Zum Inhalt springen

XM knüppelharte Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weder beim 2.1TD noch beim Riemen V6 hat der Lenkungsdruck was mit dem Druckregler zu tun. Der wird aus der 2-Kolben-Stufe versorgt. ;)

Die Lenkung hat ein eigenes Überdruckventil in der 6-Kolbenstufe der Pumpe. Beim ES9J4 außerhalb der Pumpe.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Werkstatthandbuch. 

Sollte ich auch mal haben. Wo kriegt man das her in Digitaler Form?

Geschrieben

Das, welches ich kenne, ist alles andere als komplett. SEDRE DocBackup ist noch weniger brauchbar in der Hinsicht. Wird man wohl selber scannen müssen. Ich hab wegen des exorbitanten Aufwands bis jetzt darauf verzichtet.

Downloadlink schick ich dir per PM. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her hab und möchts daher nicht direkt hier posten, ohne dem Ersteller dafür die angebrachte digitale Dankbarkeit zum Ausdruck bringen zu können.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Das, welches ich kenne, ist alles andere als komplett. SEDRE DocBackup ist noch weniger brauchbar in der Hinsicht. Wird man wohl selber scannen müssen. Ich hab wegen des exorbitanten Aufwands bis jetzt darauf verzichtet.

Downloadlink schick ich dir per PM. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her hab und möchts daher nicht direkt hier posten, ohne dem Ersteller dafür die angebrachte digitale Dankbarkeit zum Ausdruck bringen zu können.

Kann ich verstehen. Danke auf jedenfall für den Link.

Die Seiten kommen mir irgendwie bekannt vor. Sind das nicht diese 10 oder 20 dicken Original Ordner von Citroen? Ich durfte mal bei meinem Garagisten darin rumstöbern. Wäre definitiv ein riesen Aufwand diese einzuscannen - und trotzdem wird es irgendwie nötig sein um auch die letzten Kniffe nachlesen zu können.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Mit CX Kugeln federt der aber auch mit Hydractive auf "hart". Für den Fall, daß nix hilft...

Nein, das machen die Y4 seltsamerweise offenbar eben nicht ....aber frag mich bitte nicht warum das so ist ;)

Geschrieben

Also der 2.1er (meine angehende Winterschlurre) hatte CX Kugeln drin mit Hydractive auf Dauerhart. Hab ihn nicht auf der Straße gefahren, aber übern Hof war die Federung soweit  okay. Spürbar weicher zumindest als mit Hydractive auf hart.

3 hours ago, Guufi said:

Die Seiten kommen mir irgendwie bekannt vor. Sind das nicht diese 10 oder 20 dicken Original Ordner von Citroen?

Es sind 7 oder acht oder so für XM. Nur halt digital gibts das leider nicht komplett. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Nein, das machen die Y4 seltsamerweise offenbar eben nicht ....aber frag mich bitte nicht warum das so ist ;)

Doch das möchte ich wissen. Ich kann da weder einen Unterschied zum Y3 erkennen noch kann ich es physikalisch erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind wir schon 2, Fakt ist aber das der Y4 von meiner Tochter trotz frisch befüllten CX-Kullern auf der Vorderachse nur minimal gefedert hat, minimal meint das ich ihn mit Gewalt und vollem Körpergewicht vielleicht ein paar mm runterdrücken konnte. Mit den Dioden im Steuergerät schwingt er jetzt fast wie mein 2.0, fast weil meiner eine Hydractivkugel mit mehr Volumen und Druck hat ;) Mein TCT-Break hat rundum frisch befüllte Kugeln und vorn an den Rädern auch die vom CX, Federung quasi nicht existent. Der bekommt jetzt auch erstmal die Diodenkur.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Abgesehen von den frühen Y3 mit Hydractive 1 gibt es zwischen den Fahrwerken von Y3 und Y4 auch keinen Unterschied, ausser dass die Y4 irgendwann noch AntiSink bekommen haben, was aber die Funktion der Feferung nicht beeinflusst.

Geschrieben
Am 7.12.2019 um 18:47 schrieb suentelensis:

Wenn man den Motor ausschaltet, ändert er vorne die Höhe schlagartig,

heisst er fällt direkt schlagartig ca. 2 cm runter, oder er schnackt 2 cm rauf.

