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Geschrieben

Die wollen das Auto schlicht einmal im Jahr in der Werkstatt haben. 
Das nennt man dann auch „Kundenbindung“ :D 

Bei meiner Kiste bin ich sowieso am Überlegen, ob ich die 2. Wartung überhaupt noch mache. Kulanz wird im Falle eines Defekts sowieso ein Fremdwort sein für PSA, schon bei der Neuwagengarantie windet sich mein Händler entweder durch Unfähigkeit und Untätigkeit oder Standardsprüche aus der Affäre...

Geschrieben

Na sowas!

Heute nun leuchtet groß ein roter Maulschlüssel auf. Das sieht richtig gefährlich aus. Also habe ich "meinen" Autoverkäufer angerufen. Und der meinte ganz gelassen, ich hätte die Inspektion überzogen und ein Inspektionstermin müsse dringend her.

Ich habe mein Fahrzeug im Januar des Jahres als Fast-Neuwagen (9 km auf dem Tacho) übernommen, d.h. Zusassung bereits im August letzten Jahres.

Klar, ich weiß schon, Inspektion nach soundsoviel Kilometern oder einmal im Jahr. Dass das Fahrzeug schon Mitte 2018 zugelassen wurde, geht also auf meine Kosten? Das gefällt mir nicht, aber ich habe keine Lust auf eine solche Auseinandersetzung.

Ich möchte die Garantieleistung natürlich nicht verlieren. Also gehe ich nächstes Jahr wieder hin. Dann allerdings zu meiner Werkstatt, in der ich all die Jahre mit CX und Xantia zufrieden war.

Die kann auch C4 Cactus.

LG

Dorothea

Geschrieben

Das Tageszulassungsproblem. Hatte ich mit dem 207CC auch. Habe das dann mit der Zeit langsam auf den Kaufmonat gezogen. So immer einen Monat pro Jahr. Man muß nur spät genug zur Terminvereinbarung auftauchen. Eine gute Werkstatt hat nicht gleich Termine frei und dann geht das wie von selbst.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben

Aber trotzdem wundert mich da etwas. Wieso spielen die gefahrenen Kilometer keine Rolle? Eigentlich wollte ich nur 9000 km im Jahr fahren. Leider hat sich das verdoppelt. Hätte ich also mit 9000 km also auch zur Inspektion gemusst?

Da stimmt doch etwas nicht.

Bei meinem CX und bei meinem Xantia hatte hilfreiche Bedienungsanleitungen. Da stand genau, nach wievielen Kilometern was gemacht werden musste. Da gab es sogar eine Anleitung zum Lampenwechsel, damit man das mal eben während des Tankens selbst machen konnte.

Es muss doch möglich sein, sich klar auszudrücken!

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Zulassung August 2018 erfolgte, wäre die erste Inspektion im August 2019 fällig gewesen. Offensichtlich gab es eine Inspektion vor Verkauf im Dezember 2018, welche nun nach 1 Jahr wieder erfolgen muss. Die Anleitungen zur Selbsthilfe: Radwechsel ,Sicherungen ,Pannenset, Glühlampen, Abschleppen, Starthilfe, Batterieladung stehen in der des öfteren erwähnten Bedienungsanleitung in der Rubrik "Praktische Tipps"

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Aber trotzdem wundert mich da etwas. Wieso spielen die gefahrenen Kilometer keine Rolle? Eigentlich wollte ich nur 9000 km im Jahr fahren. Leider hat sich das verdoppelt. Hätte ich also mit 9000 km also auch zur Inspektion gemusst?

Da stimmt doch etwas nicht.

 

LG

Dorothea

In der Anleitung steht, daß man alle 25000km oder einmal im Jahr zur Wartung muß, je nach dem, was als erstes eintrifft.

Bedeutet: solange Deine jährliche Kilometerlaufleistung unter 25000km ist, mußt Du nach einem Jahr zur Wartung - egal ob Du in dem Jahr 1000, 9000, 15000 oder 20000km gefahren bist.

Du mußt Dir also nur merken:"Ich muß einmal im Jahr zur Wartung."

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Öhm, 

mein Cactus wurde erstmals im Mai 2018 zugelassen, ich habe ihn dann im April 2019 mit 2 km gekauft. Im Mai 2019 hatte ich gerade mal 600 km abgespult - das ist nicht einmal eine Tankfüllung . Was soll da inspiziert werden??

Die Citroën App hat auch von Anfang an die nächste fällige Wartung für April 2020 angezeigt.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb khs2212:

. Was soll da inspiziert werden??

Der Cactus war seit einem Jahr unterwegs, also die fällige Jahresinspektion. Das der :) das nicht vor Übergabe  getan hat ist halt "blöd".

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Es muss doch möglich sein, sich klar auszudrücken!

LG

Dorothea

Aber das tut die Wartungsanzeige doch...

  • Like 3
Geschrieben

Das wollt ich auch schon schreiben, mir aber keinen Ärger einhandeln. :ph34r:

  • Like 1
Geschrieben

Was auch klar ist: Meine Anfangsfrage ist praktisch nun beantwortet. Das Auftauchen des Maulschlüssels heißt: Zur Inspektion fahren. Obwohl noch 7000 km fehlen.

Dass nun der Maulschlüssel in Rot auftaucht und immer bleibt, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, heißt: Die Inspektion ist weit überschritten.

 

Das steht leider so klar eben nicht in der Anleitung.

