Zum Inhalt springen

Ölmessstabgriff aus dem 3 - D Drucker ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben ja schonmal über den NFP Ölmeßstab z. B. vom Ketten V 6 geredet.....

Das wäre doch ein ganz einfaches Rundteil, man könnte das von oben hohl ausführen und denn dann Metallstab durchstecken und mit einem " Korken " verschließen.

Dann kann jetzt jeder seinen Ölstab weiterverwenden - wer kanns machen ?

Grüße Rü

Geschrieben

Also für den 2.5er könnt ich auch so 5 Griffstücke brauchen.

Geschrieben

Das ist eine ganz gute Idee! So weit hab ich das noch gar nicht durchgedacht... Bei mir sind natürlich auch alle Griffel an den Ölmessstäben bereits zerbröselt und mein 3D Drucker steht einfach nur rum im Nebenzimmer. Ich glaub ich schau mir das mal an.

Evtl. Wird ABS etwas knapp mit einer Erweichungstemperatur von 110°C - 125°C, aber CoPA sollte problemlos sein mit 180°C Erweichungstemperatur.

Geschrieben

Wenn du Testautos brauchst ,ich stell gern welche zur Verfügung ... Nehm dann ach etliche von den Dingern ab - sollte es funktionieren, ein neues Muster kann ich Dir auch zuschicken...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kroack:

Wenn du Testautos brauchst ,ich stell gern welche zur Verfügung ... Nehm dann ach etliche von den Dingern ab - sollte es funktionieren, ein neues Muster kann ich Dir auch zuschicken...

Waren diese Dinger von Motor zu Motor unterschiedlich? Sorry ich frage weil ich mich im grunde nur mit dem Ketten V6 auskenne. ;)

Geschrieben

Die Griffe sind bei fast allen identisch die dieses Problem haben, ich hätte halt einen kürzeren neuen Stab der als Griffmuster dienen könnte....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Die Griffe sind bei fast allen identisch die dieses Problem haben, ich hätte halt einen kürzeren neuen Stab der als Griffmuster dienen könnte....

Da ich aus der Schweiz bin schaue ich besser mal kurz bei meinen XMs nach ob nicht noch irgendwo ein Ölmessstab da ist mit intaktem Griff den ich als Muster nehmen kann. Ist deutlich einfacher ;) Ansonsten komme ich dann auf dich zurück.

Geschrieben

Oja Schweiz, vielleicht kommt Tanja zu Weihnachten nach D dann kann ich einen über die Grenze schmuggeln lassen....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb kroack:

Oja Schweiz, vielleicht kommt Tanja zu Weihnachten nach D dann kann ich einen über die Grenze schmuggeln lassen....

Grundsätzlich ist es ja kein Hindernis, nur sind halt Aufwand und Kosten höher von nicht-EU nach EU :mellow:

Geschrieben

Bitte so ausführen, dass der Griff auch auf den BX-Messstab passt. :wub:

Geschrieben

BX kann man doch bauen aus andren lieferbaren

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kroack:

BX kann man doch bauen aus andren lieferbaren

Guter Tipp, danke! Noch besser wäre er wenn Du mir verrätst, welche sich hierfür eignen ;-)

Geschrieben

BX-Meßstäbe kann man (zum Teil) auch noch neu kaufen - wenn man nicht gerade einen 16V hat...

Geschrieben

Ich habe einen sehr genauen Resin 3D Drucker (5 hundertstel)  der sowas auch könnte, weiss allerdings nicht, wie Hitze und vorallem Öl resistent das Material ist.

Rein mechanisch ist es sehr stabil!

Die Frage ist nur, welches Teil ihr genau meint?
Ich habe 3 V6 Motoren und einen 2.5-er Diesel und bei allen ist der Griff noch absolut intakt.
Ich nehme an ihr meint schon den oberen Griff um den Messstab rauszuziehen, gell?

Wie wird der Griff mit dem Messstab verbunden?
Klick und Falle rein (die später offenbar abbricht) oder ist er mechanisch fixiert?

Vielleicht kann jemand mal das Ende des Metallmesstab (also ohne den Kunststoffgriff) hier zeigen damit man genauer sieht wie es ausgeführt ist.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, xmds2cv said:

Wie wird der Griff mit dem Messstab verbunden?

Der Meßstab des 2.5 ist am oberen Ende etwas umgebogen. Er steckt mehrere cm im Griff. Der Griff wird in der Produktion um den Stab gegossen. Zumindest bei dieser Ausführung wäre bei Nachdruck des Griffes Veränderung des Meßstabs + Einkleben notwendig. Oder man läßt im Druckteil einen entprechend großen Hohlraum, der zum Einkleben des Meßstabs ausgegossen wird (PU-Kleber oder 2K Epoxy).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das sieht beim Meßstab der XU-Motoren ebenso aus, vermutlich bei den meisten anderen auch.

Geschrieben

Ich meinte ja das man oben den Griff wie eine Flasche offen läßte von oben den Meßsstab reinsteckt und dann einen " Korken " draufsetzt.

Die Öffnung unten muß halt eckig sein  im Maß wie auch der Stab selber ist

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb kroack:

Ich meinte ja das man oben den Griff wie eine Flasche offen läßte von oben den Meßsstab reinsteckt und dann einen " Korken " draufsetzt.

Die Öffnung unten muß halt eckig sein  im Maß wie auch der Stab selber ist

Ach der Korken soll bei Deiner Lösung nur abdichten?! Ich hatte dich zuerst auch so verstanden, dass es ein rundes Durchgangsloch gibt, und der Stab dann eingeklebt / vergossen wird, wie schwinge schreibt.

Wenn die Öffnung unten tatsächlich den Querschnitt des Stabes hat, wird man  mit gedrehten Stäben Schwierigkeiten beim Durchschieben bekommen.

Geschrieben

Dieses Argument stimmt natürlich ....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Der Meßstab des 2.5 ist am oberen Ende etwas umgebogen

Beim 3.0 V6 ebenso. 90° um genau zu sein.
 

vor 6 Stunden schrieb xmds2cv:

Ich nehme an ihr meint schon den oberen Griff um den Messstab rauszuziehen, gell?

genau!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen
Hab mich mal kurz umgesehen und tatsächlich noch ein Muster für den Ölmessstab gefunden (Siehe Bilder).

DSC-0148.jpg

DSC-0149.jpg%22%20alt=%22DSC-0149

Das Original wurde ja effektiv um den Messstabherum gegossen, daher stellt sich eigentlich nur noch die Frage wie man die zwei Teile verbinden möchte? Ich persönlich bevorzuge wahrscheinlich einen 2K Epoxy. Eine Klick Variante wäre auch denkbar.. was meint ihr?

Das Modellieren und Drucken sollte eigentlich das kleinste Problem sein, natürlich ist es verbunden mit den üblichen Pröbeleien,.. ;) welche etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.

Geschrieben

Auf dem Bild ist im oberen Teil eine kleine Vertiefung im Plastik zu erkennen. Kann man da nicht einfach durchbohren und einen Plastiksplint reinsetzen?

Geschrieben

Der Metallstab endet  bei 2,5 cm mit einem kleinen  Winkel wie ein " Fensterbrett " drann

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Der Metallstab endet  bei 2,5 cm mit einem kleinen  Winkel wie ein " Fensterbrett " drann

Danke, ich wusste nähmlich nicht mehr ob bei 2.5 oder 4.5. Ist noch so wichtig damit Min und Max schlussendlich stimmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...