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ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich finde keine Anbauanleitung, hat jemand schon Erfahrungen? Muss die Stoßstange ab? Ein Kabel muss wohl bis zum Sicherungskasten. Muss die AHK abschließend angemeldet werden, oder funktioniert sie auch so?

Kann man Billigangebote - 170 Euro für eine abnehmbare inkl. E-Satz - nehmen, oder sollte man mehr für eine Markenkupplung investieren?

Danke für Eure Tipps!

                                               Ludger

Geschrieben

meine Erfahrung - nimm die Westfalia und lass die Finger von den Billigblechteilen

Geschrieben

Von mir Anfang 2017 verfasst:

Steinbach C-050
Jäger E-Satz 13-Polig 748429

Da ich auch Sorge wegen den Plastclipsen und Verkleidungen hatte, holte ich mir einen gelernten Mechanikus dazu.
Und die Einbauanleitung von HauptmannFuchs ausgedruckt.
Der Einbau war dann in 4 Stunden recht gemütlich durch.
Batterie abgeklemmt.
Wir hatte uns entschlossen, die Stoßstange hinten abzunehmen.
2 Torxschrauben je Seite im Radhaus, dann Verkleidung wegziehen, und noch eine Schraube SW 10 entfernen. Das weisse Plastteil nach hinten schieben, damit entriegelt man die Stosstangenecke wie einen Bajonettverschluß, die Schrauben untenrum gelöst, und auf der Fahrerseite 2 Stecker gelöst - ab.
Am besten mit 2 Mann, wegen Kratzern und so. Kein Hexenwerk. Wollten erst nur das schwarze Plasteteil, was dann ausgeschnitten wird, abmachen, aber das ist mit so "Schweineohren", genannten Metallringen "gesichert", die müsste man durchkneipen. Geht so besser. In der Anleitung steht auch beschrieben/Zeichnung, wo und wie groß der Ausschnitt für die Kupplung / Dose sein soll.

Rechts/links, wo die seitlichen Teile der AHK drankommen, wie beschrieben, die Karosseriedichtmasse abmachen ( wir nahmen den Meissel ), dann mit Rostschutzfarbe versiegelt. An der Befestigung vom Aufprallschutz die unteren Schrauben raus. Die Teile dranhängen, die passenden neuen Schrauben dazu und alles zusammenschrauben. Kupplungträger bissel mittig ausrichten, Dosenhalterung an eine - etwas längere Schraube dafür - festschrauben. Die Halterung ist klappbar, was man auf den Bildern im Netz nicht unbedingt sieht.

Fahrerseitig die Verkleidungen Kofferraum, C-Säule, B-Säule bis obenhin entfernen, oder zumindest lösen. Wir hatten verschieden breite Plastekeile, die Verkleidung wegdrücken, gucken, und am Clip neu ansetzen und hebeln. Ging ganz gut, nur 3 Clipse abgerissen, die wir ersetzt haben, ich hatte vorher welche geholt. Das Kabel mittels Fädeldraht von der Fahrertür aus nach hinten am Schweller durchgefädelt. und den Gummi des Kabelbaumes der Stoßstange genutzt, und da mit durchgefädelt.
Die Steckdose angeschlossen - bei mir 13-Polig, gut erklärt, und stimmt alles
( wenn grau-schwarz dasteht, ist es ein graues Kabel mit schwarzen schmalen Streifen ).
An der A-Säule die Verkleidung vom Motorhaubenöffner, die darüber, und die Verkleidung , wo das Handbuch drin steckt, entfernen.
Die beiden Stecker finden sich ein wenig seitlich an der A-Säule. Pluskabel mit der Sicherung ( der Sicherungshalter ist etwas.....labil, haben den mit Klebeband gesichert, das er sich nicht öffnet und auseinanderfällt ) an das Einzelkabel dran, den breiteren Stecker in das Gegenstück, nachdem er von der Halterung ausgeclipst wurde und der Blindstecker entfernt ist - und fertig. Jetzt nur noch das Kabel ordendlich verstecken und mit Kabelbindern fixieren, Verkleidunen wieder einhängen / festschrauben, das Loch in das schwarze Plasteteil der Stoßstange rein, die auch anbauen, und fertig.
Batterie ankemmen, Tester an die Anhängersteckdose - geht alles auf Anhieb.
Freischalten per Diagbox ging nicht - er kennt den B78 nicht, also zu alt.
Lasse ich entweder bei der Durchsicht in der Werkstatt machen, oder wenn ich ein Update der Diagbox gemacht hab. Drängelt ja nicht, es geht ja.

Gut:
Alles passt, alles da, es gibt nicht viele Rätsel. Das grösste ist eben, wo man ann den Verkleidungsteilen hebelt/zerren soll. Die Lackierung/Grundierung der Kupplung sieht so schlecht nicht aus, die von hochwertigeren Kupplungen ist nicht anders. Ich werde noch alles mit Schutzwachs einsprühen, damit es nicht so schnell gammelt.

Was gäbe es zu meckern ?

Die AHK wird mit Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Sicherungsringen geliefert. An den seitlichen Trägern sind ja schon Gewindebolzen dran. Die sind aber relativ kurz, da haben wir mit der Mutter nicht das Gewinde fassen können, wenn Unterlegscheibe und Sicherungsring drunter ist.
Man sollte entweder Sicherungslack oder selbstsichernde Muttern zur Hand haben. Und mehrere Taschenlampen oder netzbetriebene Arbeitslampen, trotz Licht in der Halle war es an entscheidenden Stellen zu dunkel. Die Handllampe aus der Seitenverkleidung hält nicht lang durch ( kein LED ) und bei abgeklemmter Batterie auch nicht nachladbar....
Unter den Verkleidungen des Armaturenbrettes lächeln einen blankes und recht scharfkantiges Metall an......teilweise schon mit Flugrost. Nich so schön.
Aber bevor das weggerostet ist und das Armaturenbrett zusammbricht, fahr ich den Pic bestimmt nicht mehr. Aber auf die Fingerchen beim Basteln aufpassen.....

Frohes Schaffen !

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung, das hört sich doch machbar an.

Ludger

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist gut machbar.

Freischalten muss man es nicht, die AHK-Elektrik funktinierte auch so. Irgendwann hatte ich es bei der Durchsicht mit freischalten lassen, kein Unterschied, ausser, das die Heckklappe bei angestecktem Anhänger nicht mehr per Fernbedienung aufging, nur noch per Taster. Sicher eine Sicherheitsfunktion. Aber irgendwann hatte die Elektronik das wieder "vergessen".....
Egal, hatte mich so oder so nicht gestört.
Ach so, die Beschreibung ist vom kurzen Pic, ob es bei GP da grössere Abweicchunge gibt, weiss ich so nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Jäger-Elektrik empfehlen, hab da bei keinem Auto Probleme damit gehabt.
Zur HAK-Kupplung abnehmbar: Steht meinen vormaligen Bosal-Kupplungen nicht nach. Das Verschlußsystem war nicht so fummelig wie bei Bosal.

Bearbeitet von Biker64

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