieses Zeug in alle Motoren schütten, etwas anderes könnten sie gar nicht bestellen.

Ich bin geneigt, das nicht zu glauben. Kann jemand der Experten mir dazu etwas sagen? Ist ein bißchen eilig, weil ich heute abend schrauben muß.

Danke

g

Geschrieben

Habe eben nochmal gesucht und folgendes gefunden

http://www.agipbenelux.nl/FR/bulletin/bulletin.html

Ausschnitt:

G-30, couleur lilas

G-33 : couleur vert, uniquement homologué par Peugeot et Citroën selon PSA B715110.

Les types G-30, G-33 et G-34 sont tous les trois des produits sans silicate et peuvent donc être mélangés entre eux. Notez bien : il y aura une différence de couleur par rapport au standard. Un concessionnaire/importateur pourra formuler des objections quant à l’éventuelle période de garantie. Du point de vue technique il n’y pas d’objections.

Auf Deutsch: G33 ist grün. Und es kann mit der roten Flüssigkeit gemischt werden, weil silikatfreie Kühlmittel mischbar seien.

Ich hoffe, daß man sich drauf verlassen kann.

g

Geschrieben

Ist übrigens nicht mehr so eilig. Heute morgen hat offenbar ein Tieflader die Kurve nicht gekriegt und mir die linke Frontpartie zerschraddelt. Die Reparatur kann also warten.

Jetzt ein Mietauto, eine Klasse tiefer als XM. Das ist doch wahrscheinlich S-Klasse oder 7er, oder? Mal schauen, was der Vermieter sagt.

Zerknitterte Grüße

g

Geschrieben

Das vom mir im XM verwendete Kühlerfrostschutzmittel kommt von ELF (=Total). Ich kaufe es in der Citroenwerkstätte offen um 4,60€ das Liter (unverdünnt). Es wird für alle französischen Autos empfohlen, also auch für den XM. Die Farbe ist allerdings Blau.

Geschrieben

Das ist wie beim Sprit, die Farbe ist Banane, die Spezifikation muß stimmen.

Geschrieben

Völlig OT: Eine Klasse tiefer als XM war zuerst ein Volvo V70 D5 Automatik, prima Motor, Federung bei kleinen Huckeln viel besser als mein XM, auf der Autobahn auch nicht viel schlechter. Bloß mußte ich mal wegen plötzlichen Staus vollbremsen und dabei tatsächlich ganz ordentlich die Richtung korrigieren, sowas gibts eigentlich nicht beim XM. Trotzdem, schönes Auto.

Seit heute habe ich einen 320d Automatik, ein grauenhaftes Hoppelfahrzeug. Geht ab wie Schmidts Katze, wird aber offenbar werksseitig ohne Federung ausgeliefert. Selbst der Cinquecento Sporting meiner Freundin ist nicht so hart!

Verbrauch Volvo: 8.2l, BMW 7.1l. Nicht schlecht, ich brauche sonst immer 8.2-8.5l.

Morgen kriege ich mein Auto zurück, dann kann ich endlich den Heizungskühler tauschen.

g