?????????

Beim Ausschalten des Motors wird ein 12V-Impuls auf die Elektroventile gegeben. Offenbar öffnen dadurch deine Hydractive-Ventile, und es findet ein Druckaúsgleich statt. Der hätte aber bereits vorher vorhanden sein müssen, wenn die Elektroventile mit gepulsen virtuellen 5 Volt bestromt werden. Da das nicht der Fall war, kommen wie schon erwähnt klemmende Hydractive-Ventile oder fehlerhafte Elektroventile in Frage, oder aber es fand kein Versorgung der E-Ventile mit gepulstem Strom statt, was normalerweise an defekten Rücklaufdioden liegt..
Also 3 Dinge, die zu prüfen sind. Überschaubar ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Es sind 7 oder acht oder so für XM. Nur halt digital gibts das leider nicht komplett. 

Nicht nur digital. Leider habe ich bemerkt, dass auch die gedruckten Ordner meistens nicht vollständig sind. Es ist also nicht gesagt, dass wenn ich mir um 300 Euro alle Mappen kaufe, dann auch alles drinnen ist.

Beim Y3 noch eher, aber ich habe die Y4 Ordner meiner Werkstatt geschenkt bekommen und die sind großteils unbrauchbar, da vieles fehlt.

Ich wollte auch die Werkstattunterlagen einscannen - und habe aufgegeben. Was man braucht, ist ein eigener Dokumentenscanner. Ich hatte einen Einzugscanner, wo man theoretisch 100 Blatt in den Stapel legen kann. Nur nach wenigen Einzügen haben die Rollen die Vorlagen nicht mehr genommen, weil das Papier so glatt ist... immer wieder Abbruch und Neustart. Da habe ich aufgegeben. Zudem sind manche Blätter zwei oder dreimal gefalten (Hydraulik, Schaltpläne, etc.). Die muss man vorher heraus geben und gesondert scannen. Ich hätte mir die Arbeit angetan (hat aber nicht funktioniert), aber es ist sehr mühsam. Wenn jemand tatsächlich die wirklich kompletten Unterlagen hat und auch bereit ist diese einzuscannen, wäre das natürlich perfekt!

• Like 1
Geschrieben

Diese Unterlagen sind halt ein richtiges Flickwerk. Eine Übersicht aller verfügbaren Unterlagen/Aktualisierungen/Änderungen gibt es wohl so nicht.

XM habe ich fast komplett, ich finde aber immer wieder Seiten, die ich nicht habe. Zu den ganzen XM Ordnern kommen dann noch weitere Sachen aus den roten Ordnern BRE/TT (modellübergreifend Instandsetzungen Motor/Getriebe, Informationen zu den Einspritzsystemen etc). +Schulungsunterlagen und so weiter. Wahnsinn.

Ich schätze, das würde Wochen dauern, das alles einzuscannen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

XM habe ich fast komplett, ich finde aber immer wieder Seiten, die ich nicht habe. Zu den ganzen XM Ordnern kommen dann noch weitere Sachen aus den roten Ordnern BRE/TT (modellübergreifend Instandsetzungen Motor/Getriebe, Informationen zu den Einspritzsystemen etc). +Schulungsunterlagen und so weiter. Wahnsinn.

Vielleicht sollte man mal untereinander vergleichen und dann ggf ergänzen. Aber dann müsste man eben auch die Möglichkeit haben die großen, gefalteten Seiten zu kopieren. Fürn Schraubertag ist das auch eher nix. Oder statt Scan, evtl. Digitalphotographie? Müsste man sich mal ne Halterung bauen und dann nur noch: Auslöser, umblättern, Auslöser, umblättern... Langwierig kann auch das Ordnen der Dateien noch werden...

Meine Unterlagen fürn XM sind leider auch stark lückenhaft, ich wäre also eher Abnehmer...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Dr.Jones:

... Müsste man sich mal ne Halterung bauen und dann nur noch: Auslöser, umblättern, Auslöser, umblättern...

