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Achsmanschette C5 III wechseln ? Habt ihr Bilder vom wechsel ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Com,

eine Frage, bei mir ist die Achsmanschette vorne rechts kaputt. Ich hatte ihn erst bei nem Kollegen Zahn und Keilriemen wechseln, da ist es ihm aufgefallen. Aber so eine Radaufhängung hat er so noch nicht gesehen und wollte mal wissen wie das geht. Gleich wie sonst auch, also wie bei Autos mit Dämpfer und Federn ? Gibt es hier was zu beachten, oder vllt sogar eine kleine Anleitung. Wenn er ein bisschen nen Leitfaden hat, bekommt er es hin.

Zahnriemen und Keilriemen hat wunderbar geklappt. Aber mit diesen hydraulischen Dämpfern und wie diese Befestigt sind, wusste er jetzt nicht so wirklich. 

EDIT: Hab gelesen, das da wohl recht schnell die Welle Getriebeseitig raus geht und dann das Öl raus läuft ? Des weiteren bekommt man wohl das Gelenk Radseitig nicht so wirklich gut runter, da man schlecht an den Sicherungsring ran kommt.

Vllt mit so einer Dehnmanschette arbeiten ?

Grüße,

 

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Geschrieben

Erstens  gibt es Wellen, die man nicht auseinander bekommt. Zweitens muss für solche Arbeiten die Hydraulik mit der Diagbox drucklos gemacht werden. Drittens würde ich gleich eine neue Austauschwelle einbauen. Viertens auf der Fahrerseite kann die Welle aus dem Getriebe rutschen (trifft bei dir nicht zu). Fünftes zu Dehnmanschetten hat@Tim Schröder mal was geschrieben. Soll wohl ganz gut funktionieren.

 Gruß Jens 

 

baustromverteiler
Geschrieben

Da kannst du was über meine Erfahrungen diesbzgl. Nachlesen: 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hm, ich hab jetzt erst Antriebswelle links wechseln lassen, jetzt Zahn und Keilriemen, jetzt sollte erst mal gut sein... Ich würde nur ganz gern die Manschette wechseln,

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb baustromverteiler:

Da kannst du was über meine Erfahrungen diesbzgl. Nachlesen: 

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hält immer noch ? Das könnte man ja mal probieren und klingt gar nicht so schlecht. Hält die Klebestelle, noch alles dicht ? Gibt es denn eine andere Größe, die auf der dünnen Seite etwas größer ist ? Hast du nen Link dazu ? Ich glaube wir haben die gleichen Autos ?

Geschrieben

Was mir bei der klebbaren Manschette auffällt, ist, dass sie nur drei Balgfalten hat.

Ich hatte (links) eine SKF-Welle aus China eingebaut, deren radseitige Manschette auch nur drei Balgfalten hat. Sieht also genau so aus wie bei der Klebemanschette. Beim Einlenken strafft sich das Ganze ziemlich stark, und, klar, nach nicht mal zwei Jahren war die Manschette wellenseitig an der Schelle ringsum abgerissen und der Achsschenkel mitgefettet.

Im Bild sieht man klar den Unterschied zur Originalmanschette - dort sind es sechs Balgfalten, was mit Sicherheit zu starken Spannungen vorbeugt.

Ich denke, man sollte in dieser Hinsicht aufpassen, was man da verwendet ...

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe eine von Löbro drin und eine von SKF. Bei der drückt das Fett an der Welle leicht raus. Muss ich wohl mal nachpressen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Da wird wohl schon ein Riss im Gummi sein ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hm dann wohl doch die Methode mit der Dehnmanschette. In einem Video hab ich auch gesehen, das es knackt an der Stelle, wo geklebt wurde. Denke das macht es nicht lang mit. Ansich aber eine klasse Idee...

Indem Fall schau ich mal was alles abgeschraubt werden muss und wechsel das mit der Dehnmanschette.

Hat vllt der ein oder andere Bilder vom Ausbau, das ich mal sehe was so alles losgeschraubt wird.

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Geschrieben

Schick mir deine E-Mail per pn. Dann kann ich dir die Anleitung schicken.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bull3t_Tr4p:

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hält immer noch ? Das könnte man ja mal probieren und klingt gar nicht so schlecht. Hält die Klebestelle, noch alles dicht ? Gibt es denn eine andere Größe, die auf der dünnen Seite etwas größer ist ? Hast du nen Link dazu ? Ich glaube wir haben die gleichen Autos ?

