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C-Crosser Diesel, 2007, riecht verbrannt aus den Lüftungsdüsen.


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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit einigen Tagen ein für mich beunruhigendes Problem mit meinem C-Crosser, Bj. 2007. Wenn ich die Lüftung einschalte, riecht es erst wenig und dann immer intensiver werdend nach verbranntem Kunststoff (verkokelt), später dann ebenfalls zunehmend gefolgt von leichtem, fast nicht sichtbarem Rauch aus den Lüftungsdüsen. Schalte Ich die Lüftung wieder aus, ist der Geruch nach ablüften des Innenraums quasi nicht mehr wahrnehmbar. Ich hatte dieses Problem kurzzeitig schonmal letztes Jahr, wo es auch hier kurzzeitig nach verbrannten Kabeln oder vergleichbarem roch, was dann aber so schnell wie es da war auch wieder verschwand. Danach hatte ich jetzt, trotz Nutzung der Lüftung, gut 1 Jahr Ruhe. Jetzt ist das Problem wieder da und es riecht auch wesentlich stärker. 

Es hat glaube ich nichts mit der Temperatureinstellung zu tun. 

Es hat meines Erachtens nichts mit der Einstellung der Klimaanlage zu tun. 

Es tritt auf, wenn ich die Lüftung einschalte (momentan halt aufgrund der kalten Temperaturen bei 20 ° Warmluft). Wenn ich die Lüftung (Gebläsemotor) aus lasse und die Temperatur auf warm steht, strömt merklich ein ganz wenig Wärme Luft durch die Düsen (ist normal), allerdings stinkt es dann überhaupt nicht verbrannt. Ich habe immer mal versucht bei geöffneter Haube im Motorraum zu riechen, aber dort kann man diesen Geruch nicht wahrnehmen.

Ich beabsichtige die Lüftung jetzt erstmal nicht weiter zu betätigen (bei den Temperaturen natürlich schön), weil es mir überhaupt nicht geheuer ist und ich bedenken habe, dass sich das zu einem Fahrzeugbrand entwickeln könnte. 

Ich habe die Suche hier auf der Seite, als auch die im Internet selbst bereits bemüht, auch viele Beiträge gefunden, wo ähnliches berichtet wird, allerdings man nie wirklich einen Lösungsansatz für das Problem hatte (oder die Leute haben sich hinterher leider nicht mehr dazu in den Foren geäußert) . 

 

Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Problem oder hat schonmal davon gehört und kann ein paar Tipps geben, bevor ich mich auf die große Suche mache. 

Gruß und einen schönen Abend

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte der elektrische Zuheizer bzw. dessen Leitung sein. Nennt sich WIDERSTAND LUFTVORWAERMUNG 6436 60 ( 1.070 €) bzw. RP 16 138 477 80 (853 €)

In Polen gibt es den "geschenkt":

https://www.franceauto.pl/pl/p/NAGRZEWNICA-ELEKTRYCZNA-CITROEN-C-CROSSER-C4-AIRCROSS-MITSUBISHI-OUTLANDER-II-PEUGEOT-4007-1613847780/21218

Der zieht paar Ampere. ( 500 Watt oder mehr ?) Leider habe ich in der BDA keine Sicherung entdeckt, die nur diesen absichert.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Es könnte der elektrische Zuheizer bzw. dessen Leitung sein. Nennt sich WIDERSTAND LUFTVORWAERMUNG 6436 60 ( 1.070 €) bzw. RP 16 138 477 80 (853 €)

In Polen gibt es den "geschenkt":

https://www.franceauto.pl/pl/p/NAGRZEWNICA-ELEKTRYCZNA-CITROEN-C-CROSSER-C4-AIRCROSS-MITSUBISHI-OUTLANDER-II-PEUGEOT-4007-1613847780/21218

Der zieht paar Ampere. ( 500 Watt oder mehr ?) Leider habe ich in der BDA keine Sicherung entdeckt, die nur diesen absichert.

