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C6 nach den AGR´s nun was neues - Kühlmittelverlust


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Geschrieben

Heute Abend nach einem kurzen Überholmanöver auf der Landstraße wurde es plötzlich sehr neblig im Rückspiegel. Im nächsten Ort rechts rangefahren (nach einigen verständlichen Lichthupen) und Auto aus gemacht. Motorhaube auf, mächtig Dampf, vor allem aus der Ecke des Kühlmittelbehälters, Wasserspritzer. Grad noch slow zur Werkstatt gekommen (im Radius von 2km) mit Blick auf die Temperaturanzeigen, die noch keine Anzeichen sendeten, Lüfter ging grad auf dem Parkplatz kurz an. Schien noch ein Rest Wasser im System zu sein... Heizung ließ dann auch nach, also ziemlich klar, was generell los ist. Motorhaube auf, Deckel runter, siehe oben. Irgendwo ist wohl was geplatzt, gerissen, runtergerutscht. Die werden morgen mal abpressen und schauen wo genau es spritzt. Ob beten hilft? Oder doch nur ein Kredit? ;-)

Geschrieben

Irgendein Schlauch von der Schelle gerutscht. Dafür wird wohl kein Kredit nötig sein. Ich nehme für meinen immer erst ab 3000 Euro Reparaturkosten Kredite auf. 

zurigo;)

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Geschrieben

Es wird das Thermostatgehäuse sein .

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Becks-Citro:

Es wird das Thermostatgehäuse sein .

Mein Nachbar mit dem C6 hatte vor kurzem exakt das gleiche Erlebnis: Es war das Thermostatgehäuse, es platzt einfach an einer Naht auf...

Geschrieben

Das hab ich vorsorglich gewechselt. 
ist eine schlechte Konstruktion. 
da sieht man wieder wie wichtig die Überwachung des Kühlmittelstandes ist!

gruss uwe

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ne Uwe, das vorsorgliche Erneuern ist da wichtig, es sollte nach 7 Jahren erfolgen. Aber das Nachrüsten der Überwachung ist auf alle Fälle auch gut. Viele andere Kunststoffteile werden auch spröde. Gruß der Bachmayer 

  • Like 2
Geschrieben

Die Nachrüstung eines Kühlmittelstandssensors würde ich auch als notwendig ansehen. Bei kleinen Lecks wird man so rechtzeitig gewarnt. Absolute Sicherheit gibt das leider auch nicht. Bei im Vergleich zu "früher" so kompliziert konstruierten Kühlsystemen, hohen Drücken und der beliebten Verwendung von Plastikteilen muß man leider früher oder später auch mit einem plötzlichen größeren Leck bei hoher Leistungsabforderung rechnen. Da kann man nur Glück haben, wenn man die Fahne im Rückspiegel gleich bemerkt und sofort vom Gas geht. Wie mir mal mit dem 2.5TD auf der Autobahn passiert. Durch den fehlenden Druck hat man ja gleich nur noch Dampf im Zylinderkopf, da hilft einem der Sensor auch nicht.
Der Hinweis von Helmut/Uwe auf vorsorgliches Wechseln des Thermostatgehäuses ist daher ein sehr wichtiger, und sollte von jedem C6 Fahrer ernst genommen werden.

Geschrieben

Es handelt sich wohl um einen defekten Schlauch und einen Flansch, so der Filius des Chefs. So genau konnte er es nicht sagen. Hoffe morgen Genaueres zu erfahren. Klingt zumindest erst mal nicht hochdramatisch. 

Geschrieben
Am 4.12.2019 um 18:02 schrieb deadringer:

Es handelt sich wohl um einen defekten Schlauch und einen Flansch, so der Filius des Chefs. So genau konnte er es nicht sagen. Hoffe morgen Genaueres zu erfahren. Klingt zumindest erst mal nicht hochdramatisch. 

Kommando zurück...

