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Geschrieben

Hallo Fans,

da ich ja offensichtlich keine durchgefärbte Kunststoffstoßstange in braun bekomme u. von lackiertem Plastik nichts halte, spiele ich mit dem Gedanken gleich Nägel mit Köpfen zu machen..

Wenn er am Ende ausschaut wie ein 1er, soll er auch bitteschön so federn!!!

Habe schon gehört daß die Stabis die Hauptursache für die straffe Dämpfung der Serie 2 sind. Kann man die einfach austauschen, bzw was muß genau geändert werden? Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Umbau?

Was sagt der Tüv dazu? Oder ist den Intschenören das wurscht?

Kann bestimmt nicht schlafen heute;-) trotzdem:

Gute Nacht!

Gerald

Geschrieben

OOOch...und, die ganze Nacht von dünnen Stabis geträumt?

Die dünnen Stabis waren vor 83, also müßtest du dann korrekterweise auch die Kotflügel und die Schwingarme/Antriebswellen vorn auf schmal wechseln.

Dann mußt du nur noch die Dämpfer der Kugeln aufbohren, weil neu gibts ja nur noch in mittelhart (sowohl Meisen als auch Original).

Und das Armaturenbrett willst du dann auch wechseln?

Meinst du es wäre da nicht einfacher, das Auto einfach nur passend zur erhältlichen Stosstangenfarbe umzulackieren, braun ist doch eh so (b)anal?

Geschrieben

Viel wichtiger wären die 2 Ausschnitte für die vorderen Kotflügel zum " Einschweißen.. Rü

Geschrieben

Guten Morgen Gerald!

Gemacht habe ich das noch nicht, aber gedanklich STARK damit beschäftigt ;-)

Theoretisch müssten die Stabis bis einschl. Modelljahr 80 gehen. Das war das

erste Modelljahr mit breiter Spur (hatte aber noch die schmalen Kotflügel).

So einen CX habe ich und der federt extrem weich.

Allerdings dürfte das für einen 200km/h schnellen S2 (oder hast Du gar einen Turbo??)

eindeutig zu weich sein, mal ganz unabhängig davon, dass die ABE erlischt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das irgendein TÜV-Mensch einträgt.

Auf jeden Fall bräuchtest Du einen Schlachtwagen, denn es gibt heute weder die

Stabistangen noch die Lager als Ersatzteile zu kaufen.

Die Lagerböcke selbst müsste man eigentlich wiederverwenden können -- theoretisch.

Die Angaben zu den Stabis im Werkstatthandbuch können allerdings nicht so

ganz stimmen. Demnach müsste z.B. der Serie-1 Turbo die gleichen Stabis drin

haben wie der Serie-2 Turbo. Zwischen den beiden liegen aber Welten im

Federungskomfort. Ich habe bzw. hatte beide zeitgleich, mehrere. Andere mit

direktem Vergleich bestätigen das. (Haaaallo, Günter...).

Das kann nicht nur an den Sitzen liegen.

Ich würde sowieso nur EINE Nummer dünner einbauen und auch nur von CXen mit

gleichen Fahrleistungen (also S1 GTI für S2 GTI oder S1 Turbo in S2 Turbo).

Dann bist Du auf der sicheren Seite, denn was bei S1 ausreichte, muss auch

bei S2 noch ok sein.

Grüsse,

Harald.

(P.S.: für mich hat die Sache keine Priorität mehr, weil ich meinen Prestige Turbo

kürzlich verkauft habe, aber wenn Du das durchziehst, wäre ich trotzdem dran interessiert.)

Geschrieben

Hallo Gerald,

ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mir die ganze Umbauerei meines blauen GTI Turbo2 auf Serie1 antun soll.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir leider noch überhaupt keine Stossstangenteile (willst´Deine nicht an mich verkaufen???? ;-)).

Für mich kommt ein Fahrwerksumbau aber keinesfalls in frage.

Natürlich federt Serie1 viel besser, aber da sag ich dann:

Besorge Dir doch lieber einen schönen Serie1 der das alles schon drin hat, was Du jetzt am Serie2 evtl erfolglos versuchst zu ändern . Ist sicher günstiger und weniger nervenzehrend.

Bei mir schaut die Sache a bisserl anders aus, weil ich einen Turbo2-Motor und die Innenausstattung der Serie2 mit Aussenoptik Serie1 haben möchte.

Bei dieser Sache geht´s mir wirklich nur ums optische, nicht ums Federn.

Zum Schönfahren gibt´s ja die 1er Turbos.

Wahrscheinlich ergibt sich aber das Problem, dass der LLK des Turbo2ers wohl (optisch) nicht mehr unter die Front passt.

Hat das schon mal jemand gemacht/probiert?

Eilt überhaupt nicht !! ;-)))

Geschrieben

Und warum klemmt ihr nicht die stärkeren Maschinen in einen Serie 1?

Nur ma so zum Anstossen - stubs!

