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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und von Renault übergewechselt (r 19 auf Xantia). Ich habe den Xantia in Hamburg gekauft und auf der Rückfahrt fiel mir auf, dass der Wagen bei Beschleunigung ganz ordentlich Russ ausschmeißt. Durch die ASU ist er aber am gleichen Tag noch locker durchgekommen. Kann ich iorgendwie an der Dieseleinspritzanlage das Gemisch verändern, vielleicht ist es ja zu fett oder was fällt euch zu der Rußerei an, oder ist es gar bis zu einem gewissen Grad normal???

Sonst ist mir noch aufgefallen, dass der Wagen standhaft jedes Auffüllen des Kühlwassers mit Pfützen beantwortet! Da ich keine Betriebsanleitung habe (hat zufällig jemand eine über??) weiß ich auch nicht genau wieviel in den Pott so rein muss, ist ja leider nicht durchsichtig? Oder hab ich ein Loch im Kühlkreislauf? Seit ich aufgefüllt habe schmeißt er bei laufendem M;otor Tropfenweise Kühlwasser am Getriebe runter wieder raus! Ist kein Druck auf dem System kommt in einer Nacht vielleicht grad mal ein SCluck insgesamt raus? Wie bewertet ihr das?

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001

Heute, 14:23 Uhr

mw1

29 Beiträge

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12.01.2004, 16:43 Uhr

HAllo Kuhli.

Es scheint dein 1. Diesel zu sein.

Alle Diesel rußen sobald man aufs gas drückt um zu beschleunigen,

und auch wenn man den wagen anläßt.

Dies sollte aber nur kurz sein und dann nicht mehr.

Wenn dein wagen auch bei gemütlicher fahrt rußt, dann stimmt etwas nicht und da solltest du eine fachwerkstatt anfahren.

Du schreibst nicht welchen Motor du besitzt und wieviel km dein xantia auf dem tacho hat.

Stuckert er bein anlassen und es geht schwer könnten allerdings auch die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.

--

------------------------------------

Xantia X2 1,9TD 90PS Bj 1998

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002

Heute, 19:09 Uhr

Horest

871 Beiträge

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31.05.2003, 10:36 Uhr

Mit dem Wasser das hört sich nach Überlauf an. Vielleicht füllst Du zuviel ein, dann schmeißt der normale Überdruck das zuviele Wasser raus.

Oder is ein Loch im Kühler?

Grusz

--

Citroën aus Freude am Schrauben

- Citroën - aus Freude am Fahren

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003

Heute, 19:18 Uhr

-kuhli

Beiträge

Nicht registriert (Gast)

Zitat:

mw1 postete

HAllo Kuhli.

Es scheint dein 1. Diesel zu sein.

Alle Diesel rußen sobald man aufs gas drückt um zu beschleunigen,

und auch wenn man den wagen anläßt.

Dies sollte aber nur kurz sein und dann nicht mehr.

Wenn dein wagen auch bei gemütlicher fahrt rußt, dann stimmt etwas nicht und da solltest du eine fachwerkstatt anfahren.

Du schreibst nicht welchen Motor du besitzt und wieviel km dein xantia auf dem tacho hat.

Stuckert er bein anlassen und es geht schwer könnten allerdings auch die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.

Hallo,

Sorry für die fehlenden Infos:

1) Motor ist auch wie bei dir der 1,9 td, Baujahr 7/94 und er hat 170000 KM gelaufen.

2) *gg* mein erster Diesel ist es beileibe nicht, hatte vorher 2 R 19, einmal mit und einmal ohne Turbo, einen BMW 525 tds von meinem Vater und einen VW Caddy, den ich selten mal fahre.

Die rußten alle nicht (o.k. beim Anlassen schon a bisserl!)

3) Bei normaler Fahrt rußt der Wagen auch nicht, nur beim Beschleunigen und Anfahren. Im Stand tuckert er ganz friedlich wie alle Diesel, die ich bisher kannte und durch die HU ist er frisch durch! Auch anspringen tut er echt toll, da waren die Renaults zäher muss ich sagen!

4) Ich frage mich nur eben ob das normal ist, dass er beim Beschleunigen soviel Ruß ausschmeißt?!?

