Zum Inhalt springen

XM knüppelharte Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Wenn man den Motor ausschaltet, ändert er vorne die Höhe schlagartig,

heisst er fällt direkt schlagartig ca. 2 cm runter, oder er schnackt 2 cm rauf.

Klingt, als würde er in den Momenten kurz das Hydractivventil öffnen. Ansteuerung prüfen und Dioden in den Rechner löten, würde ich sagen.

Geschrieben

die eingelöteten Dioden sollen doch nur eine Überspannung verhindern, falls die Dioden im Hydraktivventil defekt sind. Habe nagelneue Hydraktivventile drin, da sollten die Dioden heile sein . Versuchsweise auch verschiedene andere drin gehabt.

Hydr. Ventile summen bei Zündung an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Guufi:

Besteht hier eigentlich auch ein Bedarf für eine Reparaturanleitung von H2, H2B und H3 Steuergeräten?  Ich habe nähmlich letzlich einige Hydraktivsteuergeräte aus den benannten Serien erfolgreich reparieren können. Falls es da Interesse gibt, wäre ich gerne bereit eine Anleitung zu schreiben.

Gruss
Guufi

Auch wenn aktuell keiner Bedarf hat: Wenn Du die Sammlung komplettieren würdest für den Fall, dass, fänd ich das cool. :)

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Um einen Einfluss von Hydractive auf diese Höhenänderungen auszuschließen, würde ich mal den Stecker von den Ventilen oder vom Rechner abziehen ;) 

Wie verhält sich die Vorderachse bei manuellen Höhenänderungen? Gleichmäßiges Absinken und Hochfahren oder verändert sich die Höhe "schubweise"? Letzteres würde die Federbeine verdächtig erscheinen lassen.

Ansonsten würde mir da nur einfallen, mal möglichst weiche Kugeln einzubauen eines nicht-Hydractiven einzubauen (am besten CX-Kugeln). Damit MUSS er federn! Wenn nicht, klemmen m.M.n. nach die Federbeine.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ansonsten würde mir da nur einfallen, mal möglichst weiche Kugeln einzubauen eines nicht-Hydractiven einzubauen (am besten CX-Kugeln). Damit MUSS er federn! Wenn nicht, klemmen m.M.n. nach die Federbeine.

Vergiss es das er dann federn muss! Drecks-Y4, was meinst du was bei meiner Tochter ihrem V6 für Federkugeln drin sind und auch waren als er Bockhart war! Bei meinem Y4 Break ist es ähnlich, da werd ich auch erst mal ne Lötaktion im Hydractivsteuergerät machen und danach weitersehen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Das wird ähnlich sein, oder? Den betreffenden Pin der VN05N mit der Masse am Stecker durch Diode(n) verbinden? Wollte so eins mal demnächst öffnen, liegen ja genug davon hier rum ;)

Ja und Nein. In den Steuergeräten H2, H2B und H3 gibt es keine VN05N. Da sind nur klassische Transistoren und Spannungsregler vorhanden mit 3 Polen (Emitter, Basis und Kollektor (Bauform TO-220)). Auch ist die Pinbelegung am Steuergerät selbst anders und zu guterletzt ergibt sich aus den Schaltplänen, dass das Hydraktivventil keine direkt am Ventil verbaute Diode besitzt - folglich muss diese im Steuergerät selbst verbaut.

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Auch wenn aktuell keiner Bedarf hat: Wenn Du die Sammlung komplettieren würdest für den Fall, dass, fänd ich das cool. :)

Hab ich mir eben auch so gedacht. Man weiss ja nie... Dann werd ich mich mal bei Gelegenheit der Schreibarbeit annehmen ;)

• Danke 2
Geschrieben

:)... kann mal bitte jemand ein/zwei aussagekräftige(s) Foto(s) von einem richtig angeschlossenen vorderen HK vom entsprechenden XM einstellen ??

:oDetlef, bleib du bei den Temperaturen lieber in der warmen Stube bei Salamibrot mit Gurke und Bier ….

Geschrieben

Momentan fremdle ich etwas innerhalb der PSA-Group und tausche Bremsleitungen an einem Peugeot 205 aus. Nachdem gegen 22:00 ein Leitungsnippel abgerissen ist hab ich den Bremsschlauch mit dem Fragment ausgebaut und mit nach Haus genommen (Auto steht bei einem Freund auf der Bühne). Morgen ist auch noch ein Tag, Mutter aufschweißen, Restnippel rausdrehen und das Teil fertigmachen ...Früher hätte ich ne Nachtschicht eingelegt ;) ...ich werd Alt ;)

@Guufi das wär schön!

