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XM Radlager Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muß bei meinem Winter XM die vorderen Radlager machen. OE Nr: 3350 31

Bj.99 TCT Orga 7968 VIN VF7Y4GG0001GG1706

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen.

Vielen Dank André

 

Geschrieben (bearbeitet)

Tja. Da mir das Radlager wechseln soviel Freude macht, bau ich das billigste ein, das ich finden kann.

Für mein V6 Break Projekt aber hab ich SKF daliegen. VKBA 3490 Made in China. :rolleyes:

Mir konnte bis jetzt noch keiner die Unterschiede der zwei Radlagervarianten beim XM erklären. Habe alle möglichen unterschiedlichen bestellt, zum mal nachmessen. Allein, es scheitert an entsprechend genauer Meßapparatur. Also falls wer bei mir in der Nähe mal Mikrometerdinger in entsprechender Größe zum Vergleichsmessen hat (müssen nicht kalibriert sein), freue ich mich über Kontaktaufnahme.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Tja. Da mir das Radlager wechseln soviel Freude macht, bau ich das billigste ein, das ich finden kann.

Für mein V6 Break Projekt aber hab ich SKF daliegen.

Ist ein Argument, allerdings habe ich jetzt nicht die Lust alle halbe Jahr die Radlager zu wechseln :D. Die sollten schon länger halten.

Aber SKF hört sich schon mal nicht schlecht an.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Tja. Da mir das Radlager wechseln soviel Freude macht, bau ich das billigste ein, das ich finden kann.

 

Dann wechselst du sicher auch die Lager von einem Xantia? :)

Grüße 

Geschrieben

Öhm... Ja wenn du kein Werkzeug dafür hast kann ich das schon mal machen. :)

Geschrieben

SKF, INA, Punkt.
Mapco hält 7.000 km, alle anderen mit etwas Glück etwas mehr.

Geschrieben

Also die Billichlager in meinem XM haben 10k geschafft (steht jetzt). Bilde mir aber ein, daß die seit mind. 5tkm schon wieder leichte Geräuschlis machten. Da hatte ich aber auch noch keinen Drehmomentschlüssel für die ATW-Mutter, und hab die einfach bis "richtig fest" gezogen. :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Also die Billichlager in meinem XM haben 10k geschafft

Super. Würde für mich bedeuten: 4 x jährlich Radlager erneuern.
Kosten, wenn ich das nicht selbst machen würde: 20 Euro für das Billigteil, 80 Euro für die Montage. 4 mal jährlich x 2 Seiten = 800,- Euro pro Jahr nur für die Radlager vorne.
Dazu das Risiko, daß das eine oder andere Mal nicht sauber gearbeitet wird, dann käme noch der eine oder andere Satz Bremsscheiben dazu.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier Mißverständnisse auftauchen: Ich wollte mit dem Beitrag daeben nicht das besonders gute Preis- Leistungsverhältnis der Billiglager hervorheben. Bei SKF und INA bin ich voll dabei. Auch bei Rippen- oder Zahnriementrieb kommt mir nix andres ans Auto.

Mit Unterschiede der zwei Radlagervarianten meine ich die unterschiedlichen Bestellnummern beim XM je nach Orga, es gibt zwei verschiedene (nur falls das nicht jedem Leser klar sein sollte), nicht teuer oder billig.

og XM schien mir als Testobjekt für Billiglager ideal, da er ohnehin nach 10tkm bis 2024 weggestellt werden sollte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Mit Unterschiede der zwei Radlagervarianten meine ich die unterschiedlichen Bestellnummern beim XM je nach Orga, es gibt zwei verschiedene (nur falls das nicht jedem Leser klar sein sollte), nicht teuer oder billig.

War mir klar und ebenso wie dir erschließt sich mir kein Unterschied. Sämtliche Radnaben/Achsschenkel die ich bisher in Händen hatte waren identisch, vom schnöden 89er 2.0 bis zum 98er 2,5TD, und ohne Spurverstellung austauschbar. Fällt die Orga vielleicht auf die Einführung vom ES9J4? Dann könnte ich mir nur vorstellen das sie die Lager wegen der höheren Geschwindigkeiten verstärkt haben (besseres Material?) ...obwohl die ja auch nicht signifikant schneller sind als die Ketten 24V.

Eure Laufzeitprognosen für neue Radlager sind ja deprimierend. Hmmmm, vielleicht halten sie bei mir länger weil ich nicht so schnell fahre ....allerdings spielt wohl auch das Gewicht und die Kurvengeschwindigkeit eine Rolle und da lieg ich vermutlich deutlich über dem Durchschnitt :D

Ich werde wenn es soweit ist auch SKF nehmen, schon allein wegen der Nähe, da kann ich auch mal nach Schweinfurt rüberfahren und ihnen verschlissenes Material zu meiner Befriedigung um die Ohren hauen ;)

Momentan hab ich noch ein paar gut erhaltene Gebrauchte.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Also ich habe nun seit ca. 40Tkm ein billiges Radlager drin, eher aus der Not geboren weil es schnell gehen mußte. Bisher ist es unauffällig.

Geschrieben
44 minutes ago, Manson said:

Momentan hab ich noch ein paar gut erhaltene Gebrauchte.

Mag sein, daß die noch keine Geräusche machen, aber mach die mal auseinander und schau dir das Fett an. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Mag sein, daß die noch keine Geräusche machen, aber mach die mal auseinander und schau dir das Fett an. ;)

Ich kann mich beherrschen, ich bau die ein, so wie bisher, und fahr so lange bis sie Geräusche machen. So ein Achsschenkel ist ja relativ schnell getauscht. Aktuell ist wohl der linke Fällig ;)

Nächstes Jahr werde ich mal ein paar überarbeiten mit neuen Lagern und Traggelenken.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ab Orga 7478 wurden bei allen Y4 Radlager und Radnabe geändert. Radlager gibt es bei PSA noch beide (alt:335015, neu: 335031), Radnaben gibt es nur noch die neuen, mit dem Hinweis dass man dann unabhängig von der Orga des XM das neue Radlager 335031 verwenden muss. Wo genau der Unterschied ist das konnte ich jedoch auch nie rausfinden, die Abmessungen der Lager sind mit 84mm außen, 45mm innen und 39mm Breite identisch, im Zubehör werden auch identische Lager für beide OE-Nummern angeboten.

Geschrieben

Ich habe auch schon andere Abmessungen gelesen (bei Zubehörlagern), mit Abweicheungen im 20tel mm Bereich (?) deswegen hatte ich mir mal unterschiedliche Versionen bestellt und wollte die mal präzise vermessen.

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