Und dann würde ich gern wissen was für eine Endgeschwindigkeit für den Wagen laut Tacho der Normalfall ist (nicht aus Protzerinteresse sondern um zu checken ob die Leistung stimmt, hab aber den Eindruck sie geht o.k.!

Ok das wars dann erstmal, weiß denn nun auch jemand, wo der Wagen das Überschusskühlwasser raushaut?? Ich hab wohl echt zuviel eingefüllt und hatte natürlich Panik als er wieder am Getriebe lang raustropfte!

Kuhli

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004

Heute, 19:20 Uhr

-kuhli

Beiträge

Nicht registriert (Gast)

Oder ein Loch im Kühler?

Nö der Kühler ist schön dicht! Schätze auch ich hab das orangene Meßinstrument falsch interprtiert, dachte nämlich Kühlwasser wäre auf Minimum und hab dann nachgegossen!

tja soweit bin ich im anderen Forum schonmal gekommen, *gg*! Hättet ihr vielleicht noch ein paar Ergänzungen? Auch suche ich immer noch eine normale Betriebsanleitung für den Wagen, wo könnte ich die wohl herkriegen oder hat einer von euch eine über?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

kuhli 1

Geschrieben

Hab eine Mappe vom 2 Liter Bj 94 allerdings sind die Seiten lose z.T. 10 Euro incl Versand Rü

Geschrieben

Das Rußen kann mit dem Regelventil der Abgasrückführung zusammenhängen.

Wie sich das im Deatail beim 1,9er verhält weiß ich leider nicht.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen,

hmm ich dachte eher an die ganz normale Betriebsanleitung, wie ich sie auch schon in anderen Xantias, die ich mir angeschaut habe, gesehen habe! Hat denn echt keiner sowas über, hatte für den R 19 damals 3 Stück, *gg*!

Das mit diesem Regelventil werde ich mal checken, zumal der Ruß im Stand sehr Drehzahlabhängig kommt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mittlerweile hab ich schon insgesamt fast 1000 Kilometer abgespult!

Kühlwasser und Ölpfützen sind mittlerweile zu einzelnen Tropfen Öl geworden. Es ist irgendwie schwer ihn ganz und überall dicht zu kriegen, zumal ich für unten keine Motorabdeckung mehr habe. Somit rinnt jeder scheiß Tropfen immer gleich auf den Boden.

Nun wollte ich auch snoch fragen, seit wann der Motor bei Citroen (1,9td) im Programm war und in was füe Autos er noch so lief. ´Von der Laufkultur her war der dt im R 19 um einiges besser muss ich sagen, der td hat ein echt "kerniges" Lauf- und VErbrennungsgeräusch. Allerdings war es im Renault natürlich lauter, weil der wesentlich "leichter" gebaut war als der Xantia

Auch nach dem Tausch des Luftfilters rußt er immernoch, wenn ich stärker beschleunige. Es ist zwar nicht so heftig, dass ich hinten nix mehr sehe, aber mit älteren LKWs kann ich schon konkurrieren, *gg*! Werd jetzt auch noch mal den Dieselfilter checken oder ist es vielleicht sogar echt normal, dass das gute Ding rußt?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Geschrieben

Wegen der B-Anleitung: Linkerhand leicht unter dem Lenkrad ist eine Klappe, wo auch die Sicherungen sind, hast du dort schon mal nachgeschaut?

Geschrieben

"Wegen der B-Anleitung: Linkerhand leicht unter dem Lenkrad ist eine Klappe, wo auch die Sicherungen sind, hast du dort schon mal nachgeschaut?

--

"

hmm interessante Theorie! WErde ich gleich mal prüfen! Auf dem SChrottplatz finde ich leider immer nur welche vom BX, ein Xantia ist mir da noch nicht untergekommen!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

also wenn er warm wird mein 1.9td dann schnurrt er fast nicht hörbar vor sich hin. vorallem im stand - wollte schon ein paar mal neu starten weil ich dachte er wäre aus ;-)

(wollte -> hab aber nicht...)

Geschrieben

"also wenn er warm wird mein 1.9td dann schnurrt er fast nicht hörbar vor sich hin. vorallem im stand - wollte schon ein paar mal neu starten weil ich dachte er wäre aus ;-)

(wollte -> hab aber nicht...)"

