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Vorwiderstand oder Regler Innenraumgebläse defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei meinem C5 Break Baujahr 2016 geht pünktlich zur kalten Jahreszeit das Innenraumgebläse überhaupt nicht mehr. Recherchen ergaben, dass es wohl am Regler liegen wird, kann aber auch der Vorwiderstabnd sein.

Meine Frage nun: wie bekomme ich raus woran es liegt und wo sitzt überhaupt der Vorwiderstand.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

Schade, dass ich keine Tipps bekomme.

Werde dann ins blaue hinein den Regler bestellen.

Weiß jemand, ob ich bis das Teil da ist, den Regler sozusagen überbrücken kann, damit das Gebläse dauerhaft läuft? Denn so kann ich ja gar nicht fahren: Frontscheibe voll Eis oder immerwieder beschlagend. Dann lieber Dauerbetrieb des Gebläses!

Geschrieben

Danke habe ich schon aber dort war es ein anderes Problem!

Mein Gebläse läuft überhaupt nicht mehr und meine Fragen waren,

ob es an dem Regler oder Vorwiderstand liegt und ob ich dies überprüfen kann?

und ob ich das Gebläse bis Reparatur irgendwie auf Dauerbetrieb stellen kann?

Geschrieben

War da nicht was, das die Lüftung nur noch auf volldampf läuft,

wenn es an dem Vorwiderstand liegt? Habe den mal bei einem Opel

gewechselt (kam man von der Handschuhfachseite aus ran, HSchF

mußte raus, trotzdem ein Fingerbrechen) da ging die Lüftung

entweder Volldampf oder aus.

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Das einfachtes ist die Kabel am Lüftermotor abnehmen und eine H7 Birne anschließen dann Auto starten und Lüfter einschalten,wenn die Birne leuchtet und heller bzw dunkler wird mit verändern der Lüftergeschwindigkeit ist es der Motor selber.

 

 

 

g*

STEFAN

 

Bearbeitet von XM_Stefan
Geschrieben

danke zunächst einmal, werde ich ausprobieren

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin einen Schritt weiter. Dabei hat mir dieser Link geholfen:

 

Einfach den Pin 3 (schwarz) an Masse anschließen und wenn das Gebläse dann auf Hochtouren läuft, ist es in Ordnung!

Habe also den Regler bestellt und wenn ich nichts mehr in diesem Thema schreibe, dann hat sich durch den Einbau des neuen Reglers das Problem gelöst.

Bearbeitet von Aaron
Geschrieben

Ich mag jetzt völlig falsch liegen, aber ich hatte vor 3-4 Jahren ein ähnliches Problem mit dem Gebläse (Lüfter?). Da war es diese Cigarettenschachtel große Platine unten im Fußraum. Darauf befindet sich ein starker Transistor (Leistungstransistor) mit großem Kühlblech. Der war's meistens, wenn nichts mehr ging.

Aber das ist jetzt doch schon länger her. 

zurigo

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