Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ronald, warum eine Bedienungsanleitung lesen, wenn man die Bedienung eines Fahrzeugs in einem Forum tagelang ausdiskutieren kann?  Bedienungsanleitung, egal ob auf Papier oder digital sind doch soooowas von retro. Davon mal ab, daß man diese Info mit Hilfe einer Bedienungsanleitung schon nach 5min. hätte - das ist viel zu schnell!:o    

;);)

• Like 5
Geschrieben

Vermutlich wird ohne Bedienungsanleitung die Bedienungsanleitung nicht gefunden.

• Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Nein, nein, die liegt einfach so im Handschuhfach. Das hat man beim Xantia gelernt, daß die versteckte Anordnung der Bordmappe nicht opportun ist.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

Die Inspektion ist gemacht. 255,00 € finde ich dafür sehr akzeptabel.

Ich kam ein halbes Jahr zu spät, weil die Tageszulassung am 26.7.2018 war. Die Begründung: Dafür hätte ich doch diesen großen Rabatt beim Kauf bekommen. Das ist für mich keine logische Argumentation. Doch bei dem Preis, sage ich auch gar nichts mehr.

Ich hätte die Inspektion auch kostenlos bekommen können. Da hätte ich aber den Servoce-Vertrag abschließen müssen. Gut, dass ichs nicht gemacht habe. Da hätte ich ja fast 400,00 € im Jahr bezahlt.

LG

Dorothea

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dorothea:

Ich kam ein halbes Jahr zu spät, weil die Tageszulassung am 26.7.2018 war. Die Begründung: Dafür hätte ich doch diesen großen Rabatt beim Kauf bekommen.

Was hat der Rabatt nun mit dem Jahresintervall zu tun? Der Hinweis-"Maulschlüssel" bzw. der Warnungs-"Maulschlüssel" waren dann aber lange aktiv. d.h. die genannten 7.000 km war nicht die Strecke bis zur Inspektion, sondern die bereits gefahrene Strecke nach dem geplanten Inspektionstermin. Toj-toj, dass bis zum Ablauf der Gewährleistung 07/2020 kein größerer Schaden eintritt.

Hätte der :) ohne Rabatt zu gewähren eine Inspektion vorfristig im Dezember 2018 bzw. Jan.2019 durchgeführt?

Die HU wurde bestimmt auch nicht vorgezogen ist nun weiterhin 07/2021 fällig.

Ronald

• Like 1
Geschrieben

Na da muss der Schraubenschlüssel aber schon länger geleuchtet haben... :wacko:
Und die 7000 km werden wohl eher -7000 km gewesen sein. Auweia.

Solche Tageszulassungen werden in der Tat mit großem Rabatt verkauft. Warum sollte der Händler da freiwillig von sich aus noch die Wartung anbieten ein halbes Jahr vor Fälligkeit?

War bei mir auch nicht anders.
EZ 05/18, gekauft mit 5km in 11/18, erste Wartung nach Anzeige in 05/19.

Geschrieben

Nee, die Frage nach dem Maulschlüssel habe ich erst gestellt, als dieser auftauchte.

Als dann der rote Maulschlüssel auftauchte, hieß es dann von +100 km. Später dann -100km. Und als ich zur Inspektion fuhr, hieß es - 200 km.

Stimmt, TÜV ist auch vorgezogen. Das überrascht mich auch nicht, denn das steht ja schon in der Zulassung. So groß war der Rabatt doch gar nicht. Für den Preis hätte ich noch 3 andere Fahrzeuge bekommen können. In Wilhelmshaven sogar für noch weniger.

Aber 255,00 € für die Inspektion finde ich auch nicht so schlimm, dass ich deshalb nun "ein Fass aufmachen würde".

LG

Dorothea

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

Als dann der rote Maulschlüssel auftauchte, hieß es dann von +100 km. Später dann -100km. Und als ich zur Inspektion fuhr, hieß es - 200 km.

Dann gab es also doch eine erste Inspektion vor Kauf des Cactus und der Wartungstermin ist nun jährlich im Dezember. Die Info, dass der Termin 07/19 deutlich (1/2 Jahr)  überzogen wurde ist folglich falsch.

Gibt /Gab es denn keine Stempel im Wartungsheft bzw. Ölzettel im Motorraum oder Wartungsaufkleber an der B-Säule?

Kann natürlich sein, dass der :) im Dezember 2018 nur ein Reset der Anzeige durchgeführt hat.

Ronald

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Nee, die Frage nach dem Maulschlüssel habe ich erst gestellt, als dieser auftauchte.

Stimmt, TÜV ist auch vorgezogen. Das überrascht mich auch nicht, denn das steht ja schon in der Zulassung. So groß war der Rabatt doch gar nicht. Für den Preis hätte ich noch 3 andere Fahrzeuge bekommen können. In Wilhelmshaven sogar für noch weniger.

