Zum Inhalt springen

Vermutlich letzte Chance: Bestattung im CX-Leichenwagen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Heute ist mir in Berlin ein CX-Leichenwagen mir "HOM" Kennzeichen begegnet.

Später sehe ich ihn wieder, diesmal allerdings auf einem kleinen Waldparkplatz neben einem

Restaurant geparkt. Also gehalten und geguckt. Der CX war ein CX Serie 2, TGI, Silbermetallic, leicht angerostet.

Sehr authentisch fand ich erst einmal den auf der Beifahrerseite angeklebten Zettel mit den

Öffnungszeiten des Krematoriums Saarbrücken. ;)

Schnell habe ich die beiden Fahrer im Restaurant ausfindig gemacht, weil sie die einzigen Gäste waren

Ich dachte zuerst, daß sie den CX womöglich erst gekauft und nach Berlin gebracht haben.

Falsch gedacht - das waren tatsächlich zwei Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens, die einen "Fahrgast"

nach Berlin gebracht haben.

Wen es interessiert:

Bestattungen Ecker - Burkhardt

66450 Bexbach - 0.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ich glaube, dass genau dieser CX in einer der letzten "Heinz Becker"-Folgen (Im Stau) Karriere gemacht hat und mehrfach kurz im Bild ist...

Denn in Bexbach soll sie ja wohnen, die Familie Heinz Becker ;-)

Grüße

Julius

Geschrieben
schrauber postete

Ich glaube, dass genau dieser CX in einer der letzten "Heinz Becker"-Folgen (Im Stau) Karriere gemacht hat und mehrfach kurz im Bild ist...

Denn in Bexbach soll sie ja wohnen, die Familie Heinz Becker ;-)

Grüße

Julius

Möglich. Wobei die betreffende Folge in der Nähe von Jüchen (Hallo F.W.Meisen :-)

in NRW gedreht worden ist. Wer genau hinsieht, kann das Autobahnschild lesen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Bin H. B. Freak. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie Bilder von der Szene?

Würde mich interessieren!

Vielen Dank schon mal,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ei das glaab isch jetzt net, weil ich han aa ken...

;-)

@Thomas Hirtes: Ich bilde mir ein, der Bestatter hätte eine Homburger Nummer gehabt. Ich schu mir die Folge nochmal an, das ist interessant...

Viele Grüße

Julius

Geschrieben

>@Thomas Hirtes: Ich bilde mir ein, der Bestatter hätte eine Homburger Nummer >gehabt. Ich schau mir die Folge nochmal an, das ist interessant...

Die "HOM"-Nr. muß nicht echt gewesen sein. Die Autobahn war auch abgesperrt...

Geschrieben

Na das ist ja mein Thema.

Also es ist nicht die letzte Gelegenheit. Ihr müßt jetzt nicht das Rauchen anfangen, trinken wie die Löcher oder dämliche Sportarten treiben um auf jeden Fall noch mit dem Homburger CX gefahren zu werden.

Wenn ihr es als "letzten Willen" schriftlich macht kann ich Euch fahren oder jeder Andere der einen hat. Vorausgesetzt der Wagen ist noch als Sonderkfz. Bestattungswagen zugelassen. Dann kann das Bestattungsunternehmen den Sammler beauftragen Euch mit dem Auto zu fahren.

René

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi René!

Zwei Fragen: Ist das ganze rechtlich abgesichert bzw. ist Dein Auto noch so zugelassen?

Übrigens: Wenn Du eine 504 Leiche suchst, da ist eine bei ebay drin, Standort Österreich. Ich lege allerdings keinen Link, du findest ihn unter Oldtimer, Suchbegriff "französisch"

Lieben Gruss,

Oliver

P. S. Ich rauche Kette und trinke Ricard wie Wasser-ist das etwa unnormal?*grins*

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Sensenmann postete

[...]Vorausgesetzt der Wagen ist noch als Sonderkfz. Bestattungswagen zugelassen.[...]