Geschrieben

Hmmm, erstmal Frühstück, Mittag- und Abendessen nachholen ;)

Geschrieben
Am 7.12.2019 um 23:18 schrieb Manson:

Vergiss es das er dann federn muss! Drecks-Y4, was meinst du was bei meiner Tochter ihrem V6 für Federkugeln drin sind und auch waren als er Bockhart war! Bei meinem Y4 Break ist es ähnlich, da werd ich auch erst mal ne Lötaktion im Hydractivsteuergerät machen und danach weitersehen.

Man muss sich klar darüber sein, dass verschlissene Ventile nicht immer einfach so mit CX-Kugeln kaschiert werden können. Wenn die Ventile in Ruhestellung einen zu großen Rücklauf haben, geht sehr schnell Druck verloren, ich hatte dazu mal Messungen gemacht.

Man muss ein altes Ventil opfern und zulöten, um Hydractiv wirklich lahm zu legen. Erst dann machen CX-Kugeln an den Rädern Sinn. Und dann hat man immer noch die gedämpfte Querverbindung im Härteregler, die nur im Hart-Modus greift und jetzt immer den Fahrkomfort beeinträchtigt.

Das wurde aber alles schon hundertmal im Forum durchgekaut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

Man muss sich klar darüber sein, dass verschlissene Ventile nicht immer einfach so mit CX-Kugeln kaschiert werden können.

Schon klar, ich verbau die auch nicht um etwas zu kaschieren sondern mehr um den Nachteil der MacPherson Aufhängung zu kompensieren. Ganz erreiche ich nicht das Federungsfeeling von meinem CX aber ich bin sehr sehr nah dran mittlerweile :)

Die Dämpferelemnte an den Hydractivventilen kann man prinzipiell ganz einfach ausbauen, das hatte ich bei meinem letzten 2.0i gemacht. Vermutlich war es sogar von Vorteil eine Radfederkugel mit Dämpfereinsatz an Stelle der Hydractivkugel zu verbauen die permanent mit im Kreislauf hängt. War schon auch recht Komfortabel ....nur das Wanken, vermutlich wegen der großen Leitungsquerschnitte, wenn man über große Bodenunebenheiten langsam drüberfuhr war etwas ...hmmmm ...ungewöhnlich für einen Hydropneumaten ;)

Geschrieben

Einen CX macht man aus dem XM trotzdem nicht, da steht einem immer die McP-Vorderachse mit ihrem kurzen Hebelarm im Weg :( 

Und ein deaktiviertes Hydractive mag in einem gemütlich bewegten 2.0 8V okay sein, in meinem V6 möchte ich das System nicht missen. Zudem hatte ich bis auf das Diodenproblem beim TCT noch NIE irgendeinen Ausfall in 10 Jahren. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zudem hatte ich bis auf das Diodenproblem beim TCT noch NIE irgendeinen Ausfall in 10 Jahren. 

Mein Alter war ein 89er, der hatte so seine Kinderkrankheiten der frühen Geburt ....hauptsächlich im Kabelsalat. Der 93er denn ich seit 5 Jahren fahre ist deutlich ausgereifter, z.B. hatte ich bei dem auch noch nie fehlerhafte Fehlermeldungen wegen angeblich ausgefallenen Rückleuchten. Das Problem bei McP ist das die Stöße von der Fahrbahn quasi in direkter Linie ans Domlager und somit an die Karosse durchgereicht werden. Nein, einen CX macht man nicht aus einem XM aber wie gesagt, ich bin mit meinen jetzt nah dran ;)

Geschrieben
On 12/7/2019 at 6:47 PM, suentelensis said:

[...] Wenn man den Motor ausschaltet, ändert er vorne die Höhe schlagartig,

heisst er fällt direkt schlagartig ca. 2 cm runter, oder er schnackt 2 cm rauf. [...]

Problem mit Ansteuerung oder Funktion Elektrosteuerventil wahrscheinlich. Mit Lexia lässt sich der aktuelle (Soll-)Zustand anzeigen. Da waren wir schon in Beitrag #2.

Dein HK wird korrekt verkabelt sein. Sonst würde der nur ganz rauf oder ganz ganz runter fahren und dort festsitzen. Trotzdem:

Gelb: Eingang
Rot: Ausgang für Federung (Heben)
Blau: Rücklauf (Senken)

inkedimg_20190714_182v2j63.jpg

• Danke 1
Geschrieben

Gibt es eigentlich Leitungspläne (wie Schaltpläne) für unsere Hydropneumaten?

