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XM Y4 --> Verdampfer Klimaanlage, Verfügbarkeit als Neuteil ??


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Geschrieben

Hallo miteinander,

einer meiner beiden XM hat Bedarf nach einem neuen Verdampfer. Die üblichen Verdächtigen (Autoteile Post, Kfzteile24 etc.) können leider nicht liefern.

Der Kollege Osthues (Citropart) könnte mit einem Gebrauchtteil dienen, das aber noch in einem XM steckt und höchstwahrscheinlich ebenso alt ist, wie der Wagen.

Da der Austausch nunmal nicht ganz trivial ist (Demontage des Armaturenbrettes) hätte ich schon gerne ein qualitativ gutes Neuteil.

Kennt ihr eventuell eine Bezugsquelle ?

Grüße

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann deine Überlegung durchaus nachvollziehen. Eine Quelle ist mir leider auch nicht bekannt. Ich begnüge mich daher auch mit reinigen der Verdampfer + wieder einbauen.

Sicher daß der Verdampfer selbst undicht ist? Falls ja, kannst du mir sagen, wie und wo (Foto)?

Kann mir jemand erklären, wie ein Verdampfer undicht wird? Im Gegensatz zum Heizungswärmetauscher ist der doch keinen korrosiven Medien ausgesetzt, oder irre ich da? Der verdreckte, den ich ausgebaut habe, war auch nicht mal von außen angenagt oder so.

OE 6450 CC,  Habe noch keine eindeutige Valeo-Nummer gefunden, auf dem Verdampfer hab ich auch nix hilfreiches finden können. Nach etwas mehr graben und ohne Gewähr:
Y3 (R12) Valeo 817090  Vergleichsprodukt AKS Dasis 820003N
Y3 (R134A) Valeo 817079 Vergleichsprodukt Delphi TSP0525043 (aktuell mir keine Bezugsquelle bekannt)
Y4 Valeo (möglicherweise 817449 oder 817450)    

Welche Unterschiede die verschiedenen Verdampfer aufweisen, ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Michael,

da das Kältemittel mit Kontrastmittel versetzt ist und das gesamte System von TorstenX1 mit UV-Lampe abgesucht wurde, ohne Leckagen zu entdecken, bleibt nur der Verdampfer als Wurzel des Übels.

Deine Frage, warum der undicht wird ist durchaus berechtigt, zumal das der Niederdruckbereich der Anlage ist.

Kurz zur Vorgeschichte: Im Rahmen der Erneuerung der hinteren Ventildeckeldichtung (ZPJ4-Motor) wurden alle Nebenaggregate demontiert und danach ein kompletter Klimaservice durchgeführt. Nach wenigen Wochen war die Anlage wieder leer bzw. auf Minimaldruck.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, danke für die Aufklärung.

Bevor du den Verdampfer tauschst (denn das ist keine Freude): Klimaanlage absaugen, Rohre am Expansionsventil abschrauben. Gut möglich, daß dort beim Wiederanschließen der Rohre nicht sauber gearbeitet wurde, bzw keine neuen O-Ringe verwendet wurden. Expansionsventil ausbauen und auch die Dichtungen dahinter erneuern.

Das sieht dann so aus, das Leck war von außen nicht zu sehen:

Gummiabdichtung vor dem Expansionsventil

img_20190501_12034012sajqw.jpg

Benötigte Größen (HNBR) (vom ES9J4, sollte aber bei dir das gleiche sein):

Gruß,
Michael

 

Achso: Ich wollt dich jetzt keinesfalls davon abhalten, den Verdampfer auszubauen. Da der XM keinen Pollenfilter hat, ist dort ohnehin dringend mal eine Reinigung angesagt. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für diesen Tipp. :)

Ich denke, Torsten liest hier auch mit.

Geschrieben

Ich empfehle sehr, das System mit Formiergas zu beaufschlagen. Ein geeignetes Schnüffelgerät wird im Bereich des Luftstromes der Lüftungsdüsen anschlagen, wenn der Verdampfer undicht ist.

Gruß

Holgi

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Carsten P.:

Danke für diesen Tipp. :)

Ich denke, Torsten liest hier auch mit.

Ja sicher.

Am Expansionsventil gab es ursprünglich tatsächlich eine kleine Undichtigkeit,
Ich habe das im Rahmen des Austausches des Kompressortausches deshalb demontiert und alle Dichtungen erneuert.
Danach wurde die Klima wieder aufgefüllt. Nun ist sie wie von Carsten geschrieben wieder leer, und es ist am Expansionsventil keinerlei Kontrastmittel mehr zu sehen.

Beim Xantia kenne ich bislang keine defekten Verdampfer, bei Xm ist es wohl dann der zweite. Bei anderen Marken scheint es gang und gäbe zu sein...

Geschrieben

Okay. Alle Dichtungen neu und nix zu sehen, dann schaut das wohl leider nicht so gut aus. :(

Geschrieben

- ich würde auch mal prüfen, ob sich Kontrastmittel im Bereich des Kondensatablasses zeigt. So war es jedenfalls bei meinem XM mit defektem Verdampfer.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Negativ. Nichts zu sehen.
Ich kann mir vorstellen, daß das vom Kondensat weggespült wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

(irrtum)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile unnötige Antwort - warum kann man hier nix löschen... :(

Na, vielleicht fällt mir noch was sinnvolles für hier ein.

:D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 2.12.2019 um 21:10 schrieb Entenholgi:

Ich empfehle sehr, das System mit Formiergas zu beaufschlagen. Ein geeignetes Schnüffelgerät wird im Bereich des Luftstromes der Lüftungsdüsen anschlagen, wenn der Verdampfer undicht ist.

Danke für diesen Tipp, Holgi.

Ich werde mal schauen, ob ich einen Fachbetrieb finde, der über Formiergas und ein entsprechendes Gasspürgerät verfügt.

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