Ehrlich? Also im Augenblick ist er bei uns das mit Abstand lauteste Auto und der Rest ist auch net grad leise! hmm wieso nagelt er denn nur so? Wenn man drin sitzt finde ich es eigentlich dieseltypisch und nicht zu Laut. Kann es sein, dass die Pumpe irgendwie falsch eingestellt ist und das auch das Rußen erklären könnte????

ACCM livinginbasel
Geschrieben

weiss auch nicht - sicher beim beschleunigen nerkt man ihn schon den kernigen dieseltyp, aber alles ist echt ok wenn er warm ist. im vergleich dazu ist der Jeep (Cdi) meiner Eltern wie ein Bagger oder Traktor was die Geräusche des Motors im Innenraum - selbst im Stillstand - angeht.

Bin auch vor kurzem in einem Audi A4 und einem A6 mitgefahren - die sind mindestens genauso "dieselig" wie mein Xantia, wenn nicht teilweise (je nach Drehzahlbereich, vorallem in der Stadt) sogar lauter.

Geschrieben

Hi Kuhli

Wieviel hat der Diesel gelaufen. Starkes Rußen und lautes nageln können auch von schlechten Einspritzdüsen kommen. Die Leistung ist auch noch voll vorhanden und er trink ein wenig mehr. Wenn nichts anderes übrig bleibt würde ich die mal prüfen.

Thomas

Geschrieben

Das wollte ich auch gerade schreiben, war bei meinem 2,1 TD auch so, starkes Rußen, teilweise schlechtes Anspringen, sehr lautes und raues Laufgeräusch ---> Düsen neu, alles top, war abba nich billich

Geschrieben

"Die Leistung ist auch noch voll vorhanden und er trink ein wenig mehr"

Meinst du damit dass das der Fall ist, wenn die Düsen kaputt sind??

Naja er hat 170000 gelaufen und kommt mir doch etwas laut vor. Allerdings finde ich 170000 ein wenig wenig für neue Einspritzdüsen. Tja ich werde wohl erstmal die Pumpe checken lassen, wobei die beim Bosch Dienst ja sicher auch die Düsen checken können!

Was kosten mich denn neue Düsen+Einbau? Kann das auch der Bosch dienst machen oder muss ich dazu zu einer FAchwerkstatt?

Geschrieben

So hab hier mal aus einem anderen Forum noch ein paar Denkanstöße, vor allem bezüglich Lader:

So, mittlerweile hab ich schon insgesamt fast 1000 Kilometer abgespult!

Kühlwasser und Ölpfützen sind mittlerweile zu einzelnen Tropfen Öl geworden. Es ist irgendwie schwer ihn ganz und überall dicht zu kriegen, zumal ich für unten keine Motorabdeckung mehr habe. Somit rinnt jeder scheiß Tropfen immer gleich auf den Boden.

Nun wollte ich auch snoch fragen, seit wann der Motor bei Citroen (1,9td) im Programm war und in was füe Autos er noch so lief. ´Von der Laufkultur her war der dt im R 19 um einiges besser muss ich sagen, der td hat ein echt "kerniges" Lauf- und VErbrennungsgeräusch. Allerdings war es im Renault natürlich lauter, weil der wesentlich "leichter" gebaut war als der Xantia

Auch nach dem Tausch des Luftfilters rußt er immernoch, wenn ich stärker beschleunige. Es ist zwar nicht so heftig, dass ich hinten nix mehr sehe, aber mit älteren LKWs kann ich schon konkurrieren, *gg*! Werd jetzt auch noch mal den Dieselfilter checken oder ist es vielleicht sogar echt normal, dass das gute Ding rußt?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

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013

04.07.2004, 14:41 Uhr

-kuhli

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Hallo nochmal,

Heute hat sich ein Bekannter (VW-Meister) den Wagen mal angesehen und er sagte, dass der Turbolader für das Rußen verantwortlich sein könnte, wenn er nicht mehr ganz öldicht ist. Was haltet ihr davon? Und vor allem aus welchen Peugoets und Citroens kann ich einen Turbolader ausbauen?? (zu Deutsch wo lief der 1,9td noch ?)

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014

04.07.2004, 17:39 Uhr

-XM-21

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Mein XM rußte bei Teil- bis Vollast erheblich. Gestoppt wurde das durch einen fähigen Cit-Mechaniker, der einfach die Abgasrückführung lahm legte (Bei älteren XMs klemmt wohl des öfteren das Ventil). BTW, das hat nichts gekostet.

Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch bei dir sein könnte.

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015

04.07.2004, 17:48 Uhr

mw1

40 Beiträge

Registriert seit:

12.01.2004, 16:43 Uhr

@kuhli.

außer den PSA-konzern setzt noch Renault seit dem aktuellen Lagunna II-serie

den gleichen 1,9TD ein afaik, kann aber nicht sagen wie weit diese Zusammenarbeit zurückreicht.

PSA und Renault kooperieren mittlerweile im motorenbau.

zu deinen Kühlbehälter:

Du hast schon mal dieses Orangene "Meßinstrument" rausgefischt.

Wenn du genau hinschaust, dann siehst du 4 schlitze, jeweils

um 90° versetzt und 2 tiefer als die anderen.

Der kühlstand muß nun in der hälfte zwischen den oberen und unteren

schlitze sein, wenn der motor aus ist.

--

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Xantia X2 1,9TD 90PS Bj 1998

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016

04.07.2004, 20:15 Uhr

-kuhli

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"Abgasrückführung lahm legte"

Du hast nicht zufällig eine Ahnung wie man das macht, oder? *gg*!

Der Luftschlauch dorthin war abgerissen und wir haben ihn wieder an die Abgasrückführung angeschlossen. Ob das Ventil durch das Fehlen des Schlauches nun lahmgelegt war weiß ich nicht! Wenn irgendjemand weiß, wie man die Abgasrückführung beim Xantia td richtig lahmlegt bitte melden!!!!

"1,9TD ein "

wann ist der Motor bei Citroen denn ausgelaufen? Wurde doch dann auch durch den Hdi ersetzt!?

"Du hast schon mal dieses Orangene "Meßinstrument" rausgefischt.

Wenn du genau hinschaust, dann siehst du 4 schlitze, jeweils

um 90° versetzt und 2 tiefer als die anderen.

Der kühlstand muß nun in der hälfte zwischen den oberen und unteren

schlitze sein, wenn der motor aus ist."

Danke nochmal für den Hinweis. Seit ich jetzt auch dieses Haynes Büchlein habe, habe ich das auch endlich geschnallt, *g*!

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017

05.07.2004, 21:55 Uhr

mw1

40 Beiträge

Registriert seit:

12.01.2004, 16:43 Uhr

Xantia-HDI's gibt es seit 2000/2001 afaik.

Wie weit da noch der TDI gebaut wurde, kann ich nicht sagen :

--

------------------------------------

Xantia X2 1,9TD 90PS Bj 1998

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018

06.07.2004, 13:39 Uhr

Michael W

10 Beiträge

Registriert seit:

04.03.2004, 13:03 Uhr

Hallo!

Den HDI mit 109 PS hat es im Xantia ab 98 gegeben, mit 90 PS ab 99. Die Vorkammerdiesel (nicht TDI) waren bis 99 erhältlich.

Grüße

Michi

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019

06.07.2004, 20:54 Uhr

-kuhli

Beiträge

Nicht registriert (Gast)

"Die Vorkammerdiesel (nicht TDI) waren bis 99 erhältlich. "

Wollte ich grad sagen, Tdi´s im eigentlichen sinne sind das nicht, gell?

Hab mich wegen der Abgasrückführung jetzt sogar bis in ein Audi Forum verirrt. Die meinten bei den Audis solle man den Schlauch verstopfen und dann sehen was noch rußt! Kennt sich denn keiner hier mit dem Mistding für einen Xantia Diesel aus?

Den Dieselfilter hab ich mittlerweile auch gewechselt, das hat leider nix gebracht und der Lufi ist auch neu! Wenn der Wagen warm ist, russt er nach wie vor bei Volllast (Bremspedal unten!) und beim anfahren in der Stadt! Bei normaler Fahrt kommt dagegen nix! Das es zuviel Ruß ist merke ich daran, dass ich den Russ mit dem Finger von der Heckklappe wischen kann *bäh*!

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020

06.07.2004, 21:19 Uhr

baffe

537 Beiträge

Registriert seit:

16.06.2003, 20:50 Uhr

Hi!

Die EGR (=AGR, Abgasrückführung) ist es nicht.