Und wie kriegt man diese Maulschlüssen eigentlich weg? Klar: Zu Inspektion fahren.

LG

Dorothea

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dorothea:

Das steht leider so klar eben nicht in der Anleitung.

Und wie kriegt man diese Maulschlüssen eigentlich weg?

Die Erklärung  des Symbols "Maulschlüssels" steht wie auch das Rücksetzen der Wartungsanzeige in der bereits von mir mehrfach verlinkten BDA auf Seite 12/13.

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich hätte da eine radikale Lösung aber ich fürcht die magst du nicht. ;) 

  • Haha 1
Geschrieben

Du meinst, mit dem Hammer drauf hauen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Dorothea:

Was auch klar ist: Meine Anfangsfrage ist praktisch nun beantwortet. Das Auftauchen des Maulschlüssels heißt: Zur Inspektion fahren. Obwohl noch 7000 km fehlen.

 

Falsch. Das Auftauchen des Schlüssels in Verbindung mit einer Kilometerangabe heisst, wie lange es kilometermässig noch bis zur Wartung ist. Parallel gilt aber auch ein Zeitfaktor. Und der hat nun, aus Deiner Sicht vorzeitig, mit rotem Symbol zur Wartung aufgefordert. Alles völlig normal und keine Raketentechnik...

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

Du meinst, mit dem Hammer drauf hauen?

 

Nein ich bin doch kein Brutalo.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Obwohl noch 7000 km fehlen.

Lies es andersherum. Bis zur nächsten Inspektion hast du noch 7000 km Zeit.

Geschrieben

Was mich wundert (und es ist auch bei meinem C4 II so): Es ist mind. ein großes Farbdisplay vorhanden, auf dem der Hersteller allerlei nützliche Informationen anzeigen KÖNNTE. Man tut es aber nicht. 

Das Auto und diese Citroen-App wissen, wie viele Tage oder Monate es noch zur Wartung sind, im Display angezeigt wird aber nur die Restlaufstrecke in km :rolleyes:

Soll wohl genauso ein Geheimnis bleiben wie Kühlmitteltemperatur und Drehzahl.

  • Like 1
Geschrieben

Und solche Autos kauft ihr! Selber schuld. Mein Auto zeigt die Wassertemp und Drehzahl an aber wann Öl gewechselt wird entscheide ich.

  • Like 1
Geschrieben

Die angegeben Kilometer berechnen sich aus der eigenen Jahresfahrleistung, Fahrprofil und Verschleiß. Der Schlüssel erscheint ungefähr 1 Monat vor Ablauf des Jahres.

Bei meinem Cactus standen bei Erscheinen des Maulschlüssels etwas um die 2000km. Als ich in dem letzten Monat allerdings nur Kurzstrecke gefahren bin, sind von einem Tag auf dem anderen aus den 2000km 1500km geworden, obwohl ich nur 30 Kilometer gefahren bin.  Die Kilometerangabe bei Jahresfahrleistungen unter 25000km ist nur eine ungefähre Schätzung, wieviele Kilometer bis zur nächsten Inspektion ungefähr möglich wären.

Geschrieben

Ich bin bisher noch nie mit einem meiner Autos zur Inspektion gegangen. Dafür fahre ich sie aber lange und weit. Den Xantia 22 Jahre und über 400 000 km.

Nun bin ich gespannt, was diese Inspektion kostet. Kann gut sein, dass ich danach nie wieder zur Inspektion gehe. Ich habe schwarzes Isolierband. Das klebe ich mir dann auf alle Maulschlüssel, damit ich sie nicht sehe.

Natürlich kontrolliere ich die Flüssigstände, lasse Ölwechsel machen, Klimaanlage warten. Fertig ist.

Naja, vielleicht rege ich mich ja auch wieder ab.

LG

Dorothea

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Ich habe schwarzes Isolierband. Das klebe ich mir dann auf alle Maulschlüssel, damit ich sie nicht sehe.

 

Zitat

Nach jeder Wartung muss die Wartungsanzeige auf null zurückgestellt werden. Wenn Sie die Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug selbst vorgenommen haben, gehen Sie wie folgt vor:

► Schalten Sie die Zündung aus,

► drücken Sie auf den Knopf, der sich am Ende des Beleuchtungsschalters befindet und halten Sie ihn gedrückt

►  schalten Sie die Zündung ein; die  Anzeige des Kilometerzählers beginnt, rückwärts zu zählen,

►  wenn auf der  Anzeige „=0“ erscheint, lassen Sie den Knopf wieder los; der Schlüssel erlischt.

 

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/ddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed01-19/pdfs/9999_9999_277_de-DE.pdf

Der erwähnte "Knopf" war beim Xantia die "Hupe"

 

Geschrieben

Das ist doch ein Wort!

Aber erst einmal gehe ich zur Inspektion und lasse mich vom Preis überraschen.

Mein Xantia X1 hatte so eine Anzeige gar nicht.

Dafür aber der Berlingo!

LG

Dorothea

Geschrieben

Mache Dich auf ca. € 250,- gefaßt. Wenn noch Filter und Kerzen dazukommen sind es bis zu € 350,-.

Gernot

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

Das ist doch ein Wort!

Liegt es am kleinen Bildschirm des Samsung Minis oder am fehlenden PDF-Reader (Adobe Acrobat)?

Die Anleitung zum Reset der Wartungsanzeige ist ein Zitat aus Seite 12/13 der Bedienungsanleitung.

 

  • Haha 1

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