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Geschrieben

Liebe Experten,
mein CX 2400 i.e. braucht etwas Hingabe und ich möchte ihm einen Unterbodenschutz verpassen. Nachdem ich jetzt einige Stunden in den entsprechenden Foren unterwegs war, liebäugele ich mit Seilfett.

Warum? Vorteil in meinen Augen wäre, dass man es selbst pinseln könnte (Höchststellung, Holzblöcke und los ...) und auch noch finanzierbar bliebe (5 Liter für 59,90 EUR). Zur Zeit habe ich einfach nicht die Mücken übrig für eine MikeSanders-Behandlung. So bleibt Behandlung mit Seilfett.

Welches könnt Ihr empfehlen?

Mangels Kompressor und Druckpistolen möchte ich gern pinseln oder sprayen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Nachbemerkung: Bin kein Chemiker, aber da wo kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, da kann auch nichts rosten. Die Kriechfähigkeit wurde im großen Test der oldtimer-markt als das Kriterium schlecht hin erfaßt, wobei Fette noch im Vorteil waren gegenüber Ölen, womit ich nicht gerechnet hatte.

Da Seilfett für den Motorraum eine ziemliche Sauerei wäre, möchte ich dort gern ein Halböl (Leinölfirnis) versprühen. Habt Ihr da auch noch einen Tip?
Würde da https://www.atlanticoel.de/radglanz.html?language=de
helfen?

Pit

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das gibts hunderte Möglichkeiten. Ich verwende FluidFilm Liquid A und Elaskon K60ML. Seilfett soll aber auch gut sein...

Leinölfirnis kostet nix. Halböl wirds, wenn man es verdünnt (mit Balsamterpentinöl etc). Kriecht auch gut in Falze (Wärme hilfreich), und trocknet aus. Überschüssiges Öl (Pfützen etc) abwischen. Kann mit geeigneten Farben auch überlackiert werden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Moinsen, 

 

statt Leinölfirnis verwende ich seit langem Leinöl. Gibt es im 5 Liter Gebinde um 20 Euro im Pferdebedarf. Im Gegensatz zur Firnis braucht es wesentlich länger zum Trocknen und kriecht daher wesentlich weiter. 

 

Liebe Grüße 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pit-PB:

Mangels Kompressor und Druckpistolen möchte ich gern pinseln oder sprayen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Seilfett gibt's auch in der Spraydose. Z.B. von LiquiMoly oder Eurolub. Ist aber natürlich teurer als ein 5-Liter Gebinde.

Geschrieben

Kann man Fließfett auch mit Leinöl verdünnen ? Ich hab nochn paar Kilo Fett hier, die in ein Auto sollen, aber die Flasche mit dem Orangenöl hat sich in nur 18 Jahren im Regal ausverdünnisiert - sie ist einfach leer. Ohne, das jemals was entnommen worden wäre...verdunstet. Also muss eine Alternative her.

Carsteb

Geschrieben

Ohne eine vernünftige Ausstattung kann man keine Vernünftige arbeit machen. Das soll jetzt nicht heissen dass du gar nichts machen sollst aber bedenke, dass das was du da machst nur die sichtbaren/erreichbaren Stellen behandelt. In anderen Worten, da wo es wichtig wäre kommst du nicht hin.

Geschrieben

Sinnvoller ist meines Erachtens Fluid Film und alle paar Jahre auffrischen, gerade weil es nicht aushärtet und der Aufwand hauptsächlich darin besteht sich mal wieder unters Auto zu begeben. Alles andere kann mit Pech doch mit der Zeit wieder unterrostet werden. Und der Utopie einer dauerhaften Rostschutzschicht unter realen Bedingungen gebe ich mich nicht mehr hin.

Geschrieben

Leinölfirnis hatte der TE ja nur für den Motorraum angedacht. Da kann man es wohl auch äußerlich verwenden (ich nehme da aber auch FluidFilm oder K60ML). Dortige vorhandene Hohlräume sollten natürlich auch lieber früher als später mit einem anderen geeigneten Konservierungsmittel behandelt werden.

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