Ronald

Hallo Ronald,

herzlichen Dank für die Information und den Link zum (preiswerteren) Ersatzteil. Könntest Du mir ggf. sagen, wo dieser Zuheizer ungefähr sitzt, bzw. von wo ich da ran komme, um mir das Teil mal genauer anzuschauen?

Gruß

Bearbeitet von PhantomC6
Geschrieben (bearbeitet)

-

 

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)

Eine andere Alternative sind vielleicht undichte Einspritzduesen. Kennzeichen: "Puffendes" Geraeusch wenn die Motorhaube  bei laufendem Motor offen ist und teerartige Ablagerungen um die betreffende Duese.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Das gäbe aber einen typischen Abgasgeruch ...

Einen typischen Fall der Art Luftvorwärmer haben die "Autodoktoren" mal thematisiert. In der VW-Gruppe (dort war es SEAT) wurden zeitweise Luftvorwärmer mit intern loser Kontaktierung verbaut. Bei den hohen Strömen erhitzen sich Gehäuseteile und Kabel extrem stark und erzeugen einen Brandgeruch. Das wurde dort durch geänderte Kontaktierung behoben, war aber bei PSA nie ein Thema. Da hier aber Mitsubishi drinsteckt ...

Bearbeitet von Dieseltourer
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Geschrieben (bearbeitet)

large.1285615516_heizungcrosser1.PNG.89034089e0c1b1f112915bdb9c17a596.PNGlarge.1522032785_heizungcrosser.PNG.a7831e1406679e403f50eb362d6e1800.PNG

Nr.12 womöglich kann der Zuheizer vom Fußraum aus demontiert oder durch Entfernung der Stecker deaktiviert werden.

file.php?23,file=16341,in_body_attachmen

http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?23,175507

Nur verstaubt ist dieser nicht?

Zitat

Wärmetauscher Innenraumheizung Mitsubishi OUTLANDER II (CW) (2.07-2.10) CSA541A003 7807A003

https://www.teilehaber.de/itm/waermetauscher-innenraumheizung-mitsubishi-outlander-ii-(cw)-(2-07-2-10)-src7626876.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Eine andere Alternative sind vielleicht undichte Einspritzduesen. Kennzeichen: "Puffendes" Geraeusch wenn die Motorhaube  bei laufendem Motor offen ist und teerartige Ablagerungen um die betreffende Duese.

Solch ein puffendes Geräusch kann ich im Motorraum bei geöffneter Haube nicht wirklich wahrnehmen. Ich glaube diese Ursache kann man ausschließen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das gäbe aber einen typischen Abgasgeruch ...

Einen typischen Fall der Art Luftvorwärmer haben die "Autodoktoren" mal thematisiert. In der VW-Gruppe (dort war es SEAT) wurden zeitweise Luftvorwärmer mit intern loser Kontaktierung verbaut. Bei den hohen Strömen erhitzen sich Gehäuseteile und Kabel extrem stark und erzeugen einen Brandgeruch. Das wurde dort durch geänderte Kontaktierung behoben, war aber bei PSA nie ein Thema. Da hier aber Mitsubishi drinsteckt ...

Diese Videos der Autodoktoren, wo es um defekte Vorwärmer ging, hatte ich mir auch angesehen. Waren sehr informativ. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ronald:

large.1285615516_heizungcrosser1.PNG.89034089e0c1b1f112915bdb9c17a596.PNGlarge.1522032785_heizungcrosser.PNG.a7831e1406679e403f50eb362d6e1800.PNG

Nr.12 womöglich kann der Zuheizer vom Fußraum aus demontiert oder durch Entfernung der Stecker deaktiviert werden.

file.php?23,file=16341,in_body_attachmen

http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?23,175507

Nur verstaubt ist dieser nicht?

https://www.teilehaber.de/itm/waermetauscher-innenraumheizung-mitsubishi-outlander-ii-(cw)-(2-07-2-10)-src7626876.html

Ronald

Super, Danke für die Hilfe. 

