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C5 II Getriebeölwechsel - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach 100tkm hab ich vermutlich den ersten Wechsel des Getriebeöls gemacht - die Suppe war tiefschwarz. Nun kratze ich an der 200tkm 

Von da an hab mindestens 2x im Jahr das öl getauscht - Sanftes Schalten - ein Traum!

Eingefüllt habe ich immer das TRANSMISSION GEAR 8 75W-80

 

Gibts Erfahrungen mit anderer Öle?

 

Handelt sich hier um den 2.0HDI - 6 Gang Schalter.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

meine Autos fahre ich in der Regel mindestens 200tkm. Gekauft werden Gebrauchte mit ca. 150-200tkm. Sprich am Ende stehen nicht weniger als 350tkm auf dem Tacho.

Da die meisten Werkstätten ihren Kunden was von Lifetime-Füllen vorfaseln, kenne ich auch nur tiefschwarze Suppen. Ich wechsel immer sofort ALLE Flüssigkeiten, so auch das Getriebeöl.

Meine Wahl: irgend ein bzgl. Viskosität passendes Öl hierzu füge ich 20% Mathy-T zu; Wechselzyklus: 100tkm (ähnlich handhabe ich dies auch mit dem Motoröl, auch dem Wechselzyklus von 100tkm:-)

Alle meine Autos hatten weder Motor-, noch Getriebeschäden. Die Dieselaggregate surren auch bei Kaltstarts um 20 Grad. Minus.

Geschrieben

Nabend,

Denke auch, bei normalem Betrieb sollten 100Tkm Wechselintervall beim Getriebe passen. Für einen direkteinspritzenden Diesel würde ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen... Biodiesel- und Rußeintrag, eventuell Schlammbildung...

Für´s Getriebe nehme Castrol TAF-X (aktuell heißt es anders), weil ich´immer genommen hab - Markenöl mit passender Spezifikation wird es sicher immer gut tun.

Grüße Chris

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Doll said:

[...] ähnlich handhabe ich dies auch mit dem Motoröl, auch dem Wechselzyklus von 100tkm [...] 

:blink: Motorölwechsel fahre ich vor allem beim Diesel halbe Intervalle, also doppelt so oft wie vom Hersteller vorgegeben. Hab keine Lust, daß mir der Turbo bei 500tkm um die Ohren fliegt.

Ich wechsle auch immer zeitnah nach Kauf, kippe Mannol MTF-4 Getriebeoel 75W-80 rein. Zumindest wirds davon schonmal nicht schlechter. Manchmal auch Liqui Moly (GL5) 75W-80. Da kommt aber trotzdem zuvor Mannol für eine Weile rein zum Spülen. Additive verwende ich im Getriebe (bis jetzt) nicht.
Wechselintervall bei manuellen Getriebe fahre ich 60tkm. Fahre 90% BAB, großteils Richtgeschwindigkeit.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb klavierfisch:

Nabend,

Denke auch, bei normalem Betrieb sollten 100Tkm Wechselintervall beim Getriebe passen. Für einen direkteinspritzenden Diesel würde ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen... Biodiesel- und Rußeintrag, eventuell Schlammbildung...

Grüße Chris

Wirfst du da evtl. versehentlich etwas durcheinander?

  • Haha 1
Geschrieben

Schwinge, GL-5 im Schaltgetriebe eher nicht so gut, ist gemacht für Differentialgetriebe.

Bei Schaltgetriebe und Differential in einem Gehäuse soll es wohl wegen der Synchronringe GL-4 sein. Hab ich vor längerer Zeit mal aufgeschnappt und erschien mir damals schlüssig - frag mich nicht nach Details...

Grüße Chris

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Walter01:

Wirfst du da evtl. versehentlich etwas durcheinander?

nee, er machts beim Motor ja auch so, alle 100Tkm... So war´s gemeint.

 

Geschrieben

Ah. Ok. Du beziehst dich auf den Beitrag von Doll. Garnicht gelesen, das er nur alle 100TKm nen Motorölwechsel macht. Wenn er sich nicht vertan hat, wars ein guter Witz. :)

Geschrieben
12 hours ago, klavierfisch said:

Schwinge, GL-5 im Schaltgetriebe eher nicht so gut, ist gemacht für Differentialgetriebe.

Bei Schaltgetriebe und Differential in einem Gehäuse soll es wohl wegen der Synchronringe GL-4 sein. Hab ich vor längerer Zeit mal aufgeschnappt und erschien mir damals schlüssig - frag mich nicht nach Details...

Grüße Chris

Hallo Chris,

das stimmt soweit, vorgeschriebenes Öl (zumindest im XM) ist ein GL 4+ (TOTAL Transmission BV 75W-80). Liqui Moly schreibt auf seine Flasche aber die Freigabe für PSA B71 2330 drauf. Und den Hinweis, daß es "speziell für Citron und Püscho Schaltgetriebe entwickelt" wäre.  GL5 in einem moderneren Schaltgetriebe sehe ich unproblematisch. Da haben wir wieder die Ölfrage... ;)
Ich denke, man macht mehr falsch, wenn man nicht wechselt.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Getriebeöl wechsle ich auch/lasse wechseln ab 150.00km ca.

man glaubt es nicht,aber dann flutscht das wieder.

Geschrieben

@ Michael - ok, again what learned, wunderbar.

Danke, Grüße Chris

Geschrieben

Der Doll meinte das schon ganz ernst **LOL**

DAS mach ich natürlich auch nicht ohne Additiv und, sorry, ich hatte es verschwiegen, der Ölfilter wird nach Vorschrift gewechselt und entsprechend Öl nachgekippt. Seit 20 Jahren KEIN einziges Motorproblem und viel Geld bei Öl & Sprit gespart. ...ach ja, bin eher auf Landstrassen und Autobahnen zu Hause.

Geschrieben

Habe meinen Automaten bei 100tkm spülen lassen und da kam (erstaunlicherweise) keine Suppe raus. Hatte die Spülung auch eher vorsorglich gemacht.

Würde auch meinen, dass bei 100tkm entweder Öl gewechselt oder gespült werden sollte. Kommt beim Schalter beim Wechsel die ganze Suppe raus? Beim Automaten bleibt beim Ölwechsel ja angeblich einiges drin.

Geschrieben

Der Doll hat da eine elegante Lösung für das Ölproblem gefunden. Man kauft sich irgendeine alte Krücke, die auf 1000 Km einen Liter Öl verbrennt oder rausschmeißt, füllt den nach und hat auf diese Weise immer frisches Öl im Motor. Das entspricht etwa einem Ölwechsel auf 5000 Km oder 20 Ölwechsel auf 100000 Km. :rolleyes:

Gruß Otto

  • Haha 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hat jemand konkrete Erfahrungen mit Getriebespülung.

Kennt er eine Firma, die er empfehlen kann ?

danke für tipps

Borex

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