Aber 255,00 € für die Inspektion finde ich auch nicht so schlimm, dass ich deshalb nun "ein Fass aufmachen würde".

LG

Dorothea

Dann scheinst du doch alles richtig gemacht zu haben!

Mich hat das Rot des Maulschlüssels etwas irritiert. Hört sich wichtig an. Bei mir im C4 leuchtet der nur gelb. 

Um die Kosten der Inspektion geht es eher weniger, ärgerlich wäre halt, wenn die Garantie im Falle eines Falles die Zahlung verweigern würde, weil die Wartung überzogen wurde.

Hoffen wir mal, dass der Freundliche die Wartung doch gemacht und nicht nur die Anzeige resettet hat (was eher unfein wäre...).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe einfach davon aus, dass der Garantiefall gar nicht eintritt.

Und dann müsste ja immer noch begründet werden, dass ein Fehler aufgrund der abgelaufenen Frist entstanden ist. Und das dürfte  schwer sein.

Interessanterweise hat übrigens der Autoverkäufer behauptet, er habe mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon im Juli 2019 zur Inspektion müsste. Das stimmt einfach nicht. Wenn wir darüber gesprochen hätten, würde ich dazu ja eine Meinung entwickelt haben. Und wahrscheinlich hätte ich gesagt, dass ich das tun würde, statt so ein Kaspertheater aufzuführen.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Die Argumentation im Schadensfall ist ganz einfach. Es gab da ja Updates, die den Motorschaden vermieden hätten. Die wurden zu spät eingespielt, also gab es Fehlzündungen, die den Motor zerstört haben.

Und Vorschäden am Zahnriemen wären beim Ölwechsel aufgefallen, wenn da Gummispäne mit herauskommen.

Ich komme mir vor wie beim Schulzahnarzt. Die Garantie und der Inspektionszyklus beginnen halt mit dem Tag der Erstzulassung. Wann denn sonst?

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

...

Ich komme mir vor wie beim Schulzahnarzt. ...

:lol:… auch da sorgen nicht nur die >Helikoptereltern< dafür dass da keiner mehr den Mund aufmacht! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.12.2019 um 00:26 schrieb Dorothea:

Als dann der rote Maulschlüssel auftauchte, hieß es dann von +100 km.

Das war Anfang Dezember. Es muss also ein Reset des Intervalls gegeben haben.

vor 12 Stunden schrieb Dorothea:

Interessanterweise hat übrigens der Autoverkäufer behauptet, er habe mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon im Juli 2019 zur Inspektion müsste.

Nein, denn dann hätte die "Info" Maulschlüssel bereits seit Juli leuchten müssen.

vor 12 Stunden schrieb Dorothea:

Das stimmt einfach nicht.

Genau.

Es gibt aber 2 Maulschlüssel:

large.c4c-wartung.PNG.06a04d60e8b1daa7886e961f355e49a4.PNG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

So isset! Aber ich habs doch nicht verstanden, weil ich das noch nie gehört hatte, dass man vor Ablauf eines Jahres zur Inspektion muss.

Hätte ich das gewusst, hätte ich es doch gemacht oder gleich gesagt, das mache ich nicht. Und so klar steht es in meinem Heft nicht.

Dorothea

Geschrieben

Wann ist das Auto denn erstmalig zugelassen worden? War das im November/Dezember 2018? Dann ist alles in Ordnung. Sonst hat vielleicht jemand etwas falsch einprogrammiert.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dorothea:

Aber ich habs doch nicht verstanden, weil ich das noch nie gehört hatte, dass man vor Ablauf eines Jahres zur Inspektion muss.

Es zählt nicht die Dauer des Besitzes, sondern das Alter des Fahrzeugs. Der Zeitpunkt des Kaufes hat außer beim Neuwagen kein Einfluss auf den Wartungsintervall des Wagens.

Bei der "Verkaufsvorbereitung" des Neuwagens startet der :) einen Countdown, der den Termin zur nächsten Inspektion herunterzählt. Außer der :)macht aus Gefälligkeit bzw. als "verkaufsfördernde Maßnahme" beim Gebrauchtwagen die Inspektion oder die HU vorab. Dann zählt es von neuem ab Verkauf.

War doch beim Cactus so. Zulassung 07/18, 1. Inspektion :) 12/18, Kauf 01/19, 2. Inspektion fällig 12/19 -> 3. Inspektion fällig 12/20

Im "schlimmsten Fall" passiert einem dann dies:

Zitat

mein Cactus wurde erstmals im Mai 2018 zugelassen, ich habe ihn dann im April 2019 mit 2 km gekauft. Im Mai 2019 hatte ich gerade mal 600 km abgespult - das ist nicht einmal eine Tankfüllung . Was soll da inspiziert werden??

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/134006-maulschlüssel-bei-der-kilometeranzeige-warum/?do=findComment&comment=1595621