Und das Interieur bis auf Amaturenbrett sollte eigentlich kein großes Problem darstellen!

Stefan

Geschrieben

thema llk: ich hatte meinen serie 1 2400 vergaser umgebaut auf turbodiesel 2. um den llk zu befestigen, muss das untere abdeckblech raus, die halter vom llk werden an den stossstangenhalterungen befestigt und fertich...

optisch eigentlich kein großes problem, wenn man es weiss und hinguckt, sieht man es natürlich...ist halt nicht orichinool.

Geschrieben

die S2-Motoren sind ja gar nicht stärker.

Eher im Gegentum, wg. Kat.

Wer einen weich gefederten S1 mit ordentlich Dampf will, der holt

sich am besten gleich einen S1 GTI Turbo. Zumindest meiner federt erstklassig und

Günters auch. Die sind ab Werk hervorragend abgestimmt. Da gibts nichts

zu verbessern.

Nur bei S2 kommt man ins Grübeln.

Geschrieben

Hallo Torsten,

kannst Du von der Front Deines CX ein/mehrere Foto/s machen und mir dieses dann zukommen lassen. Das würde mich ja brennend interessieren.

email an info(at)citroen-cx.de

ich kann Fotos dann hier reinstellen

Geschrieben

hallo günter,

den cx hab ich schon seit 2 jahren nicht mehr. ich glaube auch, dass ich keine fotos von vorne habe. ich durchsuche aber meine festplatte nochmal.

das bewusste auto steht momentan - in absolut verballertem zustand, derjenige, der es von mir gekauft hat, war leider nicht in der lage, mit einem cx umzugehen - bei der werkstatt von accm stefan rosenstock in wackernheim bei mainz. für einen kleinen betrag kannst du es wohl auch käuflich erwerben. das sind von mir aus zwar nur 15 km, auf grund eines unterschenkelgipses bin ich momentan jedoch nicht in der lage, da mal kurz hinzufahren und bilder zu machen.

mal sehen, was sich machen lässt.

Geschrieben

Hallo Borstl,

kompletter Umbau auf S1 nur wegen nicht erhältlicher durchgefärbter Stoßstangen? Das nenne ich konsequent! ;-)

Gruß

Henning

Geschrieben

also günter,

foto habbich nich. das einzige von vorne hört leider an der stossstange auf. ausserdem ist die auflösung von 72 dpi bei eine größe von 10 x 7 cm nicht dazu geeignet, irgendeines der bilder zu vergrößern. sorry.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Henning Bein postete

Hallo Borstl,

kompletter Umbau auf S1 nur wegen nicht erhältlicher durchgefärbter Stoßstangen? Das nenne ich konsequent! ;-)

Gruß

Henning

Konsequent wäre es, das aus dem Stossfänger herausgebrochene Stückchen zu ersetzen und diesen professionell wieder instandzumodellieren! Dann diesen wunderbaren, seltenen, mayabraunen GTi Serie 2 an einen braunophilen Liebhaber zu verkaufen und mit etwas Aufgeld Günter den Turbo 1 abzukaufen... ;-)

Gerald, Gerald! Und ich habe sooo an dich geglaubt, du Verräter!! Ich schätze, das braune Cockpit behalte ich doch besser.

In der Hoffnung auf Genesung vonwasauchimmer und etwas falsch verstanden zu haben einen schmunzelnden Gruß von

Geschrieben
wilhelm postete

OOOch...und, die ganze Nacht von dünnen Stabis geträumt?

Die dünnen Stabis waren vor 83, also müßtest du dann korrekterweise auch die Kotflügel und die Schwingarme/Antriebswellen vorn auf schmal wechseln.

Dann mußt du nur noch die Dämpfer der Kugeln aufbohren, weil neu gibts ja nur noch in mittelhart (sowohl Meisen als auch Original).

Und das Armaturenbrett willst du dann auch wechseln?

Meinst du es wäre da nicht einfacher, das Auto einfach nur passend zur erhältlichen Stosstangenfarbe umzulackieren, braun ist doch eh so (b)anal?

Ma langsam. Es gab auch dünne Stabis und breite Achse (mit schmalen Kotflügeln), Modelljahre 80 und 81. Der Komforteindruck ist die Summe der Maßnahmen: Querschnitt der Federzylinder (auch da gibt's Unterschiede), Kugeln, Stabis, Reifen (!), Sitze.

An einem der Parameter bissi rumzubasteln gibt nur merkwürdiges Verhalten. Zu berücksichtigen ist nicht zuletzt, dass die späten CX mit den dicken Motoren auch was schwerer sind als die alten - auf die Fahrwerksabstimmung der alten umzubauen kann auch in die Hose gehen, fahrverhaltenstechnisch.

Lieber das in Ordnung bringen, was drin ist und reingehört - denn schlecht federn tun auch die allerletzten CX nicht, wenn sie denn so federn wie sie sollen.

