Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, weshalb vor der Kilometerangabe immer dieses Maulschlüsselsymbol bei meinem C4 Cactus, knapp 1 Jahr alt, auftaucht. Bevor ich den Motoranlasse kommt da eine Zahl um die 7000 herum, die dann aber verschwindet. Ich vermute mal, das soll ein Hinweis auf eine Wartungsarbeit sein. Und ehrlich, aus dem Wartungsheft werde ich leider nicht schlau. Mit dem Xantia hatte ich solche Probleme nicht, da wusste ich, wann ich was machen musste.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

Im Xantia war das aber sehr viel dezenter als im Cactus, da sticht das ins Auge. Vermutlich das Ergebnis der stark reduzierten Infos auf dem Display....

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Bei Armaturenanzeigen ist es oft wie beim Rechner: Das Problem sitzt davor. :D

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Dorothea hatte doch einen X1, wenn ich mich recht erinnere. Die hatten doch keine Wartungsanzeige?!

Und eine Wartungsanzeige ist kein „Problem“, sondern durchaus hilfreich, denn sie erinnert einen, dass man rechtzeitig einen Werkstatttermin macht, um ebenso rechtzeitig die Wartung durchführen zu lassen :rolleyes:
 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Dorothea hatte doch einen X1, wenn ich mich recht erinnere. Die hatten doch keine Wartungsanzeige?!

Und eine Wartungsanzeige ist kein „Problem“, sondern durchaus hilfreich, denn sie erinnert einen, dass man rechtzeitig einen Werkstatttermin macht, um ebenso rechtzeitig die Wartung durchführen zu lassen :rolleyes:
 

Ganz genau. Die Intervalle hatte ich im Kopf bzw. habe selbst alles kontrolliert.

 

Beim Cactus: Dein Kfz - das unbekannte Wesen.

In der Gebrauchsanleitung steht etwas von einem verborgenen Fehler, der ernster geworden ist und man eine Werkstatt aufsuchen soll. Das erscheint mir nicht richtig.

Ich werde aber trotzdem mal einen Termin nach Weihnachten ausmachen. Allerdings will ich da auch gleich wieder wegfahren. Naja, aber keine 7000 km.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Dorothea:

Ganz genau. Die Intervalle hatte ich im Kopf bzw. habe selbst alles kontrolliert.

Das ist löblich!
 

Zitat

Beim Cactus: Dein Kfz - das unbekannte Wesen.

In der Gebrauchsanleitung steht etwas von einem verborgenen Fehler, der ernster geworden ist und man eine Werkstatt aufsuchen soll. Das erscheint mir nicht richtig.

Ich werde aber trotzdem mal einen Termin nach Weihnachten ausmachen. Allerdings will ich da auch gleich wieder wegfahren. Naja, aber keine 7000 km.

Dorothe

Je nach Jahresfahrleistung sind 7000 km noch eine ganze Menge. 
Ich weiß nicht, wie viel du im Monat so fährst, würde aber an deiner Stelle mit dieser Information beim Händler einen Termin ausmachen.

Mein C4 (nicht-Cactus) hat mich da ganz schön verwirrt. Der Wartungsrechner ist da anscheinend auch zeitabhängig. Je näher man der Jahresgrenze kam, desto schneller hat er die Kilometer runtergerechnet. Und zwar um mehr als man tatsächlich gefahren ist!

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn der km-Intervall beim Cactus länger ist als beim Xantia, "mussten" beide Wagen sowieso jährlich zur Inspektion.

@Kugelblitz Kennst Du die VIN noch und kannst die "Wartungsübersicht" aufrufen?

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

Meint ihr ich soll bei meinem C      X Auch Mal wieder einen Kundendienst machen? Die Motorhaube war schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr offen aber ich fahr ja nicht mehr so arg viel damit, höchstens so 10-15tkm im Jahr. Ein Maulschlüsselsymbol habe ich bisher noch nirgends gesehen, bei mir mault höchstens meine Frau. 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

So ein wenig Wartung schadet doch nicht. Ich freue mich immer über einen schönen Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und wenn es keine Marderspuren unter der Haube hat. Ich sehe hier immer wieder solche Toyota und VW Fahrer, die meinen, ihre Karren wären unkaputtbar, am Strassenrand stehen. Meist sind es nur blöde Kleinigkeiten, die man bei etwas Aufmerksamkeit hätte vermeiden können.

