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CX 2400 i.e. automatique: Wie hoch liegt der Verbrauch? Optimierungen? Einstellungen?


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Geschrieben

Liebe Experten,

ganz allgemein gefragt:
Wie hoch liegt der durchschnittliche Verbrauch bei obigem Fahrzeug Eurer Erfahrung nach?
Kann man die Jettronic hinsichtlich des Verbrauchs optimieren?
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke Euch!
Pit

Geschrieben

Beim Tri break automatik ? Frag mal Kai hier im Forum, dem wird glaub ich heut noch instant schwarz vor Augen wenn diese Frage kommt... ich meine unter 12 oder 13 ging nix. Es war damals schon astronomisch zu viel, vor allem weil ein TD1 nix schlechter konnte, aber halt für die Hälfte oder so.

Carsten

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Geschrieben

Mein 25er Schalter braucht in der Stadt ca. 12L , auf der Bahn 9-10L. 
Beim Automat ist es ca. 1-2 L mehr.

Der 24er dürfte da nicht weit von weg sein. 

Geschrieben

Kommt sehr auf die Einsatzbedingungen an. In der Stadt bis 14 l, Winter Kurzstrecke 16 l.  Gemischter Betrieb 12 l und Autobahn, ruhig gefahren, 11 l. Flott gefahren wieder 14 plus X.... ( halt 3-Gang-Automatik ) . Bei 140 km/h dreht der schon über 4000 .

Aber mal kann ja einfach wieder volltanken. :rolleyes:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Carsten:

..., vor allem weil ein TD1 nix schlechter konnte, aber halt für die Hälfte oder so.

Carsten

Nun ja, ruhiges cruisen in der Stadt oder über Land ist mit Treckergenagel-Untermalung nicht so wirklich dasselbe.

Geschrieben

14l/100km + - 5l ist im Rahmen dessen was die meisten Fahrer schaffen. Wobei -5 eher weniger häufig geschaft wird.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Mein 25er Schalter braucht in der Stadt ca. 12L , auf der Bahn 9-10L.

Du hast die Kat-Version, die verbraucht eher mehr. Den 2,4 gab es meines Wissens nicht mit Kat.

Aber der Automat zieht einiges, auch weil er nur drei Gänge hat und auf er Autobahn entsprechend hoch dreht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein 24ie hatte gesoffen wie ein Senkkasten.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

...ich würde behaupten, das der Verbrauch dieser Kiste durchaus auf SM- Niveau liegt

 

Carsten

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Geschrieben (bearbeitet)

Als Anhänger der niedrigen Verbräuche habe ich es nie geschafft den 2,4er Automatik von einem Freund mit weniger als 10l Durchschnitt zu bewegen. Liegt meines Erachtens am hohen Drehzahlniveau und am Schlupf des Wandlers.

Meine Schalter bewegte ich zwischen 8,5 und 9,5 Litern.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Unser seliger 2400 IE C-Matic (!) lag bei so um die 10-12 l/100 km. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte der ebenfalls drei Gänge. Konnte ich leider nie selbst fahren, da noch zu klein :-)

Geschrieben

Ich hatte einen 2,5l  TRI Break Serie 2 (also keinen 2,4) mit der 3-Gang-Automatik, auf Strecke Gö-München und zurück ging das auch mal mit 9 Litern, aber im Mix eher 11-14...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Einschätzungen!

Es sind aktuell so zwischen 10-11 Liter, aber das wohl auch nur, weil ich ihn nicht scheuche, sondern nur hier im Nahverkehr bewege bei Tempo max. 100 km/h.

Tja - was soll ich sagen? Das ist natürlich schon eine Ansage. Was kann ich nun aktiv unternehmen, um ihm den Durst ein wenig zu nehmen?
Weiter nur "cruisen"?
LPG-Umbau geht ja nicht mehr, oder doch? Ich dachte, daß es keine Einzelabnahmen mehr gibt.

Danke für jeden Tip,
Pit

... ja, er hat die Dreigang-Automatik drin. Ich konnte einfach nicht an diesem Fahrzeug vorbeigehen. Goldmetallic, Suppenschüsselradblenden und Lupentacho - mußte ich endlich wieder fahren ;-)

Bearbeitet von Pit-PB
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pit-PB:


LPG-Umbau geht ja nicht mehr, oder doch? Ich dachte, daß es keine Einzelabnahmen mehr gibt.

 

Doch, LPG ist für solche ältere Fahrzeuge weiterhin machbar. Bis Euro 2 meines Wissens , die er ja nichtmal hat.

Fährst Du denn jährlich so viel, das es sich amortisieren würde?

Sonst halt weiter cruisen....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pit-PB:

Danke für Eure Einschätzungen!

Es sind aktuell so zwischen 10-11 Liter, aber das wohl auch nur, weil ich ihn nicht scheuche, sondern nur hier im Nahverkehr bewege bei Tempo max. 100 km/h.

Tja - was soll ich sagen? Das ist natürlich schon eine Ansage. Was kann ich nun aktiv unternehmen, um ihm den Durst ein wenig zu nehmen?

Nun da gibt es eine ganz einfache Methode: lass ihn stehen und fahr Fahrrad.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei LPG braucht man ab Euro 2 ein Abgasgutachten, ein Grund warum ich bei meinem neuen XM erst die Gasanlage eintragen lasse und ihn erst danach auf Euro 2 umschlüssele.

vor 8 Stunden schrieb Pit-PB:

LPG-Umbau geht ja nicht mehr, oder doch?

Also ja, dat geht!

vor 8 Stunden schrieb Pit-PB:

Was kann ich nun aktiv unternehmen, um ihm den Durst ein wenig zu nehmen?

Du kannst den Reifendruck erhöhen, ich fahre CX und XM mit 3,2bar. Probier es aus aber höher solltest du nicht gehen.