Ich hab dehnmanschetten verwendet die bis jetzt keine Probleme machen. Das einlegen in heißes Wasser vorher und großzügiger Einsatz von Spülmittel als flutsch und dir Dinger sind gut über die Installationshilfe gerutscht

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb baustromverteiler:

Ich hab dehnmanschetten verwendet die bis jetzt keine Probleme machen. Das einlegen in heißes Wasser vorher und großzügiger Einsatz von Spülmittel als flutsch und dir Dinger sind gut über die Installationshilfe gerutscht

Ach so hatte das so verstanden, das du auch diese Klebemanschetten verwendet hast.

Die Dehnmanschette hat gut gepasst bei dir ? Hättest du mir einen Link dazu, oder Bezeichnung welche du gekauft hast, grad wegen dem großen und kleinen Durchmesser, damit er gut auf Gelenk und Welle passt.

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Klebemanschette war mir irgendwie suspekt. Hab beim lokalen Teilehändler folgende Manschette für ca EUR 15 erstanden. Hat gut gepasst.

Für dein Einbau wenn ich mich recht erinnere zentrale Achsmutter abschrauben (Schlagschrauber hilft), Schraube zwischen Achschenkel und Querlenker raus, Schraube Spurstagenkopf raus. Anzug für Achsmutter sind 320 nm, Querlenker 42nm, Stabi und Querlenker 70 nm. Anzugsdrehmomente aber ohne Gewähr da jetzt nur aus der Erinnerung zitiert ;)

 

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Die beiliegenden Quetsch-Schellen (wie sagt man zu denen?) lassen sich als Amateur ohne extra Zange mit einer vorne im steilen Winkel angeflexten billigen Crimp Zange die man meistens eh schon wo herumliegen hat wie dieser gut zusammenquetschen damit die Sache auch hält und dicht ist. 

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Bearbeitet von baustromverteiler
  • Danke 1
Geschrieben

Melde dich bei der Servicebox als freie Werke an. Dann kannst du über die vin die richtige Manschette raussuchen. Wie ich oben schon erwähnte, gibt es Wellen, die man nicht auseinander bekommt. Den Hersteller kann Dir vielleicht ein Forist nennen.

 Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

die GKN Wellen gehen nicht auseinander. Welche Welle verbaut ist findet man so weit ich weiss nur durch den Aufkleber auf der Welle direkt raus.

  • Like 1
Geschrieben

mir steht selbige Arbeit bevor, nachdem die letztens verbaute TRISCAN Klebemanschette keine 2000km gehalten hat. Daher werde ich wieder mit einer herkömmlichen Manschetten arbeiten und die mit einem Montagekegel aufziehen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Originalantriebwelle zur kleinen Seite hin ~50mm Durchmesser und am Gelenk ~98mm.

Geschrieben

Hab jetzt denke ich die passende raus bekommen und mal bestellt. Mal schauen ob es passt. Wenn nicht wäre dann aber auch misst.

Laut Programm müsste es diese HIER sein, die OE Nummer stimmt überein.

 

baustromverteiler
Geschrieben

Bist du dir sicher, dass das eine dehnmanschette ist? Oder hast du dich jetzt eh für die 'herkömmliche' Montage mit Wellenausbau entschieden?

Geschrieben

Originalteilenummern Antriebswellenmanschette bei hydraulischer Federung und 2.0 HDi
Radseite: 3293C8
Getriebeseite: 3287C9

Originalteilenummern Antriebswellenmanschette bei Stahlfederung und 2.0 HDi
Radseite: 3293C7
Getriebeseite: 3287C1

Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, baustromverteiler said:

Bist du dir sicher, dass das eine dehnmanschette ist? [...]

Jede Manschette ist eine Dehnmanschette, erwärmt man sie nur stark genug. :P

PS: Nicht ausprobieren bitte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Also sollte man die original nicht dehnen ? Indem Fall versuchen wir es so, mit abbau des Gelenks, oder eben Abbau der Welle. Weiß nicht in wie weit die Qualität bei den universellen Dehnmanschetten sind und wie die Passgenauigkeit ist. Aber wenn ich die Welle ausbauen muss, sollte ich fast gar die Getriebeseitig Manschette gleich mit machen oder ?

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die sind aus Thermoplast. Das ist recht hartes Zeug, ähnlich einer Plastikflasche.

Und das, was du bestellt hast, ist ein Faltenbalg von SPIDAN (zumindest hast du das so verlinkt). Ob das der Originalhersteller der Manschetten für den C5 X7 ist, weiß ich nicht. Also mal lieber nicht gleich auf eine ewige Haltbarkeit spekulieren. ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Habe Spidanmanschetten vor ca. 50k km bei mir im C5 IIIer eingesetzt (alle vier), aber über Ausbau der Antriebswelle. Halten wie sie sollten.

  • Like 1
  • Danke 1

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