Zum Inhalt springen

Achsmanschette C5 III wechseln ? Habt ihr Bilder vom wechsel ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bull3t_Tr4p:

wenn ich die Welle ausbauen muss,

Die inneren Manschetten halten wesentlich länger als die äußeren. Außerdem nimmt man das innere Gelenk nicht ohne Not auseinander, da dort viele kleine Nadeln drin sind, von denen mit Sicherheit eine beim Zusammenbau fehlt.

vor einer Stunde schrieb Bull3t_Tr4p:

Dehnmanschetten

Dafür brauchst du ein Werkzeug, mit dem die Manschette gedehnt wird.

Gruß Jens 

Geschrieben
6 minutes ago, jens-thomas said:

Außerdem nimmt man das innere Gelenk nicht ohne Not auseinander, da dort viele kleine Nadeln drin sind, von denen mit Sicherheit eine beim Zusammenbau fehlt.

Deswegen passt man beim Herausziehen des Tripoden auf, daß die Lagerringe nicht von den Zapfen rutschen. Ich wickel nach der Grobreinigung Klebeband ringsrum, dann fällt auch nix auseinander und man verliert keine Nadeln. Aber du hast recht, es gibt da immer wieder "Experten".

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cit_iii:

Habe Spidanmanschetten vor ca. 50k km bei mir im C5 IIIer eingesetzt (alle vier), aber über Ausbau der Antriebswelle. Halten wie sie sollten.

Hast du noch ein paar Bilder vom Ausbau ? Ich schraub vorne alles lose, bieg Radseitig weg damit ich dann die ganze Welle vom Getriebe raus zieh ?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

ganze Welle vom Getriebe raus zieh ?

Vorher hast du natürlich das Getriebe entleert und einen neuen Simmerring besorgt.

vor 32 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

paar Bilder vom Ausbau ?

Hast du die Anleitung nicht bekommen?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, aber so paar Live Bilder sind auch nicht schlecht. Wieso Getriebe entleeren, dachte bei Automatik muss man das nicht, gilt nur bei Schaltung ?

Hm das klingt hier doch alles recht schwierig und als ob man viel falsch machen könnte.

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Getriebe. Beim 4HP20 musst du dich nicht um Öl oder Simmerringe beim Wellenziehen kümmern, bei anderen Getrieben u.U. schon.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es ein Automatic ist. Beim C5III sollte es ein Aisin sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

beim Aisin brauchst du dich auch nicht um das Getriebeöl kümmern. Sehr angenehm!

Geschrieben

Ich habe  bei 2 Antriebswellen versucht mit Abzieher und Hammerschlägen das äußere Gelenk runterzukriegen.  Am Ende 2 neue Antriebswellen.  Beim nächsten Mal werde ich zu Dehnmanschetten greifen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb accmzöbix:

Ich habe  bei 2 Antriebswellen versucht mit Abzieher und Hammerschlägen das äußere Gelenk runterzukriegen.  Am Ende 2 neue Antriebswellen.  Beim nächsten Mal werde ich zu Dehnmanschetten greifen.

Das habe ich auch probiert... erfolglos. Habe dann die komplette Welle rausgenommen und von hinten raufgezogen. Ein Glück alles ganz geblieben.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb jens-thomas:

Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es ein Automatic ist. Beim C5III sollte es ein Aisin sein.

Gruß Jens 

Wie finde ich raus, was für ein Getriebe das ist ?

Man ist das ein Krampf mit der Manschette, hab ich von anderen Autos, wie VW oder Seat, Mazda nicht im Kopf. Ist doch nicht normal so oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

service.citroen.com oder aufs Getriebeschild gucken. Oder jemand weiß es und verrät es dir. jens-thomas schrub ja, es sollte ein Aisin sein. Und bis jetzt hat niemand widersprochen.

Einen "Krampf" sehe ich hier nicht. ;) Ausbauen, Manschetten runter, Fett neu, Manschetten rauf, alles wieder zusammen, wie bei VW oder Seat oder Mazda auch.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Einen "Krampf" sehe ich hier nicht. ;) Ausbauen, Manschetten runter, Fett neu, Manschetten rauf, alles wieder zusammen, wie bei VW oder Seat oder Mazda auch.

Also Welle komplett raus, dann von hinten her die Manschette drauf. Hoffe die Getriebeseitige Manschette macht das mit und man kann sie wieder drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erst mal gucken, ob man das homokinetische Gelenk runter bekommt (je nach Version, siehe vorige Seite). Aber nicht zerbröseln mit dem Hammer oder dergleichen. Dann mußt du das Tripodengelenk nicht anfassen. Zum Wechseln der Manschette muß ja sonst der Tripod von der Welle runter. Wenn der mit einem Seegering befestigt ist, ist ja alles schick. Beim XM habense aber die Verzahnung verschlagen als "Sicherung". Das ist 50ct. billiger, macht aber keine Freude bei der Instandsetzung.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Jungs jetzt macht doch keinen solchen Akt aus so einer Manschette. Mit dem Richtigen Werkzeug ist das in ein paar Minuten erledigt.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Jungs jetzt macht doch keinen solchen Akt aus so einer Manschette. Mit dem Richtigen Werkzeug ist das in ein paar Minuten erledigt.

Ahaaaa!, jetzt wissen wir wie es geht! :):),warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen ??.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So hab es nun machen lassen. Hat mich 175€ gekostet. Ich habe keinen vergleich, aber denke ist ganz iO.

Geschrieben

auch diese Baustelle habe ich nun gestern beseitigt.
Hatte mich für die Förch-Universalmanschette entschieden.
https://www.ebay.de/itm/FÖRCH-UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTE-GELENKWELLENFETT-MANSCHETTE-BIS-MAX-90mm-Ø/312097539579?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Lässt sich mit passendem Werkzeug sehr weit dehnen und passt einwandfrei ohne zu schneiden. Wenige Hinweise an dieser Stelle.
Leider sind die mitgelieferten Edelstahlkabelbinder an dieser Stelle äußerst unpassend. Die Manschette selbst ist gut, aber kauft euch dazu noch entsprechende Lochbandschellen.
Legt die Manschette in heißes Wasser vor dem Dehnen.

large.IMG_20191220_155714.jpg.6a9653345f091aa113ab0a3693c88336.jpg

large.IMG_20191220_182119.jpg.a575f2e4de010c720b56cf1adba18cac.jpg

large.IMG_20191221_152432.jpg.d0f78a17c595645821fd008dc55bc0b7.jpg