So, ich bin erst mal in die Anrichte gefallen und habe mich gerade vom Schock erholt. Nach der Reperatur ist dann für nen knappen 1000er aber wieder alles periphere des Kühlsystem mit Originalteilen in Neuzustand versetzt... Schläuche, Gehäuse etc. Die Preispolitik ist lt. meinem Schrauber des Vertrauens aber auch bei Teilen von Citroen Volumenmodellen teils fragwürdig... Augen zu und durch. 

Geschrieben

Was ist denn für diesen Batzen Geldes alles getauscht und gearbeitet worden? Ist da der Kühler mit dabei? Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Und jetzt ist auch noch die Anrichte beschädigt...

  • Like 1
Geschrieben

So, das ist der Rotz, der knapp 800 €uronen (nur die Teile) original lt. Rechnung beim Freundlichen gekostet hat. Zum Glück hab ich es nicht dort auch noch einbauen lassen....

IMG_20191212_115301.jpgIMG_20191212_115252.jpgIMG_20191212_115238.jpgIMG_20191212_115224.jpgIMG_20191212_115203.jpg

Geschrieben

am 2t letzten Bild sieht man genau warum das Thermostatgehäuse undicht wird.

es gibt 3 Schrauben die das zusammenhalten und dann ist es noch verklebt.

nur dort wo der auf dem Bild untere Schlauch festgemacht ist,da gibt es keine Schraube.

Man sieht auch am Spalt wie der über die Hebelkräfte auf geht...

ich hab schon überlegt ob ich mein Thermostat Gehäuse,welches noch dicht war,aber alt und jetzt im Kofferraum liegt,

ob ich das in GFK einbacke... gut,kann ich ja dann machen wenn das was jetzt drinne ist aufgiebt und es keinen Ersatz mehr gibt...

so in 20 Jahren oder so :rolleyes:

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

nur dort wo der auf dem Bild untere Schlauch festgemacht ist,da gibt es keine Schraube.

Wenn ich demnächst meines austausche, werde ich mal überlegen, ob man an dieser Schwachstelle vielleicht wirklich noch etwas nacharbeiten kann. 

Viellicht ist ja da genug Platz für eine dünne Schraube mit selbstsichernder Mutter, die die beiden Gehäusehälften zusätzlich sichert.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja eine Art Flansch, da könnte man im Neuzustand eine straff passende starke Metallklammer draufpressen (die überstehende Kante misst auf der Gehäuseseite 4 mm).

  • Like 1
Geschrieben

Ich muss mir das Teil nochmal genauer anschauen. Meint ihr, es ist ggf. reparabel? 

Geschrieben

Wohl eher nicht. Da ist ja die Verklebung/Verschweißung schon aufgerissen, durfte schwer sein, das wieder dicht zu bekommen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb deadringer:

So, das ist der Rotz

 

wundert mich , daß da nicht gleich die 1336Y2 und die 1323J0 mit gewechselt wurde. Das wäre auch noch dankbares Plastegeraffel. Oder gibtˋs da nur keine Bilder ?

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

 

wundert mich , daß da nicht gleich die 1336Y2 und die 1323J0 mit gewechselt wurde. Das wäre auch noch dankbares Plastegeraffel. Oder gibtˋs da nur keine Bilder ?

 

 

Nein, das müsste alles sein. Angeblich wurde aber schon vor Kauf was gemacht... 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Icksemm:

wundert mich , daß da nicht gleich die 1336Y2 und die 1323J0 mit gewechselt wurde. Das wäre auch noch dankbares Plastegeraffel. Oder gibtˋs da nur keine Bilder ?

 

Boah, 1323J0 kostet 93 € :(

Geschrieben

Nennt mich naiv, aber was kostet denn da jetzt 800 €? Das Thermostatgehäuse liegt online bei 60 €. Ansonsten sehe ich da noch ein paar Rohre und Schläuche. Lässt Du die Plastikteile vorsorglich wechseln? Und weshalb werden die Aluminiumrohre ersetzt? Ich habe da so ein gewisses Misstrauen werkstättlichen Einschätzungen gegenüber, das leider häufig bestätigt wird.

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