Ich kenne nur die Schema-Zeichnungen, die das Prinzip gut veranschaulichen. Aber man sieht nicht, wo es Verteiler gibt etc.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Schon klar, ich verbau die auch nicht um etwas zu kaschieren sondern mehr um den Nachteil der MacPherson Aufhängung zu kompensieren. Ganz erreiche ich nicht das Federungsfeeling von meinem CX aber ich bin sehr sehr nah dran mittlerweile :)

Halte ich für den falschen Ansatz. Die McPherson-Achse funktioniert gut mit vollfunktionsfähigem Hydractiv. Wer CX-Feeling sucht, sollte einen CX nehmen. Ist aber nur meine ganz subjektive Meinung.

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Einen CX macht man aus dem XM trotzdem nicht, da steht einem immer die McP-Vorderachse mit ihrem kurzen Hebelarm im Weg :(

Ich finde die McPherson-Vorderachse gar nicht so schlimm. Das ist stellenweise eher ein akustisches Problem, weniger ein Komfort-Problem. Federungsprobleme am XM hatte ich mehr an der Hinterachse, abgesehen vom akustischen Gepolter vorne.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Problem mit Ansteuerung oder Funktion Elektrosteuerventil wahrscheinlich. Mit Lexia lässt sich der aktuelle (Soll-)Zustand anzeigen. Da waren wir schon in Beitrag #2.

Dein HK wird korrekt verkabelt sein. Sonst würde der nur ganz rauf oder ganz ganz runter fahren und dort festsitzen. Trotzdem:

Gelb: Eingang
Rot: Ausgang für Federung (Heben)
Blau: Rücklauf (Senken)

inkedimg_20190714_182v2j63.jpg

Der HK arbeitet wie er soll.

Härteregler OK, der alte war es auch.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es ein Elit mit passendem Adapter gibt. Das werden wir morgen dranhängen.

Manometer gibt es auch, die passenden Anschlüsse müssen noch gesucht werden.

Ich hatte Samstag abend das Gefühl, das die Pumpe weiterpumpt, obwohl Fahrhöhe erreicht ist und weder gebremst noch gelenkt wird. (im Stand) Morgen gehts weiter, heute ist die Werkstatt voll.

lg micha

P.S. lässt du mir den Auszug aus dem WHB noch eine Weile in deiner dropbox. Das wäre super, kann es noch nicht ganz auswendig :-)

P.P .S.

Krückenlösungen wie CX Kugeln kommen nicht in Frage.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb suentelensis:

P.S. lässt du mir den Auszug aus dem WHB noch eine Weile in deiner dropbox. Das wäre super, kann es noch nicht ganz auswendig :-)

Ohne zuständig zu sein: Lad dir den doch einfach runter und speichere ihn lokal...

Geschrieben

Mit CX Kugeln federt der aber auch mit Hydractive auf "hart". Für den Fall, daß nix hilft... :D

Die pdf solltest du dir auch runterladen können (obenrechts auf den Pfeil nach unten klicken).

6 minutes ago, suentelensis said:

Ich hatte Samstag abend das Gefühl, das die Pumpe weiterpumpt [...]

Das sollte als erstes geklärt werden. 

Geschrieben

Die Pumpe arbeitet permanent. Das Klacken kommt vom Druckregler.

Geschrieben

so,

runterladen hat geklappt nachdem ich ein Dropbox Konto erstellt habe. :-)

Als pdf ohne Dropbox Konto hat nicht geklappt, soll wohl so sein.

CX Kugel oder dauerweich Umbau kommt dann, wenn wirklich keine Teile mehr für Reparaturen verfügbar.

Immerhin konnte ich mir Samstag zum ersten Mal in Ruhe meinen alten Neuerwerb von unten betrachten. Der ist natürlich nicht rostfrei, aber grundsätzlich noch gut erhalten. Hatte ich schlimmer erwartet. Wenn er dann mal läuft steht versiegeln an.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Pumpe arbeitet permanent. Das Klacken kommt vom Druckregler.

habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine der Druckregler schaltet nicht ab bzw. die Pumpe arbeitet weiter unter Last.

Geschrieben
Am 7.12.2019 um 18:47 schrieb suentelensis:

Wenn man den Motor ausschaltet, ändert er vorne die Höhe schlagartig,

heisst er fällt direkt schlagartig ca. 2 cm runter, oder er schnackt 2 cm rauf.

lg micha

- das kann er eigentlich nur machen, wenn in diesem Moment die Hydractivkugel zugeschaltet wird. Seltsam, seltsam.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb suentelensis:

Meine der Druckregler schaltet nicht ab bzw. die Pumpe arbeitet weiter unter Last.

Dann auf jeden Fall den Druck prüfen, nicht, dass dir wie Mansons Tochter die Lenkung platzt...