Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein interessantes Video der Autodoktoren. Das könnte so einige Motorschäden bei Citroen erklären. 

Geschrieben (bearbeitet)

betrifft nur die 1.6 HDi (9HX, 9HY/9HZ) motoren.

 

Citroën Berlingo, C2, C3, C4, C5, Xsara; Ford Focus, Fusion, Fiesta V; Peugeot 206, 207, 307, 308, 407, 1007, 3008, Partner; Mini Clubman; Mazda 3 sowie Volvo S40 (II), V50 und C30

 

info von 2015: https://www.hess-gruppe.de/de/news/artikel/erweiterte-reparaturmassnahmen-am-psa-motor-1-6-hdi

 

und von 2013:

https://www.krafthand.de/artikel/haeufige-schaeden-und-die-professionelle-reparatur-24280/

 

 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, beim 1.6 HDI ist das ein bekanntes Problem, das sich aber nicht auf andere HDI-Motoren übertragen lässt. Wechselintervalle penibel einhalten und qualitativ hochwertiges Öl hilft etwas.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Ist auch denkbar, daß bei solchen (nicht unüblichen) Ölwannenkonstruktionen Absaugen die Methode der Wahl wäre, um möglichst viel Öl rauszubekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ist auch denkbar, daß bei solchen (nicht unüblichen) Ölwannenkonstruktionen Absaugen die Methode der Wahl wäre, um möglichst viel Öl rauszubekommen. 

Nicht undenkbar. Ich kenne es von den 2,3er Saab, dort sind die Konstrukteure auch einen ähnlichen Weg gegangen. Nachträglich hat sich dieser Weg als Fehlkonstruktion herausgestellt, der vielen Motoren das Leben gekostet hat. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Dafür, daß PSA-Mororen "Scheiße" sind, halten sie aber erstaunlich lange.  Mein erster 1,6 HDI 110 2006  habe ich mit 220ooo abgegeben. Erster Turbo. Olwechsel wenig penibel.  Der zweite  2007 (auch  fehlkonstruktion der Ölwanne)  hat nun 150ooo, erster Tubolader (nur Zuleitung musste  ausgetauscht werden wg undicht).

Die Ölkohle kann auch durch den Turboschaden erst  entstehen. Wie kann Ol in den Auspuff laufen, wenn dort doch immer ein höherer Druck herrscht, als im Ansaugtrakt. Deshalb findet man auch regelhaft etwas Öl im LL-Kühler.

Nicht alles was einleuchtend plausibel kling muß der Wahrheit entsprechen.  

Geschrieben

Welche Aufgabe hat eigentlich der Ölfilter, abgesehen von der Alimentierung der Werkstatt ??

  • Verwirrt 1
Geschrieben
3 hours ago, Barbecker said:

Nicht undenkbar. Ich kenne es von den 2,3er Saab, dort sind die Konstrukteure auch einen ähnlichen Weg gegangen. Nachträglich hat sich dieser Weg als Fehlkonstruktion herausgestellt, der vielen Motoren das Leben gekostet hat. 

Ist zB beim ES9J4 auch so. Nur scheint der keine Probleme mit Schlamm zu haben.

2 hours ago, accmzöbix said:

[...] Wie kann Ol in den Auspuff laufen, wenn dort doch immer ein höherer Druck herrscht, als im Ansaugtrakt. [...]

Ist das eine rhetorische Frage? Aus dem Turbolader. Und immer höherer Druck ist nicht richtig. Es wechseln sich Druckwellen von Über- und Unterdruck ab. Deswegen besteht ein Benziner mit löchrigem Auspuff auch keine HU so einfach, da durch diese Löcher auch Luft in den Auspuff gezogen wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb accmzöbix:

Dafür, daß PSA-Mororen "Scheiße" sind, halten sie aber erstaunlich lange. 

Die Aussage in dem Video ist auch ziemlich daneben. Dennoch sind ein paar Dinge am 1.6 HDI nicht sehr klug gemacht. Grundsätzlich aber eine solide Konstruktion.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Ist zB beim ES9J4 auch so. Nur scheint der keine Probleme mit Schlamm zu haben.

Naja, aber vielleicht ist das einer der Gründe warum die Nockenwellenverstellung immer wieder zickig ist. Nach einem frischen Ölwechsel ist der Nockenversteller ja ruhig, erst nach ein paar hundert KM rappelt er dann wieder. Hat der V6 im C5 I die gleiche Ölwanne wie der V6 im C5 II?

Geschrieben

Weiß ich nicht, ich rede hier vom ES4J4 (XM/Xantia), den ES9J4S bzw A kenn ich nicht.

Geschrieben

Als unser erster C5 hatte den 1,6er HDI

der wurde ein paar mal weiterverkauft,

dann das Auto für die Frau meines Freundlichen,

jetzt Verleih/ersatzfahrzeug

und hat jetzt sage und schreibe 340.000km!!

erster Turbo,Motor,Getriebe..

der Wahnsinn

uwe

Geschrieben

Die Motoren sind so schlecht nicht, regelmäßige Ölwechsel mit dem Vorgeschrieben Öl, den orangenen Ölstab verwenden und Ölstand bei max halten. Das vergrößert das Ölinventar.

"Spezifikation des Ölmessstabs überprüfen, ggf. durch neue Generation ersetzen. Sollte der aus schwarzem Kunststoff bestehende Messstab mit einem gelben Griff versehen sein, wird ein Austausch notwendig. Hierbei die aktuelle Bauform aus weißem Verbundwerkstoff mit orangefarbigen Griff (ET-Nr. 1174E6) verwenden."

https://www.hess-gruppe.de/de/news/artikel/erweiterte-reparaturmassnahmen-am-psa-motor-1-6-hdi

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb accmzöbix:

Welche Aufgabe hat eigentlich der Ölfilter, abgesehen von der Alimentierung der Werkstatt ??

