Zum Inhalt springen

Heut aus dem 3d Drucker

CX84

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine gerade wieder mit Kleber repariert. Also eher früher als Später werde ich auf dich zukommen für Ersatz denn die bröseln bei mir in mindestens 3 CXen

Sehr cool! Nimmst du auch Bestellungen entgegen :-) Scherz bei Seite, die erfassten Daten wären aber sicher sehr hilfreich, wenn den Nächste sich so ein Teil drucken will. Hoffentlich kann man die Klappen des S2 Armaturenbretts auch bald mal nachdrucken...

• Like 1

Die AFS-Gestängeführungen (Xantia Activa) wären auch klasse, die sind sicher sehr einfach. Das sind zwei Plastikhälften, die zusammengesteckt werden und dann ein Loch haben, wo die Stange durchgleitet. Etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel.

Von den Bildern angepiekst, habe ich mir gestern noch das Angebot an 3-D Druckern angesehen. Wie so oft, ist alles deutlich komplizierter als vom Laien erwartet. Aber es gibt auch Anbieter, die von der Mustervermessung über die Datenerstellung bis hin zum fertigen Druckteil alles anbieten. Daher ist es - für Ahnungslose wie mich - sicher eine gute Alternative, die paar Teile, die man sucht, von so einem Spezi drucken zu lassen. In jedem Fall steckt in der Technik viel Potential. Insbesondere für Kleinserien...

Ja, es gibt unterschiedliche Materialen, manche brauchen eine beheizte Platte. Die Geräte unterscheiden sich in Größe, Präzision, Geschwindigkeit, Lärm usw.

Es gibt auch Druckservices, denen man nur eine passende Datei senden muss.

Und es geht auch größer. Vor allem das Video in den folgenden Artikel finde ich beeindruckend:

https://segelreporter.com/panorama/weltrekord-groesstes-boot-aus-einem-3d-drucker-auch-6-50-m-yacht-vorgestellt/

Grüße
Andreas

• Like 1

Ja, metallischer Zahnersatz wird auch bereits 3D gedruckt.

Mir würde es aber schon reichen, wenn mir einer die Heckstoßstange für den S2 nachdrucken könnte ...

Hej.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lastenrad (Fahrrad mit Ladefläche bzw. Kiste) zu bauen.

Cool wäre natürlich, die Kiste in Form eines miniaturisierten HY auszuführen, vielleicht im Maßstab 1:5 oder 1:4.

Ist sowas mit großen 3D Druckern machbar? ich könnte das auch aus Blech ausführen, was aber sehr viel zeit in Anspruch nähme und sicher auch zu schwer wird...

Erfahrene vor...

beste Grüße, Thorsten

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ihr denkt scheinbar nur an Plastik beim Drucken. Die in meinen Augen eindrucksvollsten drucken mit Metallwerkstoffen. 

Klar geht auch Metall. Das wird dann aus Pulver mit dem Laser Schicht für Schicht geschmolzen. Aber Metallteile fehlen mir selten, da sie eine recht hohe Festigkeit aufweisen und zudem UV beständig sind. Selbst wenn mal was unrettbar verloren ginge, gibt es meist noch ein gebrautes Teil, das sich aufarbeiten ließe.

Aber Kunststoffteile - besonders im Innenraum von PKW's der 80er Jahre, ist meist nicht zu ersetzen. Und hier hoffe ich auf gute Lösungen durch 3-D Druck.

In jedem Fall sollte jeder, der eine gute Formvorlage besitzt, diese auch anderen zur Verfügung stellen. Denn das Erfassen des Musters bis hin zum perfekten Nachdruck ist wohl der arbeitsintensive und damit teure Teil am Druck.

• Like 1

Tja, das denke ich auch, die Form abnehmen, vom HY ist mangels vorhandenem H-Modell auch schwierig. Leider gibt es sowas nicht als Kinder Tretauto, sonst hätte ich eines.

war auch nur so ein spinnerte Gedanke

Thorsten

Am 6.12.2019 um 11:58 schrieb Belvedere:

Tja, das denke ich auch, die Form abnehmen, vom HY ist mangels vorhandenem H-Modell auch schwierig. Leider gibt es sowas nicht als Kinder Tretauto, sonst hätte ich eines.

3D-Modelle gibt es vom HY zur Genüge. Hier nur mal zwei Beispiele:

https://www.thingiverse.com/thing:2169492

https://www.thingiverse.com/thing:3741981

994fcc262f55dd95de7f13f83ef5b84f_preview

57e538a40e806a9cf4c0a8ff9c4c3d59_preview

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1

vor 20 Stunden schrieb skyscrapers:

Super! Wenn Du die Halterungen für die Gummileisten an den Türen unten zauberst, bist Du der Größte!

Dazu braucht es nur eine intakte Vorlage für die 3D-Konstuktion, hast Du eine?

Lässt sich dann in Polyamid oder ähnlich Dauerhaftem drucken.

Bearbeitet von timmS