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Geschrieben

Hallo

habe folgente frage

abe bei einen zweiten klimakompressor mit allen zubehör für xm

mein kompressor hat 2 anschlüsse für fühlschleuche zum aufschrauben

und es steht r12 am kompressor schild

der andere hat 2 schnellkuplungen drauf und am kompressor schild steht auch r12

ist der jetzt mit 134a schon umgebaut?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Dein Kompressor hat 2 Verschraubungen 1" für die Ansaug- und die Druckleitung. Zusätzlich hat er noch zwei kleine Füllventile. Der Kompressor ist für den Betrieb mit R12 konzipiert worden. die eingebauten Dichtungen sind aus Polypropylen oder NBR. Man kann die Dichtungen tauschen gegen HNBR. Dann wäre er für den Betrieb mit R134a gerüstet.

Der andere mit den "Schnellkupplungen" passt ja gar nicht, wenn er nicht die 1"-Verschraubungen hat. Wenn du mit den Schnellkupplungen Ventile meinst, dann werden das die Füllventile für R134a sein. Die wurden seinerzeit geändert, um Verwechslungen zu vermeiden.

Wenn das die Füllventile sind, heißt das aber nur, daß der Kompressor wohl mal mit R134a gelaufen hat, heißt aber nicht, das er's aushielt (wie meiner damals)!

Ich brauche die genaue Bezeichnung oder Bild des Kompressors. Wahrscheinlich ein Sanden SD709 oder Seiko-Seiki SS170PSS1. Die Dichtungen für R134a gibt's bei mir, Umbau kann ich auch machen.

Geschrieben

bis wann wurde das R12 eigendlich verwendet? bis zum y4? oder gab es auch y4 mit R12?

hoschi

Geschrieben

HI

Es ist ein Sanden ist auf 134a umgebaut

jetzt hab ich aber noch eine frage

welche von den zweien 1" Verscraubungen geht zum kühler im inneren des wagens und welche gehört vorne zum kühler

eine der beiden verschraubungen ist zimlich am rande des kompressors

die andere ca mitte

aber was istwas

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Hoschi postete

bis wann wurde das R12 eigendlich verwendet? bis zum y4? oder gab es auch y4 mit R12?

hoschi

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Hoschi postete

bis wann wurde das R12 eigendlich verwendet? bis zum y4? oder gab es auch y4 mit R12?

hoschi

bis 1992 sicher, dann kam der Beschluß, R12 abzuschaffen. Bis 1995 war die letzte Frist für Neuanlagen in Deutschland. Ich bitte um Korrektur, wenn diese "Kurzfassung" falsch ist. Citroen hat sich meineswissen sofort dran gehalten und ab 1993 R134a verwendet.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
sakyxm postete

HI

Es ist ein Sanden ist auf 134a umgebaut

jetzt hab ich aber noch eine frage

welche von den zweien 1" Verscraubungen geht zum kühler im inneren des wagens und welche gehört vorne zum kühler

eine der beiden verschraubungen ist zimlich am rande des kompressors

die andere ca mitte

aber was istwas

Bei einem steht ein "S" für suktion (= Ansaug) beim anderen steht ein "D" für delivery (= Lieferung - meint Druckseite).

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo Hoschi,

Zusatzinfo: Die Druckseite geht über Kondensator (vorne am Kühler) und Trockenflasche zum Expansionsventil (Innenraum). Nach dem Innenraumkühler (Verdampfer) spricht man von der Niederdruckseite (Ansaug), die kommt dann auf "S".

Wenn die Anlage läuft, kannst du dir mal an der Druckseite die Finger verbrennen und gleich auf der Ansaugseite deine Wunden kühlen! Tut gut!

Geschrieben

@ Tiefflieger

da du ja so schön um Korrektur bettelst, hier ist meine :)

Hab nen XM EZ 8/93 (orga war glaub ich was mit 606x) der noch die R12 Anlage hat... leider

Gruß Benjamin

Geschrieben

aha, danke für die info. dann kann ich also beruhigt mal einen klimaservice machen lassen. gut zu wissen.

hoschi

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