Geschrieben

Ach ja: Wer auf Serie 1 umbauen will, der bedenke, dass auch das HINTERE Seitenteil anders ist - das wird gerne übersehen. Die S2 Berline hat einen breiten Arsch wie die Prestige und Break schon vorher, die S1-Berline läuft da schlank zu.

Geschrieben
Peter M. postete

Ach ja: Wer auf Serie 1 umbauen will, der bedenke, dass auch das HINTERE Seitenteil anders ist - das wird gerne übersehen. Die S2 Berline hat einen breiten Arsch wie die Prestige und Break schon vorher, die S1-Berline läuft da schlank zu.

Hallo Peter,

oohh, ich dachte, dass da nur die Radverkleidungen, die Stossstangen und evtl. deren Halterung anders sind !

Meinst Du damit, man muss auch hinten schweißen??

Wenn ja, belass ich´s lieber beim Plastik.

Geschrieben

Stell' mal eine S1 Berline neben eine S2 und schau die Seitenlinie entlang, dann siehst du's. Nur der S1 Turbo hat auch den breiten Hintern.

Beim S1 kommt unter der Stoßstange noch ein Blechteil dazu, dessen Halterungen auch erstmal da sein müssen.

Geschrieben

Hihi...konsequent.

Na, das alleine ist es ja nicht. Ich kenne jemanden der regelmäßig seine Plastikstoßstangen nachlackieren lässt, weil sie nach den ersten Stein(ein)schlägen unmöglich aussehen.

Mein Auto weiß lackieren lassen, nur weil ich eine Stoßstange in weiß geschenkt bekommen könnte...nee, kommt nicht in Frage!

Außerdem WOLLTE ich diesen CX in mayabraun UNBEDINGT.

Nachdem was ich da schon 'reingesteckt habe, kommt verkaufen eh nicht in Frage.

Klar könnte ich das fehlende Stück Plastik ersetzen, fehlt ja nur das Luftleit-

stück unten. Was mir aber vorschwebt: Ein 2er GTi im Innenraum (mit 2er Cockpit von Robert!!! ;-) kombiniert mit 1er Optik von außen. Das Fahrwerk der S1 wäre das Tüpfelchen auf dem i...

Da nicht weit von mir immer noch 3! S1 CXe zum Ausschlachten stehen -davon 2x Prestige - denke ich zumindest über einen Umbau nach.

@ACCM Harr

Du hattest in einem früheren Thread mal sinngemäß geschrieben:

"Mein 2er Turbo bekommt demnächst dünnere Stabis...glaub' ich"

Das war u.a. für mich Stein des Anstoßes :-)

@Günter

Über die Stoßstangenteile können wir reden...aber erst wenn ich mir alles nötige gesichert habe *g*

Ach, wenn nur nicht alles so kompliziert wäre...

Gruß

Gerald

@Robert

Post ist angekommen, Danke! Puhh...das kommt ja auch noch dazu!

Geschrieben

Ja bei allem Respekt vor allen hier entstanden Ideen kommt dann doch etwas

Überliebe zum Detail dazu.

Das Leben besteht auch aus anderen wichtigen Dingen, und schlaflose Nächte sollte kein Auto bereiten, dafür sind die Tage lang genug.

Zerfleischt oder versteht mich Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Genau, Rü!

P.ppen für die Rente!

Schrauben zur Erholung zwischendrin!

Es lebe die Vielfalt! Merci.

Geschrieben

@Borstl:

> Du hattest in einem früheren Thread mal sinngemäß geschrieben:

> "Mein 2er Turbo bekommt demnächst dünnere Stabis...glaub' ich"

> Das war u.a. für mich Stein des Anstoßes :-)

was man so alles anstösst ;-)

Mein Stein des Anstosses ist ja inzwischen in anderen Händen (jemand,

der Serie 2 besser zu schätzen weiss als ich :o)

Bis auf einen Benutzgurkenbreak habe ich zum kultivierten Gleiten jetzt nur noch Serie 1.

Von daher stösst mich nix mehr.

Trotzdem lässt mich das Thema nicht los, denn der Unterschied selbst

zwischen später S1 und S2 ist derart gross, dass man sich schon fragt:

"tut das Not?"

Ausserdem weiss man ja nie.

So'n 2er Winterturbo könnte einem jederzeit spontan zulaufen...

Geschrieben

torsten238: Das war mir bisher noch gar nicht klar, daß deine alte Leiche ein Serie 1 mit TD2 ist.

Wie schlecht war nochmal der Zustand?

Geschrieben

Ich hab auch einen LLK in meineR S1 Limousine. Habe aber ebenfalls keine Bilder und komme wohl die nächste Zeit nicht an das Auto denn mein Schwiegerpapa hat "etwas" Holz gemacht (120qm !!!, er bereitet sich darauf vor dass er irgendwann kein Holz mehr machern kann und hat dabei völlig vergessen dass dies mein SommerCX ist) und davor gestellt.

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