Ich mag die Wartungsanzeige. Der Schlüssel sagt ja nicht "Es ist schon wieder ´was kaputt", sondern "Mein Schatz, ich bräuchte ´mal wieder etwas Zuwendung". Das ist doch OK.

Gernot

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Ja, ist bei meinem C-Elysée auch, denn die Wartung ist so vorgegeben: X KM oder jährlich (wobei bei letzterem dann ggfs der Wartungsumfang geringer ist)

Ich fand das trotzdem etwas befremdlich. Die 1. Wartung war bei mir in 05/19 fällig bei einer Laufleistung von gerade mal 9500 km und da hatte ich schon 500 km lt. Wartungsrechner überzogen!

Das ist ein Wartungsintervall wie bei einem Auto der 80er Jahre.

Rührte aber wohl daher, dass eine Tageszulassung aus 05/18 war und ich ihn erst in 11/18 mit 5 km übernommen hatte. Der hatte das 25000 km Intervall schon ordentlich heruntergerechnet, obwohl das Auto nicht gefahren wurde.

Geschrieben

Bei meinem Cactus ist der Wartungsintervall  vor einigen Wochen von 22.500 auf 3.500 km gefallen. Auch ich gehe davon aus, dass der Zeitintervall ausschlaggebend hierfür war. Ich habe den Cactus nämlich im April 2019 mit 2 km als Tageszulassung aus Mai 2018 übernommen. Da mich die Anzeige (ich bin gerade mal knapp 6.000 km bis jetzt gefahren) gestört hatte, habe ich diese zurückgesetzt.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben

"Schatz, nächsten Monat haben wir Hochzeitstag. Da will ich ´mal wieder so richtig Wellness machen". "Quatsch! Hochzeitstag ist in einem Jahr!"

Schauen wir einmal, was aus der Beziehung wird. Natürlich rechnet der Hochzeitstagrechner die Kilometer herunter bis zum Stichtag. Sonst steht da wieder Meister Sparfuchs und fragt, wenn jetzt die Wartung fällig ist, was wird denn aus den Kilometern, die ich noch gut habe?"

Es ist wie mit einem großem Bier (in Bayern mindestens 1 l). Das kann man leertrinken, was anstrengend ist, oder die gleiche Zeit, die man zum trinken bräuchte, stehenlassen. Dann ist es schal und kommt auch weg.

Gernot

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Gernot:

Natürlich rechnet der Hochzeitstagrechner die Kilometer herunter bis zum Stichtag. Sonst steht da wieder Meister Sparfuchs und fragt, wenn jetzt die Wartung fällig ist, was wird denn aus den Kilometern, die ich noch gut habe?"

Nicht alles ist per se sinnvoll, weil PSA es so macht.

Die Wartung hat einmal jährlich zu erfolgen, das ist klar. Aber wann ich in diesem Jahr wie viele der 25000 km fahre, sollte mir doch nicht mein Fahrzeug vorgeben??

Das Beispiel von Karl-Heinz zeigt doch gut, wie sinnfrei diese Programmierung ist. Planbarkeit Fehlanzeige. 

Ich wollte eigentlich nicht mit Minus-Kilometern zur Wartung in Werkstatt einrollen wegen der NeuwagegGarantie, da hat mir aber der Wartungsrechner dazwischen gefunkt. Wäre da noch irgendeine längere Fahrt dazwischengekommen, hätte ich ganz schnell 1000-2000 km Minus im Display gehabt, obwohl ich nicht mal die Hälfte des Kilometerintervalls ausgeschöpft habe...
 

Geschrieben

Hat denn nicht irgendjemand einen gut erhaltenen Xantia für Dorothea? Mit dem Cactus und ihr wird das doch nichts, da kann der sich Mühe geben wie er will. Nicht auszudenken, wenn der wirklich mal einen Defekt haben sollte...

  • Danke 1
Geschrieben

diese Anzeige zählt für mich ganz einfach zu den Dingen die absolut nutzlos und sinnfrei sind.

Also sorry ...... aber wer es nicht hinkriegt die Wartungsintervalle im Kopf zu organisieren der hält entweder nichts von regelmäßiger Wartung,  dann stört die elektronische Mahnerei eher, 

oder sollte sich vllt doch  besser dem ÖPV anvertrauen.