Damit  möchte ich fragen, ob die Ölkohle ("Krümel") nicht vom Ölfilter  herausgefiltert wird bevor das Öl in den "Schmierkreislauf" gepumpt wird?, und damit die  zugesetzte Leitung zum Turbolader nicht  Ursache, sondern Folge des defekten Laders ist.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben
Weiß ich nicht, ich rede hier vom ES4J4 (XM/Xantia), den ES9J4S bzw A kenn ich nicht.


haben die gleiche erhöhung in der wanne. bei mir war sie aber schon zweimal unten (weil das scheiss teil immer undicht ist) keinerlei probleme mit ölschlamm.
Geschrieben

Alle 20Tkm gutes Öl rein (bei Kurzstrecke beim Diesel eher noch öfter) und es gibt sicher keinen Stress. Die Verkokung entsteht, wenn fast nix mehr durchgeht und es dort natürlich sehr heiß wird. das kann der Ölfilter dann nicht rausfiltern, weil er es gar nicht zu sehen bekommt. Trotzdem doof gemacht, keine Frage, man frags sich schon manchmal, was die sich bei sowas denken.

Scheiße Motoren kenn ich andere, beispielsweise die, die wegen hirnloser Konstruktionen literweise Öl saufen oder deren Fahrradketten keine 100Tkm halten...

Grüße Chris

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenne nicht viele dieser 1,6 HDI aber alle die ein minimum an Pflege bekommen laufen eigentlich zuverlässig. unser berling hat auf den letzten 340tkm noch keinerlei Sorgen gemacht. Ich glaube der hat einen gelben Peilstab aber das hat Auch noch niemanden beeindruckt. Wie gesagt bisher 340tkm und ein paar sollten noch dazukommen.

Gestern war ein Werkstattmann bei mir, der hatte einen Porsche Cayenne zum Ölwechsel bekommen, erster Ölwechsel bei 100tkm oder 120tkm. Der hat  ein Video gemacht wegen der Geräusche, ich denke das war Auch der letzte Ölwechsel. 

Geschrieben

Das ist heute wohl die normale Wartungsmentalität, beschränkt sich auf Tanken und alle halbe Jahr Reifenwechsel.  Und wenn eine Lampe nach Werkstatt ruft wird sich nur gekümmert wie man die deaktivieren kann...

Geschrieben

Hypothese im Film: Ist die Ölzuleitung zum Turbo zu, dann frisst die  Welle und ....  Wieso ist dann aber  soviel Öl im Auspuff??, kann doch nur ausm Turbo kommen, dessen Ölzuleitung aber dicht ist. ... ???, Mir ist da einiges  etwas unklar in dem Filmchen. Sicher ist , daß fränzösiche Autos schlecht sind - war nämlich schon immer so,  und die deutschen Hersteller vorbildlich sind (reusper).

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb accmzöbix:

Sicher ist , daß fränzösiche Autos schlecht sind - war nämlich schon immer so,  und die deutschen Hersteller vorbildlich sind (reusper).

Das ist wohl wahr. Audi ist immer toll, egal wie scheiße die Kisten sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Barbecker:

Naja, aber vielleicht ist das einer der Gründe warum die Nockenwellenverstellung immer wieder zickig ist. Nach einem frischen Ölwechsel ist der Nockenversteller ja ruhig, erst nach ein paar hundert KM rappelt er dann wieder. Hat der V6 im C5 I die gleiche Ölwanne wie der V6 im C5 II?

Der ES9 hat kein Ölschlammproblem. Jedenfalls nicht wegen der Erhöhung der Ölwanne um die Ablassöffnung. Ich hatte die Ölwanne (noch mit Originaldichtung!) bei meinem nach 230tkm unten - kein Schlamm, keine Ablagerungen.

Das Phänomen, dass Geräusche mit frischem Öl kurzfristig verschwinden kenne ich von verschiedenen Motoren.
Warum auch immer das so ist. Vermutung: Durch Eintrag von Kraft- und Fremdstoffen sinkt die Viskosität, vielleicht auch mit der Zeit durch die mechanische Beanspruchung des Öls.

__

Zum Thema 1.6 HDI/das Video: 
Die herablassende Bemerkung über PSA-Motoren finde ich daneben.
Irgendwie las ich in der Vergangenheit öfters von 1.6ern, die gute Laufleistungen erreicht haben ohne größere Probleme. Ich sehe das Problem hier ausnahmsweise mal bei den Besitzern, die entweder bei der Wartung schlampern, zu viele Kurzstrecken fahren oder Defekte wie undichte Injektoren ignorieren.

Selbst wenn da einiges an Zusatzarbeiten fällig wird beim Tausch des Turbos ist das noch kein Vergleich zum Austausch aller Kolben bei den VAG-Ölsäufern...

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, accmzöbix said:

Wieso ist dann aber  soviel Öl im Auspuff??, kann doch nur ausm Turbo kommen, dessen Ölzuleitung aber dicht ist. ... ???,

ab Minute 13 nochmal gucken. Der Turbo hat wohl durch festgebackenen Schlamm in der Ölversorgung sozusagen einen Infarkt erlitten. Ganz verstopft wars wohl noch nicht. Was hat sone Kiste eigentlich für ein Ölintervall?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß für diese Ölschlammprobleme ausschließlich das Design der Wanne ursächlich sein soll.
In meinem ES9 war nix in der Wanne aber der hatte vorher drei relativ kurze Ölwechsel: 5tkm, wenige hundert km (2 Jahre abgestellt), wenige Betriebsminuten (Pro-Line Motorspülung).

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...