Solche Overhead-Buchscanner gibt es. Trotzdem ist es viel Arbeit und wie gesagt nicht sicher, ob man es dann vollständig hat. Ich denke es ist sinnvoller, bei den kursierenden pdf Unterlagen zu bleiben und falls zusätzliche Infos benötigt werden, diese über das Forum anzufragen, ob es jemand hat.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Da sind wir schon 2, Fakt ist aber das der Y4 von meiner Tochter trotz frisch befüllten CX-Kullern auf der Vorderachse nur minimal gefedert hat, minimal meint das ich ihn mit Gewalt und vollem Körpergewicht vielleicht ein paar mm runterdrücken konnte. Mit den Dioden im Steuergerät schwingt er jetzt fast wie mein 2.0, fast weil meiner eine Hydractivkugel mit mehr Volumen und Druck hat ;) Mein TCT-Break hat rundum frisch befüllte Kugeln und vorn an den Rädern auch die vom CX, Federung quasi nicht existent. Der bekommt jetzt auch erstmal die Diodenkur.

Ich schrub ja bereits: alleine Kugeln verändern bringt nichts, wenn z.B. das Hydractivventil (das elektrische) erhöhten Rücklauf hat. Vielleicht nennst Du uns ggf. noch weitere Maßnahmen, die Du an dem Fahrwerk vorgenommen hast, wenn es mehr war, als nur CX-Kugeln einzuschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nix, nada, hab nur die funktionierenden Federkugeln vom Automatik in den "neuen" Schalter transferiert. Da waren vorn auch schon die CX-Kullern drin ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

.....es scheint gelöst zu sein. :-)

ausfühliche Probefahrt mach ich morgen.

Im Stand federt er schön weich und Höhenkorrektur bzw. rauf/runter geht deutlich zügiger und er hält die vorgegebene Höhe.

Leider kann ich unsere akadem. Neugier, woran es lag, nicht erfüllen.

Als ich kam war schon alles erledigt.

Es wurden heute erl.:

Siebe reinigen, waren Metallspäne drin.

Neue gebrauchte Hydraulikpumpe

Neue gebrauchte Ansteuerung des HK vorne ( die Welle mit der Messingbuchse)

stark korrodierte Steckerverbindung

am Unterboden, versteckt sich unter einer Kunststoffabdeckung und ist noch extra in schwarze Kunststofffolie eingepackt.

Druckregler weiss ich grad nicht.

Irgendwie mögen die halt nicht messen. Ich bin mal zuversichtlich dass jetzt alles gut ist

gespannt auf morgen

lg micha

..der auf jeden Fall hier ne Menge gelernt hat. Nochmal vielen Dank an alle Tipgeber

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, suentelensis said:

[...] stark korrodierte Steckerverbindung am Unterboden [...]

Da hängt dran: vorderes und hinteres Elektrosteuerventil und Karosseriebewegungssensor. Ist gerne mal korrodiert. Lohnt sich bei jedem XM zu kontrollieren, wenn man mal drunter ist. Für interessierte Mitleser: Position am Hilfsrahmen hinter dem Antisink-Ventil.

Vermutlich dein Problem von Anfang an, hätte schnell gefunden werden können.

Schön, daß er wieder tut. :)

Hinweise für Ursachen der Späne im System von den Hydractive-Erfahrenen würden mich interessieren, mich plagt das ja auch in meinem Fahrzeug.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Den Stecker gibt es aber dort erst ab Hydractiv 2, meine ich. Gehört definitiv zum Standard-Check bei Federungsproblemen. Bei H1 ist ein Äquivalent im Motorraum im Bereich der rechten Radfederkugel zu finden.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Neue gebrauchte Hydraulikpumpe

Den Punkt hatte ich gestern vergessen. Falls die Pumpe nicht mehr in der Lage war, den zum Öffnen der Hydractive-Verntile notwendigen Druck aufzubauen, könnte das die Sache auch erklären. Dazu würden auch Späne im System passen. Die werden dir leider mit einiger Wahrscheinlichkeit noch längerfristig Probleme bereiten, denn sie werden ein Bauteil nach dem anderen beschädigen, und eine wirkliche Reinigung des Systems ist nur mit riesigem Aufwand durchzuführen.