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ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde

habe da etwas, was sich auch nach intensivster Suche im Forum nicht restlos lösen ließ.

Der flache Riemen, der LM und Klima antreibt zwitschert vor sich hin.

Aber nur wenn der XM morgens gestartet wird und nur so lange bis er richtig warm ist. dann den ganzen Tag keine Probleme. Nur wenn er wieder länger gestanden hat.

Ich kann das ganze nicht richtig eingrenzen, was der Verursacher ist.

Habe schon vieles probiert: -neuer Flachriemen, -beide Riemen mal einzeln laufen lassen, um heraus zu finden welcher der Übeltäter ist, -Keilriemenhaftspray (verklebt nur alles), -Riemen so gespannt, das man denkt gleich zerreisst es ihn.

Herausgefunden habe ich bis jetzt, das die Umlenkrolle damit zu tun hat.

Silikon mal drauf gesprüht, gequietsche kurzzeitig weg, kommt dann wieder.

Lager der Umlenkrolle scheint i.O. zu sein. (ausgebaut geprüft)

Unter Last? Umlenkrolle defekt?

Scheinbar rutscht der Riemen an der Umlenkrolle (Laufspuren an der Rolle und verbrannter Riemenrücken)

Hat jemand mit so einem Problem schon Erfahrungen gemacht?

Wie stark muss der flache Riemen gespannt sein?

Völlig Ratlos auf Eure Antworten hoffend

MfG ACCM Dirk Linne

Geschrieben

Hallo Dirk,

das dürfte in der Tat die Umlenkrolle sein...

Habe dieses Problem auch mal durch einen Wechsel der Rolle in den Griff bekommen. Dummerweise ist der Motor 15.000 km nach dieser Aktion Zylinderkopfmässig verstorben...

Die Rolle kostete neu ca. 45 plus Steuer...

Ich habe meine noch, und würde sie für 25 incl. Versand abgeben.

Allerdings muss genau abgeklärt werden ob sie passt, ich hatte auch erst die falsche in der Hand! Was da genau geändert wurde weiß ich leider auch nicht mehr, aber ich kann meine ja mal vermessen und ein Foto machen.

Geschrieben

Hallo Dirk,

hast du kontrolliert ob die Klima geht? Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Schuld war der nicht mehr drehende Klimakompressor, nach zwei Tagen Reibung ging der Riemen unter lautem Quietschen und starker Rauchentwicklung ein...

Fahre momentan übrigens ohne Umlenkrolle bis die Klima wieder repariert wird.

Lg Fliege

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

@ accm xm olaf

Das mit deinem Motor tut mir Leid. Kenne das, man repariert, kauft teure ET und dann stirbt die Hütte an einer anderen Krankheit, die man nicht auf dem Plan hatte oder noch keine Zeit (Geld) hatte.

Ich meine die Umlenkrolle, die am Befestigungsbolzen der LM sitzt.

(am Kopf kratz) Was kann an so einer Rolle 45-, teuronen kosten?

Frage : War das quietschen nach Tausch der Rolle weg?

Wenn du ein Foto hättest, wäre prima. E-Mail siehe Profil.

@ fliege

Meine Klima geht zwar im Moment nicht (Inhalt ist auf der Flucht), die Riemenscheibe dreht aber frei durch.(Leerlauf)

Bei deiner Kompri muss die Magnetkupplung ständig angezogen worden sein und der Kompri festgefressen. Anders könnte ich mir das nicht erklären, was dir widerfahren ist.

-----------------------------------------------

Hat jemand noch Ideen zum Thema?

MfG

ACCM Dirk Linne

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
ACCM Dirk Linne postete

@ accm xm olaf

Das mit deinem Motor tut mir Leid. Kenne das, man repariert, kauft teure ET und dann stirbt die Hütte an einer anderen Krankheit, die man nicht auf dem Plan hatte oder noch keine Zeit (Geld) hatte.

Ich meine die Umlenkrolle, die am Befestigungsbolzen der LM sitzt.

(am Kopf kratz) Was kann an so einer Rolle 45-, teuronen kosten?

Frage : War das quietschen nach Tausch der Rolle weg?

Wenn du ein Foto hättest, wäre prima. E-Mail siehe Profil.

@ fliege

Meine Klima geht zwar im Moment nicht (Inhalt ist auf der Flucht), die Riemenscheibe dreht aber frei durch.(Leerlauf)

Bei deiner Kompri muss die Magnetkupplung ständig angezogen worden sein und der Kompri festgefressen. Anders könnte ich mir das nicht erklären, was dir widerfahren ist.

-----------------------------------------------

Hat jemand noch Ideen zum Thema?

