Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

morgen kommt jemand von einem Autohaus und holt meinen Xantia ab. Er bekommt auf Gewährleistung neue Federkugeln.

Damit durch die schlechte Federung nichts kaputt geht, fahre ich immer sehr vorsichtig und richte mich nach dem Straßenzustand und Unebenheiten. Der Abholer soll das natürlich möglichst auch tun; was kann ich ihm sagen, könnte beschädigt werden, wenn er zu grob mit meinem Schatz umgeht? :) Danke sehr.

Nils_1984

Geschrieben

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Federkugeln schon so kaputt sind, dass sie dadurch einen Schaden anrichten...

Lasse mich aber gerne belehren!

Mfg

thomas

Geschrieben

Hi, kaputte Federkugeln können einen höheren Verschleiss an den Schwingarmlagern nach sich ziehen...

Geschrieben

Wenn die Kugeln komplett im Eimer sind, kann das komplette Auto den Bach runtergehen, da die Federung nur noch auf den Reifen beruht. Die Fahrbarkeit sinkt radikal ab, da Gummibälle (so springt das Auto dann) nicht sehr gut um Kurven zu jonglieren sind. Ansonsten kann ich mir keine größeren Schäden vorstellen (ausser den schon erwähnten Schwingarmen).

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Wenn's die Vorderzähne aushalten!!!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die ganze karroserie wird extremen belastungen unterzogen. und sie wird logischerweise weicher. wenn die kugeln immer gut sind überlebt ein xm jeden audi, wenn sie aber nicht gepflegt werden stirbt er halt früher. natürlich leidet auch das kreuz und das hirn. gruß der bachmayer, der nicht verstehrt, daß man annehmen kann, ein fahrzeug, dessen federung kaputt ist naehme keinen schaden. rennautos halten im regelfall eine saison.

Geschrieben

Gemäß Ferdinand Porsche, der den Begriff Formel 1 prägte, lautet die Formel No.1 für ein Rennauto: Ein Rennauto hält genau ein Rennen durch, fährt bis über die Ziellinie und fällt dann auseinander. Andernfalls war es überdimensioniert und demzufolge zu schwer.

Geschrieben

DAS Zitat stammte von Herrn Brabham - dessen Autos leider gerne auf haarsträubende Weise ein bisschen zu früh zerfielen.

Im Original: "Der optimale Rennwagen zerfällt auf der Ziellinie."

Geschrieben

Hallo,

speziell beim XM wird durch defekte Federkugeln vorn das Reissen der Federbeingummis forciert. Dazu müssen die Federkugeln und die Hydractivkugel aber völlig platt sein.

Ein normaler Fahrer erträgt diesen Fahrzustand, der mit einem ganz hochgepumpten Wagen vergleichbar ist, nicht und gönnt seinem Wagen die neuen Kugeln so schnell wie möglich.

Gernot

Geschrieben

Über allem stand zu Beginn der Nachkriegs-GP-Ära jene ungeschriebene "Formel 1", die der geniale Autoentwickler Ferdinand Porsche zum Thema Rennwagenbau folgendermaßen formuliert hatte: Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile.

Guckst du hier: http://www.formel1.de/index.php?id=59

Geschrieben

Fahren mit verschlissenen Kugeln soll auch noch die Federbeine in Mitleidenschaft ziehn. Sagte mir ein Cit. Mechaniker.

Grüsse

André

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

der bachmayer, der nicht verstehrt, daß man annehmen kann, ein fahrzeug, dessen federung kaputt ist naehme keinen schaden.

Das glaubt ja auch keiner, ich denke nur, dass man nicht ausgerechnet zum Weg in die Werkstatt anders oder besonders vorsichtig fahren soll. Die paar km wird's wohl noch aushalten...

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig mit total kaputten Kugeln (die schon gänzlich mit LHM geflutet sind, pipapo..) rumfährt. Und das auf längere Zeit gesehen.

Gernot: "Ein normaler Fahrer erträgt diesen Fahrzustand, ... , nicht ..."

mfg

thomas

Geschrieben

"Ein normaler Fahrer erträgt diesen Fahrzustand, der mit einem ganz hochgepumpten Wagen vergleichbar ist, nicht und gönnt seinem Wagen die neuen Kugeln so schnell wie möglich."

Tja ich als Citroen-Laie dachte eigentlich, dass meine Kugeln auf seien, weil der Wagen auf Hochgepumpt kaum oder besser gar nicht federt. Wenn er (oder sie?!) in jeder Lage so federn würde wäre ich schneller in der Werkstatt als Stoibi im Bierzelt.

Geschrieben

So schlimm sind die Kugeln noch nicht und der Xantia federt immer noch besser, als zum Beispiel der 3er mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk von BMW, den meine Eltern haben.

Leider habe ich immer noch keine neuen Kugeln: Der Fahrer, der den Wagen abholen sollte, ist angefahren worden.... nun Dienstag. :-)

Grüße,

Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...