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde beim Zündkerzenplatzerzahnriemenabnagerpuretech auf den ersten 5 bis 10 Jahren echt nicht diskutieren, ob das Bier jetzt schal ist oder nicht, auch wenn ich nur ein wenig dran genippt habe. Das kann man machen, wenn man aus jeder Garantie und aus jeder Kulanz draussen ist.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem ihr habt? Die Wartung muß einmal im Jahr, oder alle 25000km gemacht werden - je nach dem, was früher eintritt. Fährt man weniger als 25000km im Jahr, kann es halt passieren, daß man dann z.B.alle 15000km zur Wartung muß, da man nur 15000 im Jahr fährt. Fährt man 75000km im Jahr muß man halt 3x im Jahr zur Wartung. Wird das Auto ein knappes  Jahr nicht benutzt und fährt den Rest des Jahres 9000km, dann liegt nach 9000km ne Wartung an.

Alles unter 25000km pro Jahr läuft unter "Erschwerte Bedingungen" = einmal pro Jahr zur Wartung.

Das halt ich bei meinen anderen Autos auch so. Als ich mit der Ente 60000km im Jahr unterwegs war, war halt 6 mal im Jahr eine große Wartung fällig. Jetzt, wo ich die Ente nur noch max.5000km pro Jahr fahre, hab ich ein anderen Rhytmus: einmal pro Jahr Ölwechsel, alle 2 Jahre eine große Wartung.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Gernot:

 Das kann man machen, wenn man aus jeder Garantie und aus jeder Kulanz draussen ist.

Gernot

so sehe ich das auch;   um die Garantie bei Bedarf zu erhalten kommen die Autos eben nach Vorschrift zum KD,  zumal er grade in den ersten Jahren ja meist nicht die Welt kostet.

Ist das Auto dann bezahlt und hat eh keine Garantie mehr nehme ich mir die Freiheit,  selbst mitzuentscheiden,  wann, und vor allem wer da nach dem Rechten kuckt.    Ölwechsel beispielsweise lass ich gerne in 'ner (freien) Werkstatt machen,  alleine schon wegen der Sauerei die's zuhause machen kann.   Aber ich brauch ganz sicher niemanden,  der mir die volle Scheibenwaschanlage für 7 Euro (angeblich) noch voller macht.

Klar,  für Leute die sich nicht so für's Auto interessieren und nichts selbst machen können oder wollen sieht's etwas anders aus .........

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens hat die Citroën-App " My Citroën " von Anfang an die fällige Inspektion für April 2020 angezeigt. Und die werde ich auch durchführen lassen.

Gruß, Karl-Heinz

 

 

Bearbeitet von khs2212
Foto zu groß......
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem ihr habt? Die Wartung muß einmal im Jahr, oder alle 25000km gemacht werden - je nach dem, was früher eintritt. Fährt man weniger als 25000km im Jahr, kann es halt passieren, daß man dann z.B.alle 15000km zur Wartung muß, da man nur 15000 im Jahr fährt. Fährt man 75000km im Jahr muß man halt 3x im Jahr zur Wartung. Wird das Auto ein knappes  Jahr nicht benutzt und fährt den Rest des Jahres 9000km, dann liegt nach 9000km ne Wartung an.

Alles unter 25000km pro Jahr läuft unter "Erschwerte Bedingungen" = einmal pro Jahr zur Wartung.

Das halt ich bei meinen anderen Autos auch so. Als ich mit der Ente 60000km im Jahr unterwegs war, war halt 6 mal im Jahr eine große Wartung fällig. Jetzt, wo ich die Ente nur noch max.5000km pro Jahr fahre, hab ich ein anderen Rhytmus: einmal pro Jahr Ölwechsel, alle 2 Jahre eine große Wartung.

seh' ich etwas anders - ich hatte Jahre, in denen ich > 50.000 km gefahren bin;   mehr als einmal pro Jahr gingen die Autos nicht zur Wartung, denn so'n Langstreckenbetrieb ist recht materialschonend ......

Andersrum - wenn ich also sehr wenig fahre - stimme ich dagegen durchaus zu,  einmal im Jahr kann und sollte man schon mal nach kucken.

Geschrieben
Am 6.12.2019 um 22:38 schrieb Ronald:

Auch wenn der km-Intervall beim Cactus länger ist als beim Xantia, "mussten" beide Wagen sowieso jährlich zur Inspektion.

@Kugelblitz Kennst Du die VIN noch und kannst die "Wartungsübersicht" aufrufen?

Ronald

Sischer, sicher... :)

Clipboard01.jpg.f9fc94a2bfd3650b9819ad13863ecbf0.jpg

Geschrieben

Wird Motoröl jetzt Auch schon vom Rumstehen kaputt? Manchmal frage ich mich was denen noch alle einfällt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...