MfG

ACCM Dirk Linne

Die Riemenscheibe hat ein Freilauflager, das ist festgefressen. Mit der elektrischen Kupplung hat's nichts zu tun. Das Lager sitzt direkt auf dem Gehäuse des Kompressors, die Welle geht zentral berührungslos hindurch.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das quietschen wird vom mitnehmerrad auf der kurbelwelle verursacht. der silentgummi ist in die auflösungsphase übergegangen. vorsicht, motorschaden droht. schnellstens austauschen, es kann passieren, das der rippenriemen in die zahnrolle der kurbelwelle gerät. dann überspringt der riemen und wenn es dumm läuft, 80%, ist es aus mit ein paar kipphebel oder eventuell mit mehr. also dringend wechseln. halt nicht billig, das wird aber anschließend der xm. mit gruß der bachmayer, zum vorletzten mal aus brühl, ab montag wieder aus colombo.

ACCM Dirk Linne
Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

das quietschen wird vom mitnehmerrad auf der kurbelwelle verursacht. der silentgummi ist in die auflösungsphase übergegangen. vorsicht, motorschaden droht. schnellstens austauschen, es kann passieren, das der rippenriemen in die zahnrolle der kurbelwelle gerät. dann überspringt der riemen und wenn es dumm läuft, 80%, ist es aus mit ein paar kipphebel oder eventuell mit mehr. also dringend wechseln. halt nicht billig, das wird aber anschließend der xm. mit gruß der bachmayer, zum vorletzten mal aus brühl, ab montag wieder aus colombo.

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Der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle werde ich noch meine Aufmerksamkeit schenken. Woran kann ich erkennen, das das Gummi zerbröselt? Wie sieht sie aus, wenn sie i.O. ist?

Wenn man die kleine Umlenkrolle an der LM mit Silikon einsprüht, hört es sofort auf zu quietschen. Kann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle dann immer noch damit im Zusammnenhang stehen?

MfG

ACCM Dirk Linne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

why don´t you call for further hints? gruß der bachmayer

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

kleiner Einspruch gegen die Silentgummi-Diagnose, Helmut. Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und hab das Ding für teures Geld und recht viel Arbeit gewechselt. Für ein paar Tage war Ruhe, dann gings wieder los. Der Erfolg auf Zeit ist meiner Meinung nach nur dem auch neuen Riehmen zuzuschreiben gewesen.

Meiner Meinung nach ist es nicht das Silentgummi, sondern die verschlissene Scheibe an sich. Und da auch eher die der LiMa.

Das nur temporäre Auftreten während der Warmlaufphase liegt daran, daß a) die Batterie vom Vorglühen und Anlassen ordentlich Ladebedraf hat, und B) das die Vorglüheinrichtung noch eine Weile nachglüht.

Durch das entsprechend hohe Drehmoment quietschts halt.

Abhilfe? Ich würde als erstes der Lima eine neue Scheibe verpassen... wenn Du sie kriegts...

Gruß

Jochen

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Jochen,

volle Zustimmung.

Bei meinem 2,1 TD, allerdings Xantia, habe ich auch diese lästige Qietscherei hauptsächlich nach dem Kaltstart. Gestern erst wieder am Riementrieb geschraubt (Wasserpumpe defekt). Quietschen verschwindet sofort, wenn man den Riemen innen mit Gummipflege einsprüht.

Da ich eine nachgerüstete Klimaanlage habe und der Wagen daher keine automatische Nachspannvorrichtung hat, ist auch bei meinem das Rippenrad der Lima ziemlich verschlissen. Neue Riemenräder gibt es, hängt aber immer eine komplette Lima dran.

Viele Grüsse

Rolf

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

>Neue Riemenräder gibt es, hängt aber immer eine komplette Lima dran.<

Eben, 230,- im AT...

Das kann aber nicht der Weißheit letzter Schluß sein. Das sind standard Riemenscheiben auf standard Wellen. Man müßt mal vergleichen, wo sowas in der Art noch verbaut ist und probieren. Viel passieren kann ja nicht. Wenn man bloß erstmal die Schraube los hat.

Gruß

Jochen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

schraube lässt sich mit schlagschrauber lösen, aber das ist nicht der grund, hab alles probiert, auch das silikonspray hilft nicht, denn es setzt die verbindung überall herab und verhindert eine vernüftige diagnose. Ich habe Dirk am telefon erklärt wie er es machen soll. bei über 37 autos war es diese teil, ganz gleich wie die lima aussah, gruß der bachmayer, der auf kundenwunsch schon alles andere zuvor gewechselt hat,und das war dann richtig teuer.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

schraube lässt sich mit schlagschrauber lösen, aber das ist nicht der grund, hab alles probiert, auch das silikonspray hilft nicht, denn es setzt die verbindung überall herab und verhindert eine vernüftige diagnose. wenn man nach dem wechseln des rades den rippenriemen in umgekehrter richtung montiert, meldet er sich auch bald. Ich habe Dirk am telefon erklärt wie er es machen soll. bei über 37 autos war es diese teil, ganz gleich wie die lima aussah, gruß der bachmayer, der auf ausdrücklichen und schriftlichen kundenwunsch schon alles andere zuvor gewechselt hat,und das war dann richtig teuer.