Ich werde mich mal so schnell es geht ran machen und schauen, ob ich vom Fussraum aus an den Vorwärmer gelange. Vielleicht ist er ja wirklich nur zugestaubt oder ähnliches. Abklemmen und dann nochmal die Heizung laufen lassen werde ich definitiv testen. 

 

Melde mich die Tage mit hoffentlich positiven Erkenntnissen. 

Geschrieben

Die gebrauchten Heizer sehen nicht so aus, als würden diese "durchbrennen". Eventuell werden diese nur bei "Defrost" zugeschaltet und fristen ansonsten ein "ruhiges" Dasein.

Ronald

Geschrieben

Das Heizelement wird temperaturabhängig bei jedem Fahrzeugstart zugeschaltet, mit Sicherheit immer unterhalb 15 °C. Bei 0 °C zieht das Ding 1000 Watt.

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Club.

Den elektrischen Zuheizer kann man innerhalb von 15 Minuten abschalten (Stecker trennen, zumindest geht es so in einem C5 III)  und somit feststellen, ob der Geruch auch verschwindet.

Bei AUDI (Rückrufaktion umfasste 200.000 Fahrzeuge!)  waren nicht die Zuleitungen lose, sondern der Übergang Kabel->Zuheizer aufgrund bescheidener Schnittstellen-Geometrie auf wenige Quadratmillimeter   beschränkt. Das wird ordentlich heiss! Der Hersteller des Toasters bei AUDI ist der gleiche wie bei Citroen. 

Im Parallelforum ist das Thema ordentlich durchgekaut worden.... Warum entdecken wir das Rad immer neu? :)

Gruss Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Erweiterungen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb DerSchweber:

Im Parallelforum ist das Thema ordentlich durchgekaut worden.... Warum entdecken wir das Rad immer neu? :)

Outlander, Audi oder C5 ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das Heizelement wird temperaturabhängig bei jedem Fahrzeugstart zugeschaltet, mit Sicherheit immer unterhalb 15 °C. Bei 0 °C zieht das Ding 1000 Watt.

Der geht hoffentlich, sobald der Motor warm ist, auch wieder aus.

Wie viel "verbraucht" der Zuheizer eigentlich? Zuhause an der Steckdose wären es nach einer Stunde (1kWh)  ca. 0,30 ct, aber im Auto?

1000 W x 3 (Wirkungsgrad 30%) / 10 kWh/ l (Diesel Brennwert) = 0,3 l/ h ? -> bei 50km/h also 0,6l/ 100km ?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn der Motor genug Wärme liefern kann, sicher. Das ist bei einem modernen Diesel nicht immer der Fall. Sogar mit dem 25 Jahre alten 2.5TD im XM reicht die Abwärme vom Motor beim gemütlichen cruisen über die Landstraße bei Temperaturen ab kurz über dem Gefrierpunkt nicht mehr aus, um genügend Heizleistung bereit zu stellen (nein, Thermostate sind nicht kaputt).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

beim gemütlichen cruisen über die Landstraße bei Temperaturen ab kurz über dem Gefrierpunkt nicht mehr aus, um genügend Heizleistung bereit zu stellen

Tse, tse und dann noch "Klima" an ;)

Ronald

 

Geschrieben (bearbeitet)

Macht bei den Temperaturen (so1-2 Grad plus oder kälter) vermutlich keinen Unterschied. :)

2 hours ago, Ronald said:

Wie viel "verbraucht" der Zuheizer eigentlich? Zuhause an der Steckdose wären es nach einer Stunde (1kWh)  ca. 0,30 ct, aber im Auto?