Tja und dann kann man ihn noch etwas magerer einstellen, meine CX lagen in den 90ern bei der AU unter den Sollwerten eines Golf Cabrio mit Kat ;)

Ahja und dann kannst du die max Geschwindigkeit noch auf 80 reduzieren ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Zu mager einstellen ist auf Dauer auch nichts, die Werksvorgaben haben schon einen gewissen Sinn. Wenn man CX Benziner fährt - und dann auch noch Automatik - dann muss man eben mit zweistelligen Verbräuchen leben. Das weiß man ja im Prinzip vorher dass es kein Sparwunder sein kann. Ich rege mich auch nicht auf dass Frauchens BX sich im Winter manchmal 10 Liter reinnuckelt, das ist bei einem Vergasermotor mit Startautomatik nun einmal so, dafür kostet die Karre nur 191€ Steuern und es ist einfach eine Freude damit zu fahren. Das Ding macht außerdem nur so um die 12tkm im Jahr, für die längeren Strecken ist der Diesel zuständig, der macht im jahr so 30tkm und verbraucht immer deutlich unter 6 Liter...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Tja und dann kann man ihn noch etwas magerer einstellen, meine CX lagen in den 90ern bei der AU unter den Sollwerten eines Golf Cabrio mit Kat ;)

Mein stinkediesel hatte neulich bei der Au einen Trübungswert wie sie für Euro 6 gilt, keine Ahnung wie das passiert ist. Bei einem Benziner sollte man nicht zu weit abmagern sonst macht er es nicht zu lange.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb CX Fahrer:

Mein stinkediesel hatte neulich bei der Au einen Trübungswert wie sie für Euro 6 gilt, keine Ahnung wie das passiert ist.

Sonde im Endrohr und Auspuff vor dem Endtopf abgefault? Sonde rausgefallen? :P

  • Like 1
Geschrieben

Da liebe ich doch meinen TD2.Meine Rekord war auf der Strecke Berlin-Bordeaux 5,9L verbraucht.Wenn mit dem Benziner nicht viel gefahren wird es auch der erträglich.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pit-PB:

Ich konnte einfach nicht an diesem Fahrzeug vorbeigehen. Goldmetallic, Suppenschüsselradblenden und Lupentacho - mußte ich endlich wieder fahren ;-)

Stell doch mal ein Foto ein. Immer wieder schön so was...

Ansonsten positiv sehen. Der Motor gehört doch eigentlich mit zu den besten im CX. Der 2.5er z.B. verbraucht eher mehr genauso wie diverse Fahrzeuge über 100 PS z.B. mit Vergaser aus der Zeit von anderen Herstellern.

Geschrieben

Ich hatte vor über 30 Jahren eine DS 23 IE mit der Borg Warner Automatik, auch nur drei Gänge.

Ist ja im Prinzip der gleiche Motor, nur mit D statt L-Jetronic. Mein Verbrauch war meist zwischen 13 und 14 Litern. Ich hatte das Auto 12 Jahre.

Das Drehzahlniveau ist natürlich hoch, ebenso die Geräusche. Lt Tacho bin ich damals max.190 Km/h gefahren, dann war die Drehzahl am roten Bereich.

Die sparsamste Fahrt war mal über 400 Km auf der Autobahn hinter der Ente eines Freundes, da waren es 11,6 Liter. Wahrscheinlich wegen des Windschattens (-:

Wenn Du den CX nicht täglich fährst, ist der Verbrauch doch eine untergeordnete Größe. Das Fahren macht es aus. So eine Automatik mit der hydropneumatischen Federung ist doch das Tüpfelchen auf dem i für den verwöhnten Citroen Fahrer.

Geschrieben
Am 5.12.2019 um 14:34 schrieb Ingo-SHA:

So eine Automatik mit der hydropneumatischen Federung ist doch das Tüpfelchen auf dem i für den verwöhnten Citroen Fahrer.

Jou - da bin ich ganz bei Dir. Man kann sich die Motorisierung ja nicht aussuchen. Für mich paßte bei diesem Fahrzeug alles andere und ich habe den Kauf noch nicht bereut. Einzig der Verbrauch liegt durch den Wandlerschlupf sicher etwas höher als beim Schalter. Bei 60 km/h schaltet die ZF in die dritte Stufe. Das ist ok. Beim cruisen so um die 100 km/h liegen dann 3000 Umdrehungen an. Klar wäre es schön, es würden dann weniger als 10 Liter feinstes Super konsumiert, aber so ist es nun einmal.

Off-Topic: Ginge auch E10? Vielleicht im Drittelmix? Hat das mal jemand versucht? Oder fängt er dann an zu klopfen?

Off-Topic: Habe mir von der HUK den Telematik-Tarif verkaufen lassen und muß da jetzt ohnehin entspannt gleiten. Das wäre wirklich einen neuen Thread wert, weil ich in puncto Bremsverhalten ständig meinen Score versaue. Der CX bremst eben knackig. Das Kurvenverhalten, so mein Telematik-Kästchen liegt bei 100%. Warten wir mal ab, bis der CX-typische Fahrstil dort auch noch seinen Niederschlag findet.

Pit

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Pit-PB:

Off-Topic: Ginge auch E10? Vielleicht im Drittelmix? Hat das mal jemand versucht? Oder fängt er dann an zu klopfen?

Der braucht 98 Oktan

Geschrieben
Gerade eben schrieb Pit-PB:

 

Off-Topic: Ginge auch E10? Vielleicht im Drittelmix? Hat das mal jemand versucht? Oder fängt er dann an zu klopfen?

 

 

E10 hat eher eine höhere Oktanzahl als E5. Aber sicher weniger als Super mit 98 Oktan.

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