! da baffe

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021

06.07.2004, 22:24 Uhr

-kuhli

Beiträge

Nicht registriert (Gast)

"Die EGR (=AGR, Abgasrückführung) ist es nicht. "

weil......

*gg* für den ZX mit dem angeblich gleichen Motor hab ich das hier auch schon gelesen, dass das Ding (AGR) für erhöhten Russausstoss verantwortlich ist.

Du sagtest ja, dass er in Ordnuung wäre, wenn er nicht abnormal säuft, was wäre es denn deiner Meinung nach, wenn er es täte? Die Steuerzeiten, versiffte Einspritzdüsen oder was? Du müsstest den Wagen mal sehen, wie gesagt ich kann den Ruß hinten von der Heckklappe wischen, das ist echt zu heftig! Ich hab mir jetzt aus lauter Verzweiflung sogar so ein blödes Additiv gekauft, mal sehen ob das was bringt!

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022

Heute, 16:23 Uhr

baffe

537 Beiträge

Registriert seit:

16.06.2003, 20:50 Uhr

Hi Kuhli!

Hast Du denn die Möglichkeiten Steuerzeiten, Einspritzdüsen usw selbst zu prüfen?

Wo bist zuhause? Das ist kein Fall für Ferndiagnosen. Kenne weder Motor noch Pumpe.

Bin In Weiden/opf und komme viel rum.

Vom Additiv verspreche ich mir garnix.

Daß alle Düsen hinüber sind ist unwahrscheinlich.

Kannst Du überprüfen ob evtl der Zahnriemen übersprungen ist?

! da baffe, derzeit leider mit wenig Zeit

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023

Heute, 21:31 Uhr

-kuhli

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Nicht registriert (Gast)

Wow echt nett, dass du mir helfen willst! Ich wohne aber leider bei Osnabrück, also in the middle of no where! Trotzdem vielen dank!

Das Additiv ist auch eher so ne Psycho Sache fürs Wochenende, weil ich die Pumpe und alles wohl erst in den nächsten Wochen checken lassen kann (hab grad Klausurenstress, *g*!) Steuerzeiten und den Zahnriemen werde ich dann mal ebenfalls auf die "to check" Liste setzen!

Geschrieben

Habe aus Frust, dass man mir bei E-Bay einen Turbolader für 91,75 Euro weggeboten hat, auf einen ganzen Motor mitgeboten! Der lief vor 4 Stunden aus (eigentlich ungeschickt, kein großes Foto, scheiß Auslaufzeit 1 Euro Stargeld!) und ich hab ihn für 99,52 ersteigert! Ist das nicht geeeeeeil!!!!?

Wenn ich dir Motoren jetzt tauschen lassen möchte, wie kompliziert ist das? komplizierter als bei anderen Herstellern? Was mag so eine Arbeit in einer WErkstatt kosten? Fragen über fragen aber ein sicherer SChritt gegen den Ruß, *lol*!

Geschrieben
kuhli 1 postete

Habe aus Frust, dass man mir bei E-Bay einen Turbolader für 91,75 Euro weggeboten hat, auf einen ganzen Motor mitgeboten! Der lief vor 4 Stunden aus (eigentlich ungeschickt, kein großes Foto, scheiß Auslaufzeit 1 Euro Stargeld!) und ich hab ihn für 99,52 ersteigert! Ist das nicht geeeeeeil!!!!?

Wenn ich dir Motoren jetzt tauschen lassen möchte, wie kompliziert ist das? komplizierter als bei anderen Herstellern? Was mag so eine Arbeit in einer WErkstatt kosten? Fragen über fragen aber ein sicherer SChritt gegen den Ruß, *lol*!

Viel Spaß beim Motortausch,

habe ich gerade hinter mir, nee Werkstatt rechnet glaube 3 TAGE dafür,

und wenn du den Motor nicht komplett hast, sprich mit allen Anbauteilen müssen deine anderen teile nicht passen.

Also viel Spaß. Falls du den Motor nicht nimmst hätte ich Interesse ihn für die Summe zu übernehmen. Ich habe Ihn denn verpasst weil ein blöder Panzerfahrer seinen Panzer einen Motorschaden verpasst hatte und ich kamm nicht vorbei und auch nicht zurück. GRRRRRRRRRRR.

Manni

Geschrieben

"sprich mit allen Anbauteilen müssen deine anderen teile nicht passen."