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hey Leute, jetzt habt ihr mich aber bald da liegen.

Wat isset denn nu?

Habe mit Helmut Bachmayer telefoniert und habe danach entschieden eine neue Kurbewellenlriemenscheibe zu ordern. Soll bei Cit 160,- Teuros kosten.

Wie kann man denn verlässlich herausfinden welche Riemenscheibe nun defekt ist?

@Jochen Hoffmann

Erlaube mir eine Frage: Was kann an der Riemenscheibe der Lima defekt sein?

Ich könnte mir vorstellen, das die Lagerung n.i.O. ist, dadurch das durchrutschen des Riemens verursacht wird.

MfG

ACCM Dirk Linne

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Dirk,

eine neue Kurbelwellenriemenscheibe habe ich auch schon eingebaut, hat aber weiter gequietscht.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben, bei mir ist es eindeutig die Riemenscheibe der Lima. Die Kraftübertragung beim Rippenriemen geschieht über die keilförmigen Flanken, die sich in den Rillen der Riemenscheiben sozusagen verkeilen und eine reibschlüssige Verbindung herstellen.

Da die Lima das kleinste Rad hat, ist die Drehzahl hier höher und der Flankeneingriff geschieht wesentlich öfter als bei den anderen Riemenscheiben. Dadurch ist der Verschleiss auch wesentlich grösser, die Flanken sind bei meiner Riemenscheibe anscheinend schon sehr abgenutzt, so dass die Kraftübertragung mehr über das Anlegen des Riemens an den Rippenspitzen erfolgt.

Weil sich der Rippenriemen nicht mehr richtig in den Flanken verkeilen kann, gibt es nun dieses Quietschen direkt nach dem Kaltstart, es wird nach kurzer Zeit merklich weniger.

Zur weiteren Diagnose: Das Einschalten der Klimaanlage wirkt sich nicht auf das Quietschen aus, wenn es die Kurbenwellenriemenscheibe wäre, dann müsste man hierbei doch einen Unterschied feststellen. Weiterhin bewirkt das Einsprühen des Riemens nur auf der Innenseite mit Gummipflegemittel, das das Quietschen schlagartig aufhört, hierbei gelangt kein Mittel an die KW-Scheibe.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Die Kurbelwellenriemenscheibe habe ich bei meinem 2.1TD auch kürzlich erneuern müssen. Nach etwas über 100.000 km in 9 Jahren neigte sich der Gummizwischenteil dem Ende seiner Lebensdauer zu. Zwar hielten bei meiner Scheibe Innen- und Außenteil noch zusammen, aber erst wenn man sie ab hat, sieht man, was die Stunde geschlagen hat. Zuerst quillt der Gummi und schleift innen am Block an. Das feine Schleifgeräusch sollte erstes Alarmzeichen sein, wenig später gesellt sich dann zeitweises Quietschen (besonders bei warmgefahrenem Motor) dazu. Würde man das länger ignorieren, bricht die Gummikupplung vollends und das mit allen von Helmut Bachmayer geschilderten Konsequenzen.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Dirk,

ich will Helmut gar nicht so sehr wiedersprechen. Ich hab's eben nur anders erlebt.

Möglich wäre ja auch noch die Variante, daß bei Teile hin sind. Mag ja auch bei mir so (gewesen) sein, jetzt ist's noch eins.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß es nicht an dem Silent-Gummi sondern an der verschlissenen Reihmenscheibe liegt. Das ist aber nur von akademischer Bedeutung und ändert am Ergebnis nichts, daß Du die Scheibe tauschen müßtest.

Wenn das jedoch nicht reichen sollte, würde ich's mal mit Riehmenscheibe der LiMa probieren.

Wenn man an die billig rankommt, würde ich es damit zu erst probieren. Doch woher und was ist "billig"?

Wie Helmut schon schrieb: Spray kannste vergessen!

Meine quitscht nach wie vor. Und seit meine Freundin mir sogar erklärt hat, daß sie das heftige Nageln des Vorkammerdiesels im Kaltstart nebst quitschen des Riehmens kultig findet, hab ich's auch gar nicht mehr so eilig mit der Reparatur. 230,- Euro ist mir das jedenfalls erstmal nicht wert...

Gruß

Jochen

p.s.: Helmut, Du bleibst uns erhalten, trotz geänderter Tel.-Nummer!?! Das finde ich schön!!!

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