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CX 25 TRI Bj84 Heizungsstellmotor -Klappe


Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Spezialisten!

Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich an das Ding herankomme??

Ich habe im alten FORUM nachgesehen, außer daß man viel Zeit und krumme Finger benötigt, war da nichts genaueres zu finden. Gemeint ist, wie gesagt, die thermostatgesteuerte Heizungsklappe, die sich irgendwo hinter der Abdeckung des linken Fußraums befinden soll.

Das Problem: Bei ausgeschalteter Lüftung (Ventilator), ist ein Rattern zu hören, so wie wenn ein Zahnrad überspringt, bei eingeschaltetem Ventilator scheint sich die Klappe noch etwas zu bewegen, es wird aber nur lauwarm, also öffnet sie nicht ganz. Der Wärmetauscher scheint es nicht zu sein,da ich einmal 'das Glück' hatte, warme , ja soger heisse Luft zu bekommen, die Klappe war dann wohl ganz offen..

Und weil ich schon dabei bin:

Ich habe die Luftklappe (vor dem Ventilator) ausgebaut und neu mit Schaumstoff bezogen , da der alte völlig weggebröselt war. Der Motor dieser Klappe zieht aber nicht mehr vollständig durch, die Klappe schließt und öffnet also auch nicht mehr vollständig, manchmal bleibt sie auch offen oder geschlossen hängen. Die Klappe an sich ist aber leichtgängig.>>>Abhilfe??

Danke schon mal im Voraus!

Gruß!

Stephan

  • 2 Wochen später...
ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Haalloooh!!

Jetzt haben wir nachts schon minus vierzehn Grad, und ich friere immer noch!

Gibt's denn wirklich niemanden, der sich mit dieser dämlichen Heizungsklappe auskennt???

Zähneklappernder Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

Habe leider auch das Problem (auch Bj. 84) - aber auch keine Antwort

Glückicherwiese heizt der CX noch soviel, das ich nicht am Sitz festfriere...

Gruss und langsames Auftauen

Michael

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ruft an, ich erzähl euch was zu tun ist. 06202 702760 oder 0171 190 2106. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Stephan

Kleiner Tip als Notlösung gegen das frieren

Hab schon mal in der Not einfach den Motor aus gebaut und an die vierkant Welle welche die Heizungsklappe bewegt eine Hebelei drangebastel und die Geschichte einfach wie im alten Zeiten je nach Bedarf mit der Handverstellung reguliert.Sollte fürn echten Hobbybastel lösbar sein.Einfach mal die Abdeckung untern Lenkrad abbauten und beim anschauen kommen dann die Lösungen wie von selbst in den Sinn.Hatte mir damals mit Hilfe eines Trixbaukastens(waren nee menge schienchen drin) nee Hebellei gewerkelt die zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst machte.

Gruß eines BX-ler's

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Muß jetzt nochmal diesen Post nach vorne bringen...

Ich kriege auch nur ein lauwarmes Lüftchen in den Innenraum meines RD Turbo. Wenns draußen minusgrade sind wird es zumindest auf längeren Autobahnfahrten ziemlich kühl im Wagen (Trotz Motortemp. > 80°C). Wo soll ich Anfangen zu suchen?

Kann das nochmal jemand beschreiben wie die Heizungsklappe überprüft wird?

Kann das auch am Innensensor liegen? Was wird geschaltet wenn man den einfach abzieht?

Fragen über Fragen...

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Ralph,

wie das mit den Klappen funktioniert, kriege ich so in der Theorie leider auch nicht zusammen. Aber: nimm mal die rechte Verkleidung der Mittelkonsole ab, und stelle mal von kalt auf warm und umgekehrt. Du müßtest dann erstens einen Motor hören und zweitens bewegt sich da so einiges und Du kannst dann sehen, ob und wie sich die Klappen bewegen.

Wenn das alles ok ist, wäre für mich der Heizungskühler die erste Adresse. Wenn der noch nicht getauscht ist, wird`s höchste Zeit. Bei meinem letzten TD 2 kam auch nur lauwarme Luft und nach dem Wechsel des Heizungskühlers war dann alles wieder ok.

Der Innensensor hat bei mir bisher nur in einem Auto ne Macke gehabt, dafür aber häufiger. Das äußerte sich aber dann so, daß entweder kalte Luft oder heiße Luft kam und eine Verstellung von kalt auf warm oder umgekehrt erst wieder möglich war, nachdem die Zündung einmal ausgeschaltet war.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Die Stellmotoren arbeiten nach dem Prinzip des blockierten Drehmoment. Also ist die Klappe ganz zu oder auf, steht der Motor obwohl er noch drehen will. Ist die Verzahnung aber abgenutzt dreht er munter weiter , das ist das rattern was du hörst. Also keine Entschalter die bei zu oder auf den Motor abstellen. Oder noch anders, billiger Mist.

Rainer cxtrd2

Geschrieben

Stellmotor für die Heizung warm/kalt-Klappe:

sitzt links oben am Mitteltunnel, also rechts oberhalb des Gaspedals.

Ist von Bosch und mit 3 Schrauben befestigt. Man kommt da sehr schlecht

dran und braucht hinterher einen Orthopäden... egal...

Dieser Motor beinhaltet ein Poti, das den Drehwinkel misst. Daran kann das

Steuergerät ablesen, wie weit die Klappe auf bzw. zu ist und gibt dann entsprechend

Saft in die eine oder andere Richtung. Bei meinem Prestige war genau dieses

Poti defekt, sodass der Motor immer in Richtung kalt wollte. Rattern war die Folge,

weil die Klappe natürlich an den Anschlag fährt. Am besten neues Boschteil

besorgen. Vor dem Wiedereinsetzen dreht man am besten die Klappe von

Hand auf kalt, schliesst den Motor an und dreht die Heizung auf "kalt". Der

Motor fährt dann in die Kalt-Position. Jetzt schauen, ob der Vierkant am Motor

zur mechanischen Klappe passt (Fummelei). Eventuell muss man den Vierkant

am Motor versetzen (sonst Rattern). Das Plastikteil vorne am Motor ist dazu

abnehmbar.

Stellmotor für Defrost:

Dieser Motor sitzt auf der anderen Seite des Mitteltunnels und besitzt KEIN Poti,

d.h. fährt jeweils an den Anschlag. Die Dinger rattern auch gerne mal. Entweder

tauschen, die Mechanik nachbiegen oder eine Strombegrenzerschaltung

einbauen. Finde gerade den Link nicht. Googeln.

Geschrieben

Den Stellmotor bei den Temperaturen zurZeit besser nach warm fahren und die Klappen vorher von Hand auf warm drehen, da man Minustemperaturen so schlecht am Rändelrad einstellen kann....

Auch möglich bei schlechter Heizleistung, daß die Umluftklappe vorn fest ist und auf halb oder ganz zu steht.

Wenn die Defrostklappe nicht mehr auf "nach oben" fährt, kann die Platine des Tasters vom vielen Rein-und-rauswürgen der Lüftungsgittereinheit zerstört sein; kann man nachlöten.

Geschrieben

Hallo,

schaut mal in die Citdoks rein, dort wird die Reparatur genau beschrieben. Ich hab soeben die Reparatur gemacht, ein neues Poti für 1 Euro, 3 h Arbeit, ein abgebrocher Fingernagel, funktioniert wieder.

Gruß

Claus

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