Ist das Dein Ernst? Gibt es tatsächlich ein Gesetz, das selbst den letzten Weg so genau regelt?

Geschrieben

Ja, mit etwas anderem darfst Du eigentlich nicht fahren, obwohl bei uns letztes Jahren ein Karnevalsfunktionär auf der Konfettikanone zum Friedhof gefahren wurde (echt, kein Witz). Also wie sich das für einen hohen militärischen Würdenträger gehört. Sarg mit Vereinsfahne drüber auf der von Pferden gezogenen Lafette.

Aber auf dem Dachgepäckträger im JetBag oder auf der Sackkarre im Linienbus ist nicht.

Obwohl letzteres bei mir sehr praktisch wäre. Der 635 hält bei mir fast vor der Haustür und hält am Nordfriedhof und es sind auch immer Niederflurbusse eingesetzt. Außerdem habe ich ein Job-Ticket.

Die Bestattungsunternehmen werden sich sowieso sträuben, wenn man sagt: ich will aber ein schöneres Auto als den Transit/Vito/Kia/Voyager.

Aber wenn man einen kennt der ein zugelassenes Auto hat, dann darf man die Verblichenen damit fahren.

Geschrieben

Da bei uns zulande grad das Bestattungsgesetz geändert wird, habe ich ja noch die Hoffnung, daß bis ungefähr 2030 einiges mehr möglich ist und Sensenmann sein Auto solange fit hält.

Geschrieben

Also im Leichenwagen solls mir wurscht sein, was es für einer ist, es ist dann eh das letzte mal dass ich gestört würde. Da ich allerdings zur Zeit als Rettungssani mein Brötchen verdiene, wäre so'ne Ambulance CX von heuliez oder ähnlichem doch viel interessanter. Falls man's mal am Rücken hat. Es sieht halt immer blöd aus wenn man in so 'nem Fall mit dem VW T4 Mit Sondersignal und Kompressorhorn nur 15 km/h fahren kann...

Zurück zu dem Film-Bestatter: Es ist ein Serie 1 25 ie automatique, mit (fiktivem) Kennzeichen HOM-LM 634. Als Unternehmen prangt ein Schild im hintersten Fenster auf dem "Bestattungen Meurer" zu lesen ist. Hin oder her, die Folge ist sehr unterhaltsam.

Grüße

Julius

GSASpecialViersen
Geschrieben

Morgen!

Ausgerechnet die Folge habe ich verpeilt. Möchte sie aber haben!!

Wer hilft?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

Auf Video könnte ich helfen. Ich such auch noch die ganz alten Folgen, aber ist nicht grade leicht. Vielleicht lässt sich ja was machen.

grüße

Julius

• 3 Wochen später...
Geschrieben

XM Break zur letzten Fahrt wäre doch auch was.

Bestattungs-Unternehmen in Bexbach (Heinz Becker läßt grüßen) haben sich unsere Auto-Marke wegen den großen Break's als letzten Transporter zugelegt. Einer begleitet mit einem XM die letzten Meter und ein weiterer nutzt ebenfalls einen CX wie der in Berlin gesehene Oberbexbacher Bestatter.

Diesen hohen Marktanteil in dem speziellen Segment dürfte es wahrscheinlich sonst nicht mehr geben. Oder doch?

Geschrieben

hallo,

einen aktiven cx als bestatter habe ich vor zwei wochen mit kennzeichen en-*** hier in hagen gesehen.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Im Kleinanzeigenteil der niederländischen Fachzeitschrift CITROExpert inseriert ein Unternehmen regelmäßig damit, die letzte Fahrt standesgemäß anzutreten - nämlich im CX Break.

Wer sich für Bestattungswagen interessiert, dem sei die Homepage von Ingo Marx ans Herz gelegt. Dort gibt es u.a. einige äußerst interessante Doppelwinkel-Kreationen zu sehen.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Das Lachen wird uns schon noch vergehen.