Zum Inhalt springen

C-Crosser Diesel, 2007, riecht verbrannt aus den Lüftungsdüsen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der Crosser ist nun, da zerlegt nicht "fahrbereit"? Mich würde mal interessieren, ob man das Fehlen der elektrischen Heizung merkt.

Ronald

Fahrbereit ist der C-Crosser in diesem Zustand, allerdings mit einigen Fehlermeldungen im Display, aufgrund der vielen abgeklemmten Stecker. Man merkt das definitiv, dass dieser Vorwärmer fehlt. Ich habe ihn heute gestartet und die Lüftung 15 Minuten laufen lassen. Es bleibt merklich länger kalt. Sowohl ich, als auch meine Frau waren immer sehr erstaunt, wie schnell aus den Lüftungsdüsen warme Luft strömt, bereits kurz nach dem Start (wir wussten nicht, dass der C-Crosser solch einen Vorheizer hat). Umso mehr merkt man es jetzt, wo dieser Vorheizer ausser Betrieb ist. 

Bearbeitet von PhantomC6
  • Danke 1
Geschrieben

ich wusste auch nicht das ich solch einen Toaster im C5 habe. Die schnell warme Luft fand ich immer toll :lol: Heist also ab jetzt immer mit einer freien Nase losfahren.....

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich hole diesen Fred nun wieder nach oben, da ich auch besagtes Geruchsproblem im Innenraum meines C5 habe. Ist zwar ein C5 II, aber in Bezug zum Einbau des Toasters wohl kein grosser Unterschied.

Der Kokelgeruch taucht nur hin und wieder auf, vermutlich wenn die BSI den elektr. Zuheizer als Lastwiderstand beim fappen (Partikelfilter regenieren) zuschaltet. Ich habe Angst, daß da etwas dermassen schmort, daß das Auto abfackelt.

Frage: Kann ich über die Lexia den elektrischen Zuheizer deaktivieren und wo im Menue finde ich das? Erstmal als Vorsichtsmaßnahme, da der Ausbau doch wohl bedeutet, das Armaturenbrett aus zu bauen. Bei diesen und den in der nächsten Zeit kommenden Temperaturen bei meinen Möglichkeiten nicht machbar.

Eine weniger warme Startphase nehme ich dafür in Kauf😁

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartyrcit5:

Kann ich über die Lexia den elektrischen Zuheizer deaktivieren und wo im Menue finde ich das?

Hab das bei Reparatur, BSI, Fahrkomfort, Reparatur, Manuelle Codierung gesehen, aber warum nicht den Stecker lösen Nr. 4

spacer.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sartyrcit5:

da der Ausbau doch wohl bedeutet, das Armaturenbrett aus zu bauen.

Das Armaturenbrett muß nicht raus, sondern lediglich die Mittelkonsole (das lange graue Plastikteil, das vom Gaspedal bis  zur Lehne der Vordersitze reicht und  ua Handbremssack und Schaltknüppelsack  aufnimmt)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb accmzöbix:

Das Armaturenbrett muß nicht raus, sondern lediglich die Mittelkonsole (das lange graue Plastikteil, das vom Gaspedal bis  zur Lehne der Vordersitze reicht und  ua Handbremssack und Schaltknüppelsack  aufnimmt)

und zwar auf der Fahrerseite (im C5 III ist es so).

Warum auch immer, nach dem Trennen des Steckers habe ich nur eine kleine Verschlechterung der Heizleistung in der Kaltlaufphase festgestellt. Das mit der Regeneration könnte ein Argument gegen diese Maßnahme sein, jedoch habe ich in den letzten 2 Jahren (solange ist der Stecker schon offen) keinerlei Probleme mit dem fappen gehabt. 

Geschrieben

Beim prüfen des Toasters und entfernen des Armaturenbrettes kann man auch gleich die Lüftungsklappen überholen. 2 Fliegen mit einer Klappe *Peng* 🙃

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SuperMario:

Beim prüfen des Toasters und entfernen des Armaturenbrettes kann man auch gleich die Lüftungsklappen überholen. 2 Fliegen mit einer Klappe *Peng* 🙃

Stell dir vor du machst das obwohl die  Klappenachsen  gar nicht gebrochen sind und am nächsten Tag   erleidet das  Vehicule   einen Totalschaden.    Ich glaube  dann möchte man sich  am liebsten hinter den Zug werfen.

Geschrieben

Danke an Euch kompetente Schrauber. Ihr wart mir eine grosse Hilfe. Ich habe, wie Ronald beschrieben, in der Lexia den Heizer deaktivieren können. Dabei sind mir mehrere Optionen aufgefallen: aüßer externe Zuheizer aktivieren/deaktivieren, hat es für den Heizwiderstand 3 Einstellungen: 300, 600 und 900 Watt. Ich habe den Heizer jetzt erstmal komplett abgeschaltet, sodala, auch nach etlichen km Fahrt kein Kokel-Geruch mehr, allerdings auch keine Defrost-Funktion, werde das weiterhin beobachten.

Jetzt denke ich, wenn der C5 fappen will, schaltet er ja alle ohmschen Verbraucher auf Volllast, wenn ich da den Heizer nur mit 600 Watt aktiviere, dürfte sich die Kokelei doch auch gegeben haben, oder? Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

BTW. die Mittelablage zu lösen und den Stecker abziehen, war mir dann doch zu viel, zumal die Temperaturen hier im Allgäu auch immer mehr absacken.

Gruß Sartyrcit5

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Sartyrcit5:

Jetzt denke ich, wenn der C5 fappen will, schaltet er ja alle ohmschen Verbraucher auf Volllast, wenn ich da den Heizer nur mit 600 Watt aktiviere, dürfte sich die Kokelei doch auch gegeben haben, oder?

Sicher, dass der Zuheizer bei der Regeneration eingeschaltet wird? Im Sommer müsste es dann sehr  warm werden, wenn nicht auch die Klimaanlage zugeschaltet wird. Ob 45 oder 65 A "heizen" macht wenig Unterschied.