Den Satz schnalle ich nicht! Das Baujahr stimmt doch überein oder meinst du das im Bezug auf die Einspritzpumpe usw??

Eigentlich wollte ich das Ding ja auch nicht haben nur den Lader aber zu dem Preis ist es natürlich toll alles zu bekommen!

Du hast ihn ja anscheinend nicht in der WErkstatt getauscht, wie lange hast du denn gebraucht und wieviel Hilfe hattest du?

Geschrieben
kuhli 1 postete

"sprich mit allen Anbauteilen müssen deine anderen teile nicht passen."

Den Satz schnalle ich nicht! Das Baujahr stimmt doch überein oder meinst du das im Bezug auf die Einspritzpumpe usw??

Eigentlich wollte ich das Ding ja auch nicht haben nur den Lader aber zu dem Preis ist es natürlich toll alles zu bekommen!

Du hast ihn ja anscheinend nicht in der WErkstatt getauscht, wie lange hast du denn gebraucht und wieviel Hilfe hattest du?

Selbst in den gleichen Bj. können unterschiedliche Sachen verbaut sein. z.b. Lichtmasch.,Klima, oelpumpe usw. Auch bei den Turbos gibt es Unterschiede habe jetzt schon 3 Versionen gesehen.!!! Du hast >Post<

Manni

Geschrieben

So hab heute nochmal was festgestellt:

Bin heute mal auf ne Nebenstraße gefahren und mal alle Belastungs und Beschleunigungssituationen durchgegangen!

Er rußt wenn der wagen steht kein bisschen ganz egal welche Drehzahl

Bei normaler Fahrt rußt er nur beim Beschleunigen je mehr ich das Pedal drücke desto mehr russt es

Im Stadtverkehr ist es beim Anfahren am schlimmsten, 1 Gang = Furz, zweiter Gang um Fahrt aufzunehmen = Wolke!

Geschrieben

Hallo nochmal,

So die AGR ist nun abgeklemmt und es tut sich rein gar nix. Wie "Taenzers" XM rußt auch mein Wagen wie ein alter Opel Blitz beim beschleunigen.

Außerdem ist der Motor doch viel zu laut. Heute hab ich auf einem Parkplatz einen X1 td Break starten gehört, dagegen fahre ich ja einen Schlepper!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Jetzt endlich mal gute Nachrichten! Mein bei E-Bay ersteigerter Ersatzmotor für grad mal 100 Kröten wird bald anrücken, hoffe dann ist endlich Sense mit ölen und Rußen! Wieviel Tage braucht man denn so zum Motorwechseln beim 1,9 td???

Geschrieben

Hi Kuhli,

Wuensche viel Glueck mit dem Ersatzmotor!

Schreib mal wie die Arbeiten so voran gehen und ob danach das Russproblem weg ist.

Alex

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Heute Nachmittag kam ich von meinem Praktikum wieder nach Hause und nach Abstellen des Wagens roch ich Diesel! Aaaargh Panik! Unten tröpfelte es schon munter raus (wer mal alles durchliest weiß ja, dass der Wagen schon jede Art Flüssigkeit rausgehauen hat, *gg*!)

Naja erstmal habe ich die selbstgebastelte Motorabdeckung unten weggeschraubt und ich merkte, dass es schon weniger tröpfelte.

Dann machte ich mich noch mal unter der Motorhaube auf die Suche und fand den Übeltäter. Einer von den SChläuchen, der von Einspritzdüse zu Einspritzdüse geht, war abgebrochen. Oh Mann wieder meine Griechenwerkstatt, ich frage mich echt wie ich es von Hamburg damals hierher geschafft habe!

Ansonsten war ich die letzten Wochen eigentlich ganz zufrieden. Das Ölen betreibt nach wie vor nur ein wenig der Turbolader und eine Antriebswelle presst etwas Getriebeöl aus, nichts weltbewegendes. Das Rußen tritt bei meiner Fahrweise nur noch bei Überholmanövern mit Gangrückschalten und exzessiven Beschleunigungen in einem zu heftigen Maße auf!

Naja der Winter kommt ja und mein Ersatzmotörchen ist ja auch noch da!

Bei meinem Tauschmotor war jedenfalls alles über solide Originalschläuche verbunden. Nicht mal SChellen haben die Nasen an die "Ersatzschläuche gepappt!"

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