1000 W x 3 (Wirkungsgrad 30%) / 10 kWh/ l (Diesel Brennwert) = 0,3 l/ h ? -> bei 50km/h also 0,6l/ 100km ?

Auf vollen 1kW dürfte der nur kurz (Aufwärmphase des Motors) laufen. Und dann vermutlich (je nach Regelung, ich kenne mich damit nicht aus) bei Bergabfahrten usw. etwas zuheizen wenn die Heizungsregelung mehr Wärmebedarf erkennt, als vom Motor geliefert werden kann.
Aber vor allem dafür, daß es beim Losfahren schneller warm wird, lohnt sich so ein Zuheizer in jedem Fall, selbst wenn er jedesmal 50ct fressen sollte. Mit einem Diesel ohne Zuheizer (ob nun Strom oder Diesel) oder Standheizung bei -7 Grad loszufahren ist eine Katastrope. Bis da mal was auftaut und man wieder aus den Scheiben rausgucken kann, ist man schon 5km woanders (letztes Jahr war meine Standheizung wegen schlechter Batterie nicht kooperativ).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Ronald:

 

Mein BlueHDI hat auch einen elektrischen Zuheizer.

Ronald

Laut einem Experten aus dem Nebenforum (der seinen Wagen immer selbst!  fährt :) ) haben alle Modellreihen des C5 einen Toaster verbaut . 

Geschrieben (bearbeitet)

 

C5 (X7) und C6 : 643691 WIDERSTAND LUFTVORWAERMUNG - DIESELÖL QUALITÄT DA/DE/DE+

C5: 6445RE WIDERSTAND LUFTVORWAERMUNG - DIESEL

C5 II: 6445XZ WIDERSTAND LUFTVORWAERMUNG

  • - DIESEL UND AUTOMATISCHE KHLUNG EINE ZONE BIS ORGA-NR. 11164 AUSSER ZUSATZHEIZUNG AUTOMATISCH
  • - DIESEL UND AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE BIS ORGA-NR. 11346
  • - AUTOMATISCHE KHLUNG EINE ZONE SEIT ORGA-NR. 11165
  • - AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE SEIT ORGA-NR. 11347

Widerstand Luftvorwärmung in:

large.1054559008_widerstandluftvorwrmung.JPG.84dcb2d92a88c1b35cb54eee6d70c817.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal danke für die rege Beteiligung hier. Ich habe mich jetzt "fast" bis zu besagtem Toaster vorgeschraubt und konnte seitlich am Übergang Kabel, in das Element, reichlich verschmorte Ummantelung und weiß angelaufene Stellen sehen! Das scheint dann tatsächlich die Ursache für den Gestank und Rauchentwicklung gewesen zu sein. Das Problem, vor dem ich jetzt noch stehe, die Stecker der Kabel aus den Buchsen zu ziehen. Es ist verdammt eng dort unten. Ich habe bereits die unteren, seitlichen Verkleidungen entfernt und stehe gerade vor dem Problem, dass ich das Ablagefach der Mittelkonsole, wo die Bedienelemente/Drehregler der Lüftung/Klima integriert sind nicht demontiert bekomme. Ich habe schon 2 seitliche Schrauben entfernt allerdings bekomme ich das Teil nicht herausgezogen. Irgendwo ist es noch fixiert, man sieht nur leider nicht wo.

Ich bestelle jetzt jedenfalls schonmal das Ersatzteil. 

Bearbeitet von PhantomC6
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Weiter komme ich nicht:

large.crosser.JPG.c8106ac07d3d5b72012efb34f4669431.JPG

Ronald

Das denke das sollte mir weiter helfen :)

Diese Explosionszeichnung habe ich im Internet nirgendwo gefunden. 

Ganz lieben Dank für Deine Bemühungen! 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich konnte mich jetzt mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Explosionszeichnungen bis zum Übeltäter vorarbeiten. 

Nach dem Ausbau des Zuheizers, konnte man die Schmorstellen klar sehen. Gott sei Dank ist mir das Fahrzeug nicht abgebrannt. Ich warte jetzt auf das Ersatzteil und dann wieder den ganzen Salat  zurückbauen. 

https://www.bilder-upload.eu/bild-0e9724-1575818058.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2aeca9-1575818437.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-7813c4-1575818501.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3d8110-1575818572.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-6d7b78-1575818830.jpg.html

 

Bearbeitet von PhantomC6
Geschrieben

Der Crosser ist nun, da zerlegt nicht "fahrbereit"? Mich würde mal interessieren, ob man das Fehlen der elektrischen Heizung merkt.

Ronald

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